Strömungslinie

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
JPs

Strömungslinie

Beitrag von JPs »

Ich habe mal eine ganz merkwürdige Frage, aber vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten :D
Wie sehen die Strömungslinienverläufe bei der ZXR aus?
Eigentlich geht es mir nur um die mittlere, welche über das windschild auf den Fahrer zu geht.
Leider besitze ich keinen Windkanal ^^ und mit föhn und zigarette ist auch etwas ungenau :D

Der Bereich der mich interessiert befindet sich hinter dem Fahrer in Richtung Heck, also am Rücken hinunter. Ich kann mir beinahe sogar vorstellen, dass das Stück zwischen Heck und Hintern eine Art Pickup-Effekt hat, also sich eine leichte Luftrolle bildet. Vermute allerdings, dass hinter fahrer und Heck einfach nur viele verwirbelungen auftreten.
Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass das mal jemand von euch ausprobiert hat, aber man kann ja mal fragen XD

MfG JPs

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5460
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Kontaktdaten:

Beitrag von Gralssucher »

mir ist dahingehend schon oefters aufgefallen,
dass bei Mitnahme eines Tankrucksackes auf dem Heck
die Verwirbelungen am Helm bei hohen Geschwindigkeiten groesser als 200
deutlich weniger sind
was fuer die Beruhigung des Luftstromes
und somit fuer Verwirbelungen im Solobetrieb spricht.
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...

JPs

Beitrag von JPs »

Im oberen bereich sind ganz sicher auch verwirbelungen und durch den tankrucksack am heck bekommt der strom in dem sinne eine "besser" gelenkte abführung. Die Verwiblungen werden da sicher am Ende des Tankrucksacks sein.
Nur spricht das leider etwas gegen meine Vermutung, dass der Luftstrom am Rücken entlang über das Heck abtreibt und wenn dann nur ein kleiner Teil und der Rest verwirbelt.
Ne idee wie man messen kann während der Fahrt wo wieviel luft her geht wär gut ^^. Ich hab mal versucht das ohne handschuh zu erfühlen... nunja sagen wir mal der versuch wurde unter erfahrungen verbucht, da pustets überall her.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

JPs hat geschrieben: Ne idee wie man messen kann während der Fahrt wo wieviel luft her geht wär gut ^^..
Naja, mitm wirklichen Messen mit Einheiten wird's schwierig, aber wie wär's damit:

man nehme ~100 rote Fäden a +-10cm..
diese befestigt man dann am einen Ende an die gewünschte Stelle mit z.B. Klebeband,
mit einem best Abstand zueinander, so dass sich sone Art damit bedeckte Fläche ergibt..

jetzt braucht man nur noch jdn(oder mehrere Leute), der neben einem im
Auto fährt und das Ganze für die spätere Auswertung filmt..

^^Ist zwar nichts konkretes/genaues, aber man sieht auf diese Weise zumindest,
wo und ob z.B. Verwirbelungen entstehen.
---
Ich hab mir schon einige Male Post-Its aufn Tank geklebt gehabt (mit der Route drauf..)
und, so wie die dort gezanzt haben, gibt es dort krasse Verwirbelungen..

Gruß,
SR

JPs

Beitrag von JPs »

das is schonma n guter anfang. am besten man näht die in eine warnweste ein, denn kleber oder tesa am lederkombi bei 200+ km/h? Auf der Verkleidung dürfte das halten.
So kann man denke ich erstmal ohne grossen aufwand schauen ob und wo verwirblungen und strömungen sind. Danach kann man immernoch der Geschwindigkeit messen.. bzw. die intensität.
Was mir grade noch einfällt wäre die verwendung von einem pc-ventilator, mit dem man dann die drehzahl abliest, die durch die strömung erzeugt wird.
Mal schaun, vielleicht findet sich ja noch jemand mit nem Trockengebläse und na nebelmaschine XD

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Spar Dir die Zeit für Sinnvolle Aufgaben. :wink:
Die Stömungen verändern sich mit der Geschwindigkeit. Im Windkanal werden diese genau kontrolliert. Es ergeben sich verschiedene Messreihen. Frag lieber jemanden der Zugang zu sowas hat.
Da kommt man wahrscheinlich am billigsten aus, wenn man die ZXR im CAD-Modell hat und anschließend eine Strömungsanalyse mit ANSYS macht. :wink:

greenday

Beitrag von greenday »

Geraldimus hat geschrieben:Spar Dir die Zeit für Sinnvolle Aufgaben. :wink:
Die Stömungen verändern sich mit der Geschwindigkeit. Im Windkanal werden diese genau kontrolliert. Es ergeben sich verschiedene Messreihen. Frag lieber jemanden der Zugang zu sowas hat.
Da kommt man wahrscheinlich am billigsten aus, wenn man die ZXR im CAD-Modell hat und anschließend eine Strömungsanalyse mit ANSYS macht. :wink:

nichtmal das...
ich würde mich da nur auf Windkanalversuche verlassen ;)

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Die Betonung lag auf : Billig. :wink:
Vorausgesetzt, man hat schon die Lizenzen.

Ist klar, dass Simulationen Versuche nicht ersetzen. :lol:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Um noch mal auf die Verwirbelungen im Helm / Nacken Bereich einzugehen. Genau deswegen haben Rennkombis ja den Buckel :-).

Wobei bei meinen Kombis der Helm am Buckel streift was mich zB beim Pässe fahren nervt da ich den Kopf deswegen nicht so gut drehen kann ...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

greenday

Beitrag von greenday »

Geraldimus hat geschrieben:Die Betonung lag auf : Billig. :wink:
Vorausgesetzt, man hat schon die Lizenzen.

Ist klar, dass Simulationen Versuche nicht ersetzen. :lol:
nun.. die möglichkeit habe ich schon :lol: aber ob das modell, welches ich erstellen würde auch der wirklichkeit entspricht? :wink:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Sacht mal, hat louis(?) mal nicht damit geworben, dass die iwo nen Windkanal
haben, wo die Helme getestet werden können?

Aha! da isser:
http://www.burning-out.de/news/news.sht ... 0119173620

Wenn man da mit Paar Kumpels - jeder mit zwo Zigarren - reinkommt... Bild

Der-Retter

Beitrag von Der-Retter »

@Super Rider
Jo, das Teil steht in Berlin.
Hab jetzt den Artikel nicht gelesen, aber ich glaube das man da mit nem eigenen Mopped nicht reinkommt :D.

Die haben da irgend ne Honda Hornet (?) drin stehen. Ist schon einige Zeit her, dass ich da war.


Grüße

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1588
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Mal ne Frage. Was soll das ganze bewirken? Was hat man davon?

Blender1984

Beitrag von Blender1984 »

Da kommt man wahrscheinlich am billigsten aus, wenn man die ZXR im CAD-Modell hat und anschließend eine Strömungsanalyse mit ANSYS macht.
hat wer eine als cad model??

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

also mal ganz grob gesagt:

die luft kommt mit mittlerer bis relativ hoher geschwindigkeit von vorne. sie schlängelt sich einigermaßen elegant um den recht kantigen kotflügel herum um sich schließlich an der steil stehenden kanzel das genick zu brechen wobei die unteren gliedmaßen abgerissen und durch den kühler malträtiert werden.

noch von dem heftigen aufprall mit der kanzel betäubt, taumelt die luft über die abrisskante der verkleidungsscheibe um nach mehreren überschlägen abermals in einem festen hinternis, dem fahrer, einzuschlagen was der luft schlussendlich den rest gibt.

in ihrem nun völlig desolatem zustand wird sie um den körper herum gepresst um sich dann mühsam das breite heck hinauf zu quälen. all die strapazen an dem klumpen aus metall/plastik & dem sack aus knochen und bindegewebe oben drauf, werden nun durch plötzlichen strömungsabriss beendet, und das was von der luft übrig ist wieder in die freiheit entlassen.


so in der art würde ich es beschreiben. oder mit anderen worten, die ZXR ist ein recht strömungsfeindlicher klotz. ...aber geil!

wofür willste das eigentlich wissen? verallgemeinern kann man das sowieso nicht. ich bin 1,74m, pimperella nur 1,55m oder so. andere sind 1,90 oder größer. jeder hockt anders auf dem bock, also ist auch bei jedem der strömungsverlauf anders.

wirklich rausfinden kannste das nur, wenn du dich mit deinem hobel in voller montur in einen windkanal begibst und das testet. ein cad-modell nützt dir da recht wenig, da das moped selten ohne fahrer fährt, und wenn es das tut ist die strömung scheissegal, da sich sich kurz drauf sowieso stark verändern wird.

JPs

Beitrag von JPs »

Wozu ich das wissen will?
Interesse.
Wozu bauen sich manche Leute ne Einspritzung in ihre ZXR?
Wahrscheinlich nicht aus Leistungsgeilheit sondern eher der Technik zur Liebe ^^
Ich werde mich einfach mal in der Umgebung umhören, irgendwer wird wohl nen Windkanal haben. Wir haben hier schließlich mehrere rennställe und die testen ihre Autos mit Sicherheit auch.
Dass der cw-wert unserer ZXR eher einem Garagentor entspricht als einem Kampfjet ist bei dem alter kein wunder ^^

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

dr.bruno hat geschrieben:
... ein cad-modell nützt dir da recht wenig, da das moped selten ohne fahrer fährt, und wenn es das tut ist die strömung scheissegal, da sich sich kurz drauf sowieso stark verändern wird.
Nicht ganz richtig. Menschen gibt es da auch als Datensatz. Simulationen dienen als grober Anhalt. Das hat den Hintergrund Zeit und Kosten zu sparen.

Blender1984

Beitrag von Blender1984 »

naja, aber so wie es aussieht hat keiner ne zxr als CAD detei :(

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

hintem am Rücken geht es arg Verwirbelt zu...

das sieht man auch sehr schön auf den Eifelvideos von Satansratte

mein Haarzopf gibt ein ganz lustig Fähchen ab :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

also, ne simulation ist wohl die genauste erfassung der strömung, nach einer versuchsreihe. aber du möchtest ja nur ne hausnummer haben. dafür kannst du entweder die variante mit den fäden und der autobahn durchführen. hierbei aber das ganze bei unterschiedlichen geschwindigkeiten und bei KONSTANTER geschwindigkeit durchführen. durch das beschleunigen veränderst du den anstellwinkel der maschine und damit auch die strömung. wenn du ein wenig basteln möchtest, einen einfachen windkanal kann man sich recht einfach selber herstellen.

nach möglichkeit ein gebläse mit variablem volumenstrom organisieren. wenn es ganz simpel sein soll geht auch ein ventilator. den output (luftgeschwindigkeit messen) windmesser kosten so um 30€. luftdichte kannst du als konstant annehmen, bzw. wenn du deutlich vom meerespiegelhöhe abweichst kurz ausrechnen. das ganze rechnen kannst du dir auch sparen, wenn du es dir nur optisch angucken möchtest.
dann benötigen wir eine gleichrichtung der strömung. hierfür einfach einen großen kasten aus pappe oder holz bauen und mit strohhalmen befüllen. die stohhalme zeigen alle in die richtung der maschine.
rote fäden auf die verkleidung drauf und ab in einen garage.
fertig. wenn du das groß genug baust kannst du auch das ganze moped anströhmen, wenn es kleiner ist hast du halt ne handkanone.
wer jetzt noch richtig lange weile hat bersorgt sich ein paar rauchpatronen und ne videokamera für die spätere auswertung.

mit dem prinzip wirst du sicherlich keine exakten messungen durchführen können aber du bekommst einen mehr als brauchbaren ansatz über den ort, die größe und die art der verwirbelung/totwassergebietes....


lg snatcher

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

hmmm :kratz:

also mein Mopped hat nen Spoiler dran,dadurch hab ich bestimmt weniger Wirbel an der schönen Abreiskante :lol: :lol:

und ja schneller ich fahr,desto mehr Grip hab ich :roll: :? :twisted:

DennisZXR

Beitrag von DennisZXR »

Gralssucher hat geschrieben:mir ist dahingehend schon oefters aufgefallen,
dass bei Mitnahme eines Tankrucksackes auf dem Heck
die Verwirbelungen am Helm bei hohen Geschwindigkeiten groesser als 200
deutlich weniger sind
was fuer die Beruhigung des Luftstromes
und somit fuer Verwirbelungen im Solobetrieb spricht.
Wobei mir auffällt, das mir,wenn ich mit Sozia fahre, fast der Kopf vom hin und her schlagen abfällt bei höheren Geschwindgkeiten...

Gruß,
Dennis

Antworten