I fight (ZXR750L Fighterumbau & Fragen)
I fight (ZXR750L Fighterumbau & Fragen)
Hallo Leute,
habe gestern auf uns aller Männersender "DMAX" eine Sendung über Stuntfahrer gesehen, nicht das ich Stunts fahren könnte aber die Fighter die die Leute gefahren sind fand ich extrem niedlich ... hat mir dann auch den Kick gegeben meine ZXR auf Fighter zu trimmen (nicht so extrem, Rückbau sollte möglich bleiben), dass hatte ich mir seit dem Harley Days am Wochenende eh überlegt (sehr schöne Buells gesehen).
Da ich keine Ahnung habe wie "einfach" man sowas anstellt und wie umfangreich sowas ist hab ich mal einen groben Fragenkatalog zusammengestellt, vielleicht könnt ihr mir ja schon im Vorlauf etwas helfen.
Geplant & Fragen:
a.) Lenker ändern: Sehr gut gefällt mir der Lenker von Rene (aus der Galerie --> Fighter, wie wird sowas generell bewerkstelligt ? Schraube ich einfach den alten los, befreie ihn von Bremshebel und anderen Anbauteilen, stecke den neuen drauf und baue alles wieder zusammen ?
b.) Da ja die Frontverkleidung wegfallen soll (möglichst Originallampen retten --> ähnliche Optik wie die Triumpf "Speed Triple") müssen die ganzen Kabel alle verschwinden, ist das normal das der Kabelbaum bei der Kawa so zerklüftet und "unprofessionell" verlegt ist ? Kann ich den Kabelbaum durch einlöten von Kabeln einfach so verlängern oder meckert da evtl. das Steuergerät ?
c.) Verleidung fällt weg, Problem: Bekommt das RAMAIR ohne den Luftkanal überhaupt genug Luft ? Gerade in unteren Drehzahlbereichen wo es nicht "saugt" sondern die Luft reingedrückt wird ?
d.) Bug Spoiler bzw. unterer Teil der Verkleidung. Ähnlich wie bei Renes Bike (du siehst, ich mag das Teil ) soll der untere Teil der Verkleidung erhalten bleiben, wie kann ich die Verkleidung am besten "zuschneiden" ?
e.) Wenn ich den Lenker ändere ändert sich ja automatisch auch meine Sitzposition, brauche ich da andere Fußrasten, Schaltung etc. ?
Der Rest sollte eigentlich (bis auf den Lack) relativ original bleiben (Heck usw.).
Naja wäre nett wenn ihr mir dazu schon mal was schreiben könntet ... und wenn einer die Sendung gestern gesehen hat und weis was für einen Lenker die Maschine mit der hellblau/orangenen Lackierung hatte, wäre ich ihm sehr dankbar !!!
habe gestern auf uns aller Männersender "DMAX" eine Sendung über Stuntfahrer gesehen, nicht das ich Stunts fahren könnte aber die Fighter die die Leute gefahren sind fand ich extrem niedlich ... hat mir dann auch den Kick gegeben meine ZXR auf Fighter zu trimmen (nicht so extrem, Rückbau sollte möglich bleiben), dass hatte ich mir seit dem Harley Days am Wochenende eh überlegt (sehr schöne Buells gesehen).
Da ich keine Ahnung habe wie "einfach" man sowas anstellt und wie umfangreich sowas ist hab ich mal einen groben Fragenkatalog zusammengestellt, vielleicht könnt ihr mir ja schon im Vorlauf etwas helfen.
Geplant & Fragen:
a.) Lenker ändern: Sehr gut gefällt mir der Lenker von Rene (aus der Galerie --> Fighter, wie wird sowas generell bewerkstelligt ? Schraube ich einfach den alten los, befreie ihn von Bremshebel und anderen Anbauteilen, stecke den neuen drauf und baue alles wieder zusammen ?
b.) Da ja die Frontverkleidung wegfallen soll (möglichst Originallampen retten --> ähnliche Optik wie die Triumpf "Speed Triple") müssen die ganzen Kabel alle verschwinden, ist das normal das der Kabelbaum bei der Kawa so zerklüftet und "unprofessionell" verlegt ist ? Kann ich den Kabelbaum durch einlöten von Kabeln einfach so verlängern oder meckert da evtl. das Steuergerät ?
c.) Verleidung fällt weg, Problem: Bekommt das RAMAIR ohne den Luftkanal überhaupt genug Luft ? Gerade in unteren Drehzahlbereichen wo es nicht "saugt" sondern die Luft reingedrückt wird ?
d.) Bug Spoiler bzw. unterer Teil der Verkleidung. Ähnlich wie bei Renes Bike (du siehst, ich mag das Teil ) soll der untere Teil der Verkleidung erhalten bleiben, wie kann ich die Verkleidung am besten "zuschneiden" ?
e.) Wenn ich den Lenker ändere ändert sich ja automatisch auch meine Sitzposition, brauche ich da andere Fußrasten, Schaltung etc. ?
Der Rest sollte eigentlich (bis auf den Lack) relativ original bleiben (Heck usw.).
Naja wäre nett wenn ihr mir dazu schon mal was schreiben könntet ... und wenn einer die Sendung gestern gesehen hat und weis was für einen Lenker die Maschine mit der hellblau/orangenen Lackierung hatte, wäre ich ihm sehr dankbar !!!
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: I fight (ZXR750L Fighterumbau & Fragen)
Ja so ist`s. wobei Du eventuell Probleme mit der Länge von Zügen und Leitungen bekommen könntest. Bitte anschließend kontrollieren ob Dir während des Umbaus Luft in die Leitungen gekommen ist...Ed hat geschrieben:a.) Lenker ändern: Sehr gut gefällt mir der Lenker von Rene (aus der Galerie --> Fighter, wie wird sowas generell bewerkstelligt ? Schraube ich einfach den alten los, befreie ihn von Bremshebel und anderen Anbauteilen, stecke den neuen drauf und baue alles wieder zusammen ?
Verlängern sollte im allgemeinen keine Probleme machen. Denk mal über einen anderen Platz für`s Thermostat nachEd hat geschrieben:b.) Da ja die Frontverkleidung wegfallen soll (möglichst Originallampen retten --> ähnliche Optik wie die Triumpf "Speed Triple") müssen die ganzen Kabel alle verschwinden, ist das normal das der Kabelbaum bei der Kawa so zerklüftet und "unprofessionell" verlegt ist ? Kann ich den Kabelbaum durch einlöten von Kabeln einfach so verlängern oder meckert da evtl. das Steuergerät ?
RAM AIR wird total überschätzt . Gerade im unteren Drehzahl / Geschwindigkeitsbereich ist es fast wirkungslos da sich das Mopped ja nicht schnell bewegt. RAM Air funktioniert nur über die Geschwindigkeitsdifferenz stehender Luft zur Geschwindigkeit des Moppeds...Ed hat geschrieben:c.) Verleidung fällt weg, Problem: Bekommt das RAMAIR ohne den Luftkanal überhaupt genug Luft ? Gerade in unteren Drehzahlbereichen wo es nicht "saugt" sondern die Luft reingedrückt wird ?
Schau mal in Plastik Fantastik. Da sollte es Beschreibungen geben...Ed hat geschrieben:d.) Bug Spoiler bzw. unterer Teil der Verkleidung. Ähnlich wie bei Renes Bike (du siehst, ich mag das Teil ) soll der untere Teil der Verkleidung erhalten bleiben, wie kann ich die Verkleidung am besten "zuschneiden" ?
Nö.Ed hat geschrieben:e.) Wenn ich den Lenker ändere ändert sich ja automatisch auch meine Sitzposition, brauche ich da andere Fußrasten, Schaltung etc. ?
Ed hat geschrieben: Der Rest sollte eigentlich (bis auf den Lack) relativ original bleiben (Heck usw.).
Naja wäre nett wenn ihr mir dazu schon mal was schreiben könntet ... und wenn einer die Sendung gestern gesehen hat und weis was für einen Lenker die Maschine mit der hellblau/orangenen Lackierung hatte, wäre ich ihm sehr dankbar !!!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Cool, danke schonmal für die fixe Antwort !
Ich dachte das Ram Air System bei der ZXR 750 L (mein Bj.95) funktioniert hab einer bestimmten Drehzahl ähnlich einem "Staubsauger", die Luft wird also aktiv angesaugt und da dachte ich mir: Mensch wenn du das Rohr entfernst, dann bekommt die gute zu wenig Luft ! ...
Jetzt mal ne doofe Frage, gibt`s einen Shop o.ä. wo ich mir entsprechende Lenker mal anschauen kann (für die ZXR natürlich ) ... oder einen Hersteller der sich gut eignet ?
Ich dachte das Ram Air System bei der ZXR 750 L (mein Bj.95) funktioniert hab einer bestimmten Drehzahl ähnlich einem "Staubsauger", die Luft wird also aktiv angesaugt und da dachte ich mir: Mensch wenn du das Rohr entfernst, dann bekommt die gute zu wenig Luft ! ...
Jetzt mal ne doofe Frage, gibt`s einen Shop o.ä. wo ich mir entsprechende Lenker mal anschauen kann (für die ZXR natürlich ) ... oder einen Hersteller der sich gut eignet ?
- Klaus69
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Der Motor zieht sich die benötigte Luft per Unterdruck wenn der Kolben von OT nach UT wandert. Da sich dabei das Volumen innerhalb des Zylinders vergrößert strömt Luft mit Umgebungsdruck (Meereshöhe=1 Bar ) nach. Auf dem Weg des Kolbens on UT nach OT wird das Gemisch verdichtet und kurz vor OT (weil die Flammfront einen Moment braucht bis das gesamte Gemisch gezündet ist ) gezündet.
Am Ende jeder Verbrennung öffnet das Auslassventil bei einem Zylinder-Restdruck von in etwa 3-5 bar.Davon angeregt strömt bereits ein großer Teil Altgas (aber nicht alles) unter Druck aus dem Zylinder ... kurz danach öffnet Einlass bereits ,während Auslass noch geöffnet ist ... genau jetzt sind wir in der Ventilüberschneidung ... ausströmendes Abgas facht den Einströmvorgang zusätzlich an ... leider ist je nach Abstimmung der Abgasanlage nicht zu verhindern ,daß jetzt auch ein Teil des Frischgases ungenutzt mit in den Auslass verschwindet ... dies nennt man dann "Kurzschluss-Spülung" bzw. entstehende "Spülverluste" ... noch mehr bekannt bei 2-Taktern z.B. mit offenem Gaswechsel (also ohne Zwangssteuerung durch Ventile).
Bei einem RAM AIR wird bei höheren Geschwindigkeiten mehr Luft in die Airbox "gepreßt" ( Stichwort Staudruck") was zu einer besseren Füllung des Brennraums und somit zu mehr Leistung führt.
Wegen des Lenkers: schau mal im Bereich My Bike ( Fighters ). Grundsätzlich gehen alle Lenker mit (glaube ich ) 22mm Rohrdurchmesser.
Firmen zB LSL und ABM.
Am Ende jeder Verbrennung öffnet das Auslassventil bei einem Zylinder-Restdruck von in etwa 3-5 bar.Davon angeregt strömt bereits ein großer Teil Altgas (aber nicht alles) unter Druck aus dem Zylinder ... kurz danach öffnet Einlass bereits ,während Auslass noch geöffnet ist ... genau jetzt sind wir in der Ventilüberschneidung ... ausströmendes Abgas facht den Einströmvorgang zusätzlich an ... leider ist je nach Abstimmung der Abgasanlage nicht zu verhindern ,daß jetzt auch ein Teil des Frischgases ungenutzt mit in den Auslass verschwindet ... dies nennt man dann "Kurzschluss-Spülung" bzw. entstehende "Spülverluste" ... noch mehr bekannt bei 2-Taktern z.B. mit offenem Gaswechsel (also ohne Zwangssteuerung durch Ventile).
Bei einem RAM AIR wird bei höheren Geschwindigkeiten mehr Luft in die Airbox "gepreßt" ( Stichwort Staudruck") was zu einer besseren Füllung des Brennraums und somit zu mehr Leistung führt.
Wegen des Lenkers: schau mal im Bereich My Bike ( Fighters ). Grundsätzlich gehen alle Lenker mit (glaube ich ) 22mm Rohrdurchmesser.
Firmen zB LSL und ABM.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Moin Ed,
bitte nicht mißverstehen, aber wenn ich mir so deine Fragen durchlese,
dann würde ich an deiner Stelle, bevor ich anfange org. Kabelbaum und Verkleidungsteil zu zerschnippeln,
das Angebot von Zwotausender annehmen um vor Ort (in der Fighterszene) zu sehen, was und mit welchen Aufwand machbar ist
... ne org. ZXR ist leider leicht/schnell zerstört
bitte nicht mißverstehen, aber wenn ich mir so deine Fragen durchlese,
dann würde ich an deiner Stelle, bevor ich anfange org. Kabelbaum und Verkleidungsteil zu zerschnippeln,
das Angebot von Zwotausender annehmen um vor Ort (in der Fighterszene) zu sehen, was und mit welchen Aufwand machbar ist
... ne org. ZXR ist leider leicht/schnell zerstört
Servus Cherokee,
ja das werde ich auch machen, wie ich schon schrieb will ich keinen radikalen Umbau, die Verkleidung ist (leider) vom Vorbesitzer schon geschrottet und hält nurnoch mit Farbe und ein paar notdürftigen Fasermatten, insofern ist es nicht so schlimm. Habe aber auch schon bei big mike einen Bugspoiler gefunden der meinen Vorstellungen entspricht.
Ansonsten soll ja nur der Lenker geändert werden, was das ganze ohne Probleme rücksrüstbar machen sollte. Einzig der Kabelbaum ist ein echtes Ärgernis. Selbst im jetzigen original look ist es echt besch**** immer auf die offenen Kabel zu schauen, ich weis nicht ob das original ist oder vom Vorbesitzer gefrickelt.
Und schrauben ist mir durch meine Autos ja nicht ganz unbekannt !
Mein Moped ist jetzt erstmal bei Hoyer in der Werkstatt (TÜV, Schloß) und (so hoffe ich) am Wochenende wieder bei mir ... vielleicht ist ja dieses Wochenende irgendwo schon was los @ Zwotausender ?
ja das werde ich auch machen, wie ich schon schrieb will ich keinen radikalen Umbau, die Verkleidung ist (leider) vom Vorbesitzer schon geschrottet und hält nurnoch mit Farbe und ein paar notdürftigen Fasermatten, insofern ist es nicht so schlimm. Habe aber auch schon bei big mike einen Bugspoiler gefunden der meinen Vorstellungen entspricht.
Ansonsten soll ja nur der Lenker geändert werden, was das ganze ohne Probleme rücksrüstbar machen sollte. Einzig der Kabelbaum ist ein echtes Ärgernis. Selbst im jetzigen original look ist es echt besch**** immer auf die offenen Kabel zu schauen, ich weis nicht ob das original ist oder vom Vorbesitzer gefrickelt.
Und schrauben ist mir durch meine Autos ja nicht ganz unbekannt !
Mein Moped ist jetzt erstmal bei Hoyer in der Werkstatt (TÜV, Schloß) und (so hoffe ich) am Wochenende wieder bei mir ... vielleicht ist ja dieses Wochenende irgendwo schon was los @ Zwotausender ?
- cobra-fighter
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 318
- Registriert: 23 Dez 2008 19:25
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
- cobra-fighter
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 318
- Registriert: 23 Dez 2008 19:25
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Werde ich machen ... ich schreib dann mal wie erfolgreich ich war ... ausserdem bin ich nächste Woche beim TÜV Nord, da kann ich dann auch gleich nochmal fragen.
Mit dem Kabelbaum muß ich nochmal schauen, das stört mich echt, soweit es geht werde ich natürlich nicht dran rumfrickeln aber wenn nicht anders möglich ist das Ding dran ..
Mit dem Kabelbaum muß ich nochmal schauen, das stört mich echt, soweit es geht werde ich natürlich nicht dran rumfrickeln aber wenn nicht anders möglich ist das Ding dran ..
So Neuigkeiten Neuigkeiten Neuigkeiten ...
Gerade mit dem sehr netten Mann vom TÜV Nord telefoniert.
Also generell ist das natürlich eintragungsfähig !
ABER (es gibt ja immer ein aber) ...
der TÜV will das Moped probefahren, bis zur Endgeschwindigkeit um zu schauen ob das Moped anfängt zu schlingern oder ähnliches. Das ganze mit Eintragung Gabelbrücke und Lenker sollte so um die 150 Euro kosten (inkl. Probefahrt exkl. Gebühren für Eintragung in die Papiere). Das wäre auch OK für mich. Ihr habt doch Erfahrungen, wie verhält sich eine ZXR750 bei hoher Geschwindigkeit ohne Verkleidung bzw. nur mit Bugspoiler, liegt das Moped wohl "TÜV Konform" auf der Straße oder wird das er nix ... das wäre sehr schade ! Ansonsten bin ich auch für andere Tips bezüglich "geh ma zu dem und dem Prüfer hin" dankbar ...
Gerade mit dem sehr netten Mann vom TÜV Nord telefoniert.
Also generell ist das natürlich eintragungsfähig !
ABER (es gibt ja immer ein aber) ...
der TÜV will das Moped probefahren, bis zur Endgeschwindigkeit um zu schauen ob das Moped anfängt zu schlingern oder ähnliches. Das ganze mit Eintragung Gabelbrücke und Lenker sollte so um die 150 Euro kosten (inkl. Probefahrt exkl. Gebühren für Eintragung in die Papiere). Das wäre auch OK für mich. Ihr habt doch Erfahrungen, wie verhält sich eine ZXR750 bei hoher Geschwindigkeit ohne Verkleidung bzw. nur mit Bugspoiler, liegt das Moped wohl "TÜV Konform" auf der Straße oder wird das er nix ... das wäre sehr schade ! Ansonsten bin ich auch für andere Tips bezüglich "geh ma zu dem und dem Prüfer hin" dankbar ...
Du wirst sie nicht mehr im Bereich der Endgeschwindigkeit fahren !
Mit meiner H isses ok 160 zu fahren, aber darüber hinaus wirds schon anstrengend ohne Verkleidungen.
Ich glaube BIG BIKE München hat bereits fertige Gutachten für die Austragung, mit denen Du zum TÜV dackeln kannst. Somit kannste Dir das zenober der Probefahrt sparen !
Gruß
Tom
Mit meiner H isses ok 160 zu fahren, aber darüber hinaus wirds schon anstrengend ohne Verkleidungen.
Ich glaube BIG BIKE München hat bereits fertige Gutachten für die Austragung, mit denen Du zum TÜV dackeln kannst. Somit kannste Dir das zenober der Probefahrt sparen !
Gruß
Tom
So
sah meine alte ZXR (L) aus.
Heck war ebenfalls original.
Ich denke, sowas schwebt dir ungefähr vor?!?
Zum Thema Endgeschwindigkeit...
Bei mir gings auf der Autobahn schneller als 160 - wobei das Kindergarten ist und völlig nebensächlich!
Ich hatte es halt einfach eilig...
sah meine alte ZXR (L) aus.
Heck war ebenfalls original.
Ich denke, sowas schwebt dir ungefähr vor?!?
Zum Thema Endgeschwindigkeit...
Bei mir gings auf der Autobahn schneller als 160 - wobei das Kindergarten ist und völlig nebensächlich!
Ich hatte es halt einfach eilig...
Humans need fantasy to be human
- mikevandike
- desinfektions pussy
- Beiträge: 839
- Registriert: 04 Feb 2009 19:57
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
- mikevandike
- desinfektions pussy
- Beiträge: 839
- Registriert: 04 Feb 2009 19:57
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Nun ja, auf der Autobahn ist bolzen schon ganz geil, auch ohne Verkleidung... Am Anfang war der Umstieg von ner verkleideten auf nen Fighter schon groß, aber mitlerweile finde ich den Fahrtwind nicht mehr so schlimm... Ist Gewöhnungssache...
"Wenn Freiheit noch irgend Etwas bedeutet, dann ist es, Dinge sagen zu dürfen, die die Anderen nicht hören wollen." (George Orwell)
kawafighter@gmx.at
kawafighter@gmx.at
Ach verdammt, ich sitze auf der Arbeit und unser Server blockiert alle Bilder ... muss ich warten bis ich heute Abend daheim bin ... mist mist mist ... Alter Mann (mit dem ich schon Kontakt aufgenommen habe) hat hier mal seine Maschine präsentiert (die Rot/silberen), die fand ich extrem RRRRRRRRRrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr !
Genau sowas schwebt mir vor (nur anderer Lenker (siehe Renes Bike)) und andere Lackierung, aber Bugspoiler, Lichtanlage etc. genau so sollte ein Moped ausschauen !
Genau sowas schwebt mir vor (nur anderer Lenker (siehe Renes Bike)) und andere Lackierung, aber Bugspoiler, Lichtanlage etc. genau so sollte ein Moped ausschauen !
MEINE Meinung - wer so dumme Sprüche reißt gehört auch geschlagen . .....is abbs ja nua meine Meinung ....Weltschrauber hat geschrieben:MEINE Meinung - wer ne ZXR zum Fighter umbaut gehört geschlagen . .....is abba ja nua meine Meinung .....
*kopfschüttel*
(sollte jetzt nicht als persönlicher Angriff falsch interpretiert werden, nur solche Aussagen kann man sich in Zukunft getrost sparen )
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