Vergasser L überprüfen
Vergasser L überprüfen
Da meine Kiste oben raus zwar jetz bis zum roten dreht aber immernoch nicht richtig geht (irgendwie kommt nicht richtig Leistung oben raus) will ich mal die Vergasser checken, Schwimmerstand Düsen, usw. Hab da noch paar Fragen. Wie kann ich den Schwimmerstand überprüfen? Im Handbuch steht man bräuchte ein Spezialwerkzeug irgend son Messgerät was den Kraftstoffstand im Gaser anzeigt, kann ich das auch ohne das Ding? Die L hat in der mitte Zylinder 2 u.3 größere Düsen als die zwei äußeren ich hab allerdings ein Dynojetkitt drinn. Kann ich die die Düsen einfach raus schrauben? und steht die Größe drauf? Werden die Hauptdüsen bis Anschlag rein gedreht? Wird nur die Leerlaufdüse wieder auf das entsprechende Maas raus gedreht? Bei der L ja 2 1/4 umdrehungen. Was ist noch zu beachten? Hab die Vergaserbatterie im Winter zur reinigung geschafft kann mir nur vorstellen das der jenige vieleicht irgendwas vertauscht hatt oder was hängt. Vergaser ist aber totales Neuland für mich deswegen frag ich hier so doof.
So glaube hab heut den Fehler gefunden, die Haupdüsen der Vergaser 3 und 4 waren vertauscht auf dem 3. war die 170er und auf der 4. war die 190er, auserdem waren 3 Hauptdüsen locker und die Leerlaufgemischschrauben völlig verstellt. Hab jetz von den Düsen her 170; 190; 190, 170 und die Leerlaudschrauben auf 2 1/4 raus gedreht. Hoffe mal sie läuft jetz besser.
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
wie lockerGades hat geschrieben:So glaube hab heut den Fehler gefunden, die Haupdüsen der Vergaser 3 und 4 waren vertauscht auf dem 3. war die 170er und auf der 4. war die 190er, auserdem waren 3 Hauptdüsen locker und die Leerlaufgemischschrauben völlig verstellt. Hab jetz von den Düsen her 170; 190; 190, 170 und die Leerlaudschrauben auf 2 1/4 raus gedreht. Hoffe mal sie läuft jetz besser.

also wenn du den Vergaser bei jemandem zum Reinigen hattest,
evtl. noch Geld bezahlt,dann würd ich den aber rund machen.
genau aus dem Grund bau ich selbst,nur dann weiß ich das alles nachher wieder passt..
P.S.
oben schreibst du was von nem Dynojet-Kit,
und wieso haste dann die original Hauptdüsen drin

Weil ich die Kiste vor 4 Jahren gekauft hab und laut verkäufer eine Dyno-Kitt drinn ist und mir das der fette Aufkleber auf der Airbox ja auch signalisiert. Hab ja nie rein geguckt vergaser ist für mich immer ein grauen. Entweder sind andere Nadeln drin auf den Düsen steht jedenfalls ein K drauf sind auf alle Fälle orginal. Hab ja eigentlich den Gaser auch weg gebracht weil ich keine Ahnung von hatte, aber wurde halt eines besseren belehrt, die 3 rechten Hauptdüsen waren nur mit der Hand rein geschraubt und nicht angezogen. Hoffe aber sie läuft mit der bedüsung nicht zu mager, wegen den K&N und der offenen Auspuffanlage aber bin ja die letzen Jahre damit rum gefahren.
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Gades hat geschrieben:Und die reinigung hat nich irgend jemand gemacht sondern ne sogennate Fachwerkstatt.
warum hab ich mir das schon gedacht

arbeite auch in einer Werkstatt ,was mir da manchmal an Fahrzeugen unterkommt(von anderen Firmen repariert) ist schon echt zum

kein Mensch ist fehlerfrei, aber bei Sicherheitsrelevanten Teilen versteh ich echt keinen Spaß( Bremsgeräusche nach Belagswechsel am Auto.
laut Werkstatt geht das dann weg.hab mirs angesehen und mit entsetzen festgestellt,das eine Schraube des Sattels gefehlt hat

oderz.B.besondere Diagnosen:
kam mal einer zu uns und meinte seine erkstatt habe nen ZKD-Schaden festgestellt(überlaufendes Kühlwasser,kurz nach Inspektion).waren ihm aber zu teuer(deshalb kam er zu mir).
hab det Möp kurz laufen lassen,Ausgleichsbehälter auf richtigen Wasserstand gebracht(voll bis Anschlag

und siehe da, plötzlich war der ZkD-Schaden behoben.
soll mir mal einer nachmachen,in weniger wie 5 min nen ZkD-Schaden zu reparieren

Werkstätten versuchen aus Existenzgründen gern größere Reparaturen zu verkaufen bzw. den Umfang zu vergößern (so von wegen Anruf das und das is auch noch kaputt).
Und is das Ding einmal da und die Arbeit gemacht ,vollzieht das anschließend eh keiner mehr nach ... wichtig is dann nur ,daß das KFZ anschließend auch einwandfrei funktioniert ... schaffen die das dann auch nich ,so wirds peinlich.
Menschen machen leider Fehler ... überall ... dennoch sollte Zeit- und Kostendruck niemals auf Kosten von Qualtität & Sicherheit gehn ... passiern kann und tuts leider trotzdem.
Mann kann sich als Schrauber nur aneignen (zur eigenen Sicherheit) alles doppelt und dreifach zu kontrollieren ... oft wird man abgelenkt ... z.B. Handy klingelt ... man wird vollgelabert ... und dennoch ... dann kontrolliert man trotzdem nochmal alles ... lieber feststellen "War schon fest ..." ... als "Brauch ich nich mehr guckn ... war ja schon fest ..." ... denke so passiert das meist und nicht mit Absicht ... dennoch große Scheisse wenns passiert ... denn es darf nich passiern.
Haftpflichtversichert zu sein gegen Schäden is en scheiss ,wenns bei vielen Arbeiten um Leben und Tod geht ... da muss man sich einfach die Zeit nehmen Kontrolle zu machen.
Offiziell soll ein Meister eine Arbeit zum Schluss nochmal prüfen ... in der Werkstatt-Praxis is das meist nich wirklich umsetzbar.
Ich hab auch schon Mechaniker gehabt ,die habn unter mir z.B. ne Lenkung erneuert und dann innen vergessen das Kreuzgelenk am Längenausgleich festzuziehn ... behaupteten aber "Alles fest Chef ... !!!" ... Nachkontrolle ergab Gegenteiliges
... zum Glück hab ich mir diese Zeit immer genommen
2 Mechaniker hatte ich mal unter mir ,da war es zum Schluss besser übereinzukommen ,die Zusammenarbeit besser zu beenden (freundlich) ... denn was die ständig verbockten ging auf keine Kuhhaut mehr ... so leid mir das auch tat ... aber es war nicht mehr tragbar ... bei denen hab ich dann immer wirklich alles nochmal nachkontrolliert und auf gar nix vertraut ... solche Mitarbeiter braucht aber kein Mensch.
Ich arbeite immer ganz allein ... nur 2 Hände ... bei NFZ is das manchmal gar nich so einfach und man braucht echt Power weil schwer ... aber auch ich verlasse mich nur auf meine eigenen Hände ... und auch mir kann natürlich zu jeder Zeit mal ein Fehler unterlaufen ... davon kann sich leider niemand 1000%ig freisprechen ... aber man kann es durch Organisation der Arbeit sehr minimieren ... ja sogar fast ausschließen ... darf einfach nich passiern ... auch im größten Stress nich.
LG Marcello

Und is das Ding einmal da und die Arbeit gemacht ,vollzieht das anschließend eh keiner mehr nach ... wichtig is dann nur ,daß das KFZ anschließend auch einwandfrei funktioniert ... schaffen die das dann auch nich ,so wirds peinlich.
Menschen machen leider Fehler ... überall ... dennoch sollte Zeit- und Kostendruck niemals auf Kosten von Qualtität & Sicherheit gehn ... passiern kann und tuts leider trotzdem.
Mann kann sich als Schrauber nur aneignen (zur eigenen Sicherheit) alles doppelt und dreifach zu kontrollieren ... oft wird man abgelenkt ... z.B. Handy klingelt ... man wird vollgelabert ... und dennoch ... dann kontrolliert man trotzdem nochmal alles ... lieber feststellen "War schon fest ..." ... als "Brauch ich nich mehr guckn ... war ja schon fest ..." ... denke so passiert das meist und nicht mit Absicht ... dennoch große Scheisse wenns passiert ... denn es darf nich passiern.
Haftpflichtversichert zu sein gegen Schäden is en scheiss ,wenns bei vielen Arbeiten um Leben und Tod geht ... da muss man sich einfach die Zeit nehmen Kontrolle zu machen.
Offiziell soll ein Meister eine Arbeit zum Schluss nochmal prüfen ... in der Werkstatt-Praxis is das meist nich wirklich umsetzbar.
Ich hab auch schon Mechaniker gehabt ,die habn unter mir z.B. ne Lenkung erneuert und dann innen vergessen das Kreuzgelenk am Längenausgleich festzuziehn ... behaupteten aber "Alles fest Chef ... !!!" ... Nachkontrolle ergab Gegenteiliges

2 Mechaniker hatte ich mal unter mir ,da war es zum Schluss besser übereinzukommen ,die Zusammenarbeit besser zu beenden (freundlich) ... denn was die ständig verbockten ging auf keine Kuhhaut mehr ... so leid mir das auch tat ... aber es war nicht mehr tragbar ... bei denen hab ich dann immer wirklich alles nochmal nachkontrolliert und auf gar nix vertraut ... solche Mitarbeiter braucht aber kein Mensch.
Ich arbeite immer ganz allein ... nur 2 Hände ... bei NFZ is das manchmal gar nich so einfach und man braucht echt Power weil schwer ... aber auch ich verlasse mich nur auf meine eigenen Hände ... und auch mir kann natürlich zu jeder Zeit mal ein Fehler unterlaufen ... davon kann sich leider niemand 1000%ig freisprechen ... aber man kann es durch Organisation der Arbeit sehr minimieren ... ja sogar fast ausschließen ... darf einfach nich passiern ... auch im größten Stress nich.
LG Marcello

Hab heut alles wieder zam gesetzt und sie läuft im Stand schon wesentlich besser und sauberer, welch wunder
. Probefahrt werd ich morgen abend mal machen mal gucken wie sie geht oben raus. Auf alle Fälle bin ich um eine erfahrung reicher machs selber, da weiste wenigstens was de versaut hast. Ich kontrollier lieber ne Schraube drei mal und les mich richtig ein in die Machiene, die Werkstätten sehen das offenbar nicht so. Hab auch nen Kumpel der hat seine Mille R in die Werkstatt zum service gebracht, die habens nichmal hin gekriegt den Esd ordentlich zu montieren hat sich dann auf der Bahn gelöst und die Verkleidung unten rum verschmort.

Hand angelegt hat!

Gruß
Matschak
Matschak