Hallo beisammen!
Hat jemand schon erfahrungen mit Dichtungen bzw. ganzen Dichtsätzen des Herstellers ATHENA gesammelt? Ich hab mal bei diversen Internet-Händlern geschaut was ein kompl. Dichtsatz für meine H1 so kostet. Sehr günstig, das muß ich sagen. Nur wie schauts mit der Qualität aus? Ich hab aus meinen GSX-R Zeiten noch diverse Dichtungen von ATHENA übrig und die Zylinderfuß- sowie Zylinderkopfdichtung haben eine andere Farbe wie die Original Suzuki GSX-R-Dichtungen und auch das Material (sind beides Metalldichtungen) sind von anderer beschaffenheit-->dünner mein ich, auf jeden Fall nicht die Stabilität wie eine Originaldichtung!
Mein ehemaliger Suzuki-Händler, ein echter Profi seines Faches, den gibts aber leider nicht mehr, sagte mal zu mir: Bei einer gewechselten Original-Zylinderkopfdichtung brauchst Du an Deiner GSX-R 1100 nicht alle 6000 Km die Zylinderkopfschrauben nachziehen..--> bei einer Zubehördichtung aber schon! Ich wechselte damals an meiner Gixxe zweimal die ZK-Dichtung u. nahm eine Originale von Suzuki; Ich musste wirklich nie nachziehen. So gings auch den anderen GSX-R Treibern, in 3 Gängen über Kreuz den ZK mit Drehmomentschlüssel angezogen und es passte!
Was haltet Ihr von ATHENA-Dichtungen? Gibt es evtl. noch andere Zubehördichtungs-Hersteller ausser ATHENA? Kann man den Dichtungen trauen oder doch lieber Original-Kawasaki? Hmmmm....
Dicke Grüße an alle....
Jürgen (metalsword)
ATHENA-Dichtsätze..
-
Monster-Sascha
Wer billig kauft ...

Lieber einmal was Richtiges kaufen, dafür unbekümmert am Kabel ziehen.
Gerade bei gefährdeten Dichtungen, oder solche die nur mit größerem Aufwand zu wechseln sind.
Meine Meinung.
Überleg mal, was du hinterher wieder ausgeben musst, wenn was blödes wie z.B. eine Kopfdichtung wieder rausfliegt.
Dann kannst nochmal neue Külflüssigkeit besorgen, nochmal Ölwechsel machen, etc ...
Grüße Sascha
Lieber einmal was Richtiges kaufen, dafür unbekümmert am Kabel ziehen.
Gerade bei gefährdeten Dichtungen, oder solche die nur mit größerem Aufwand zu wechseln sind.
Meine Meinung.
Überleg mal, was du hinterher wieder ausgeben musst, wenn was blödes wie z.B. eine Kopfdichtung wieder rausfliegt.
Dann kannst nochmal neue Külflüssigkeit besorgen, nochmal Ölwechsel machen, etc ...
Grüße Sascha
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Athena Dichtungen kann man ruhig kaufen ...meine Meinung
Athena ist Erstausrüster der großen italienischen Motorradhersteller. Die habe große Erfahrung in der Dichtungsherstellung.
Nur weil Suzuki oder andere evtl. andere Erstausrüster haben muß Athena nicht schlecht sein.
Ist genau wie beim Auto. Entweder kauft man seinen Zahnriemensatz bei Opel oder im Zubehör direkt von Continental
Athena ist Erstausrüster der großen italienischen Motorradhersteller. Die habe große Erfahrung in der Dichtungsherstellung.
Nur weil Suzuki oder andere evtl. andere Erstausrüster haben muß Athena nicht schlecht sein.
Ist genau wie beim Auto. Entweder kauft man seinen Zahnriemensatz bei Opel oder im Zubehör direkt von Continental
Schönen Gruß
Andy
Andy
-
heizer_2
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Athena arbeitet nach Europäischem Qualitätsstandard (ISO 9000 und Verwandte)Terrini hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand werden von Athena 2 verschiedene Qualitäten angeboten
Das heißt wenn man B Ware nicht kennzeichnet hätten die ein Problem mit der Zertifizierung. Und zwei Qualitäten sind mir noch nicht untergekommen!
Schönen Gruß
Andy
Andy