MEINE KOCHT WAS IS KAPUTT
-
Fighterzxr
MEINE KOCHT WAS IS KAPUTT
Hey Leute habe nen Problem bin heute gefahren und habe sie gut mal wieder freigeblasen als ich dann zuhause ankamm lasse ich sie immer noch mal nen bißchen nachlaufen damit sie sich berugt als ich sie dann ausgemacht habe habe ich mich schon gewundert warum der Lüfter nich lief und habe an meinen Ausgleichsbehälter gefasst und das Wasser hat gekocht was is kaputt
Vielleicht die Sicherung vom Lüfter? Hatte ich auch schon.
Gruß
Matschak
Matschak
-
Weltschrauber
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
KD pruefen is rel. leicht.
Deckel vom Thermostat auf, auffuellen, Motor starten.
Kommen stetig Luftblasen, dann KD platt.
Wenn nicht, entweder Luefter (sicherung) oder der Deckel vom Kuehler (die gehn ach ab und an mal kaputt)
Was hastn fuern Motor?
Wenn ZX9, dann wuerd ich fast scho drauf wetten, dass die KD platt is.
Die Motoren moegen Vollgasorgien nicht besonders.
S.
Deckel vom Thermostat auf, auffuellen, Motor starten.
Kommen stetig Luftblasen, dann KD platt.
Wenn nicht, entweder Luefter (sicherung) oder der Deckel vom Kuehler (die gehn ach ab und an mal kaputt)
Was hastn fuern Motor?
Wenn ZX9, dann wuerd ich fast scho drauf wetten, dass die KD platt is.
Die Motoren moegen Vollgasorgien nicht besonders.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
-
Marcello
Yep ... oder halt statisch die Zylinder nacheinander mit ca. 3,5bar Luftdruck beaufschlagen (im Zünd-OT = alle Ventile dann geschlossen) ... und dann bei offenem Kühlerdeckel nach Luftblasen schauen ... Zündkerzengewinde-Adapter M10 hierzu erforderlich.
Der Vorteil bei dieser Methode -> man findet den undichten Zylinder ,da man die Zylinder ja nacheinander & einzeln durchprüft ... im Optimalfall prüft man jeden Zylinder dann 10 Minuten lang unter konstantem Druck.
Ähnlich wie beim Zylinderkopfabdrücken in der Motoreninstandsetzung ... Prüfvoraussetzung hier ->
- Ca. 80 Grad Celsius Temperatur im Wasserbad
- Ca. 10 Minuten lang prüfen ,damit selbt kleinste Undichtheiten ans Tageslicht kommen ... so machen es die Profis (Motoreninstandsetzungs-Werkstätten).
LG Marcello

Der Vorteil bei dieser Methode -> man findet den undichten Zylinder ,da man die Zylinder ja nacheinander & einzeln durchprüft ... im Optimalfall prüft man jeden Zylinder dann 10 Minuten lang unter konstantem Druck.
Ähnlich wie beim Zylinderkopfabdrücken in der Motoreninstandsetzung ... Prüfvoraussetzung hier ->
- Ca. 80 Grad Celsius Temperatur im Wasserbad
- Ca. 10 Minuten lang prüfen ,damit selbt kleinste Undichtheiten ans Tageslicht kommen ... so machen es die Profis (Motoreninstandsetzungs-Werkstätten).
LG Marcello
-
Catweazle
-
paparemo
-
Fighterzxr
So habe mich heute mal rangesetzt also Sicherung is heile habe die Kabel vom temperaturfühler abgezogen und mit einem Kabel überbrückt Lüfter läuft auch Kopfdichtung denk ich kann ich ausschliesen da er werder im Öl Kühlwasser hat noch Öl verbrennt ich denk mal das das ja wie beim Auto wär entweder weißer oder schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommt also tippe ich mal auf den Temperaturfühler hoffe mir kann jemand helfen der noch einen daliegen hat und mir den vermachen würde
Nur weil Du kein Öl im Wasser hast, heißt das nicht, daß Deine Kopfdichtung i.O. ist!
Wenn sie durchgebrannt ist und nun Abgas ins Kühlsystem drückt, hast Du auch kein Öl im Wasser! Aber in jedem Fall das von Harm beschriebene Bild des Blubberns bei offenem Kühlerdeckel!
Nächste Frage: Hast Du vielleicht Wasser im Öl? Milchkaffeebrauner Rotz am Öleinfülldeckel bzw. im Ölschauglas sichtbar?
Dann könnte nicht nur Deine Dichtung, sondern der ganze Kopf im Arsch sein!
Auch kein seltenes Brennplatten-Phänomen!
Ich würde das ganze Kühlsystem nochmal ordentlich befüllen und beobachten was beim Warmlaufen wann passiert!
Gab auch schon genug Fälle, in denen nicht ausreichend entlüftet wurde und der Temperaturfühler die Lufttemperatur und nicht die des Wassers gemessen hat. Wie hoch steigt denn die Temperaturanzeige, bevor es kocht?
Oft genug hing auch das Thermostat und hat den Kühlkreislauf nicht freigeschaltet. Ist der Kühler heiß, wenn sie zu kochen beginnt?
Wenn sie durchgebrannt ist und nun Abgas ins Kühlsystem drückt, hast Du auch kein Öl im Wasser! Aber in jedem Fall das von Harm beschriebene Bild des Blubberns bei offenem Kühlerdeckel!
Nächste Frage: Hast Du vielleicht Wasser im Öl? Milchkaffeebrauner Rotz am Öleinfülldeckel bzw. im Ölschauglas sichtbar?
Dann könnte nicht nur Deine Dichtung, sondern der ganze Kopf im Arsch sein!
Auch kein seltenes Brennplatten-Phänomen!
Ich würde das ganze Kühlsystem nochmal ordentlich befüllen und beobachten was beim Warmlaufen wann passiert!
Gab auch schon genug Fälle, in denen nicht ausreichend entlüftet wurde und der Temperaturfühler die Lufttemperatur und nicht die des Wassers gemessen hat. Wie hoch steigt denn die Temperaturanzeige, bevor es kocht?
Oft genug hing auch das Thermostat und hat den Kühlkreislauf nicht freigeschaltet. Ist der Kühler heiß, wenn sie zu kochen beginnt?
-
Fighterzxr
Blubbert es denn bei offenem Deckel schon BEVOR es kocht?
Zuletzt geändert von Tie am 28 Jun 2009 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
MADMaex1973
-
Fighterzxr
-
MADMaex1973
Hatte letztens ein Kumpel von mir das sie vom Ausgleichsbehälter das Wasser rausgedrückt hat. (ZX9R)
Hab ihm gesagt das ist die Kopfdichtung wollte es mir nicht glauben!!! Auf alle möglichen Sachen ist er gekommen. Er meinte ja auch das er kein Öl im Wasser oder andersherum hat.
Ich sagte immer wieder Kopfdichtung!!!
War vom Brennraum (Zylinder) zum Wasserkanal durchgebrannt auf 2 Zylindern.
Ich hab ihn dann eine neue Kopfdichtung eingebaut
und siehe da sie wurde nichtmehr heiß und drückte auch kein Wasser mehr aus dem Ausgleichsbehälter.
Ich tippe auf die Kopfdichtung.
Hab ihm gesagt das ist die Kopfdichtung wollte es mir nicht glauben!!! Auf alle möglichen Sachen ist er gekommen. Er meinte ja auch das er kein Öl im Wasser oder andersherum hat.
Ich sagte immer wieder Kopfdichtung!!!
War vom Brennraum (Zylinder) zum Wasserkanal durchgebrannt auf 2 Zylindern.
Ich hab ihn dann eine neue Kopfdichtung eingebaut
und siehe da sie wurde nichtmehr heiß und drückte auch kein Wasser mehr aus dem Ausgleichsbehälter.
Ich tippe auf die Kopfdichtung.
Zuletzt geändert von MADMaex1973 am 28 Jun 2009 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Fighterzxr
-
MADMaex1973
Vielleicht hast ja Glück!!!
Er hatte auch nen neuen Temperaturschalter drinnen und der Lüfter ist nicht angelaufen.
Beim Lüfter überbrücken ist sie auch nicht heiß geworden.
und in der Stadt hat sie dann wieder zum Wasser kotzen angefangen.
Fahr mal in Berufsverkehr mit überbrückten Lüfter und schau ob sie kotzt.
Meine ZXR mit 9er Motor wird nur in der Stadt so warm das der Lüfter einsetzen muß, auf der Landstraße bei zügiger Fahrt geht sie nur ein bisschen über das Blaue Feld.
Er hatte auch nen neuen Temperaturschalter drinnen und der Lüfter ist nicht angelaufen.
Beim Lüfter überbrücken ist sie auch nicht heiß geworden.
und in der Stadt hat sie dann wieder zum Wasser kotzen angefangen.
Fahr mal in Berufsverkehr mit überbrückten Lüfter und schau ob sie kotzt.
Meine ZXR mit 9er Motor wird nur in der Stadt so warm das der Lüfter einsetzen muß, auf der Landstraße bei zügiger Fahrt geht sie nur ein bisschen über das Blaue Feld.