So, ich setz diesen Thread
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=57094" onclick="window.open(this.href);return false; dann mal hier fort.
Nachdem der Motor raus und teilweise zerlegt war, bestandsaufnahme gemacht was alles erneuert werden muss (Laufleistung 72.000km).
-Nockenwellen, Schlepphebel, Schlepphebelwellen, Steuerkette, Führungsschienen
-Ventilschaftdichtungen (also Kopf runter)
-Kupplungsbeläge, Reibscheiben, Kupplungsfedern
-Lima-Kette
und noch so Kleinkram wie Zündkerzen, Luftfilter etc. also einmal alles mit scharf bitte
Die ganze Prozedur hat bis jetzt schon gute 3 1/2 wochen gefressen, und so langsam bin ich wieder am zusammenbauen.
Da ich den Motor noch nie raushatte, hat natürlich das ganze Spezialwerkzeug etc. gefehlt, also war schrauben mit unterbrechungen angesagt
Nachdem der Kopf unten und die Ventile draußen waren, war klar der Basismotor ist für die Laufleistung in einem ordentlichen Zustand,
Ventilsitze waren absolut in Ordnung und die Zylinderlaufbahnen zeigen leichte Laufspuren aber nichs wildes und fühlbares.
Daher auch meine Entscheidung den Motor nicht weiter als bis zur Bank zu zerlegen, nichts mit Hälften trennen oder Kolben ausbauen.
Die folgenden Schritte sahen dann so aus:
Kupplung raus und inspizieren, die Stahlscheiben sind maßhaltig aber stellenweise angelaufen, werden also ersetzt inkl. Reibscheiben.
Die Kupplungsfedern waren platt ~1mm unter dem Grenzwert, der Kupplungskorb hat leichte Rattermarken welche noch egalisiert werden.
Der automatische Spanner für die Lima-Kette war komplett draußen, der manuelle noch drin, also nach WHB eingestellt und mal durchgedreht,
dabei hat man dann gesehen das die Kette ungleichmäßig gelängt ist, der automatische Spanner kann aufgrund der Rastung nicht weit genug einfahren
um das auszugleichen, und das bewegen geht schwergängiger, also raus damit.
Next Step war dann den Zylinderkopf machen, in den Auslasskanälen hat sich stellenweise gute 2mm Ölkohle abgelagert, die Einlasskanäle waren pikobello.
Also Kopf mit Glasperlen strahlen, nach guten 10-12h strahlen und geschätzen 50Kg Strahlgut die durchgeblasen wurden, sahen die Kanäle dann so aus:
Da der Kopf eh schon unten ist, dachte ich mir "na dann kann ich ja auch gleich die Kanäle bearbeiten",
vordergründig ging es mir dabei darum die Gussgrate und Lunker zu entfernen die zuhauf zu finden sind,
die Auslasskanäle hab ich dann auch noch auf Dichtungsdurchmesser gebracht und poliert (kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber).
Die einlasskanäle wurden nur geschliffen und anschließend noch einmal Glasperlgestrahlt.
Schaut dann so aus:
Die Brennräume wurden auch glasperlgestrahlt. An den Ventilen hab ich nur die Ventilböden bearbeitet, da ich Bammel hatte die Sitze zu killen.
Geschliffen auf der Drehbank mit 60 / 100 / 240 / 360 / 600 / 1000er Körnung und anschließend mit KillerChrome poliert (geniales Zeug).
Pro Ventil hat das ~20min gedauert, wobei das Polieren in höchstens ner Minute erledigt war.
Die letzten 2 Tage hab ich dann mit dem Reinigen der Kolben (nur grob mit Dremel + Messingbürste), einbau der Bank und montieren der Ventile zugebracht.
Das montieren der Zylinderbank funktioniert alleine übrigens am besten.
Ich hatte das zuerst zu zweit mit je nur 2 Kolben versucht, was in einem zwischen Kurbelgehäuse und Kurbelwellenzahnrad verklemmten Kolben geendet hat.
Musste den Kolben ausbauen um ihn loszubekommen.
Zum zweiten Einbauversuch hab ich dann alle Kolben auf gleiche höhe gebracht, und 2 6mm Aluröhrchen unter den Kolben durchgeschoben um sie in position zu halten.
Bank draufstecken, Kolbenringe einfädeln und die Bank vorsichtig nach unten bringen. War in 5 minuten erledigt.
Gestern hab ich dann die Dichtflächen mit einem Ölstein behandelt und die Ventile eingebaut, schaut dann so aus.
Heute abend gehts dann weiter mit Kopf einbauen und Ventilspiel ausmessen.