SLS raus jetz läuft sie schlecht.(wie Falschluft) *erledigt*
-
einervon300
SLS raus jetz läuft sie schlecht.(wie Falschluft) *erledigt*
Hallo Gemeinde!
Sie Suchfunktion habe ich bereits genutzt und mich einschlägig mit der Thematik befasst....Trotzdem folgendes Problem:
SLS raus, die zwei Schläuche aufm Ventildeckel verschlossen, die Schwimmerkammernentlüftung ist an der Airbox dran und die drei Schläuche die an den Nippeln hängen wo im 4 Nippel die Schraube ist zum Sync. sind auch dicht. Schraube ist natürlich auch drin.
Choke funzt....Geber und Nehmer auch... Die Ansaugstutzen sind gut.
Wenn sie an ist und ich leicht Gas gebe geht sie mit der Drehzahl enorm nach oben und nur gaaaaaaanz langsam wieder runter....Falschluft grenze ich aus, hab ich schon getestet. Vergaser war nicht offen, lediglich der Ventildeckel herunten und die Ventile wurden eingestellt. Danach wurde auch versucht zu sync. bzw. wurde auch gemacht. Trotzdem immer noch das selbe Spiel....leicht Gas, sie zieht nach oben und geht nur langsam runter.
Dann lasst mal Tipps hören!
Danke!
Sie Suchfunktion habe ich bereits genutzt und mich einschlägig mit der Thematik befasst....Trotzdem folgendes Problem:
SLS raus, die zwei Schläuche aufm Ventildeckel verschlossen, die Schwimmerkammernentlüftung ist an der Airbox dran und die drei Schläuche die an den Nippeln hängen wo im 4 Nippel die Schraube ist zum Sync. sind auch dicht. Schraube ist natürlich auch drin.
Choke funzt....Geber und Nehmer auch... Die Ansaugstutzen sind gut.
Wenn sie an ist und ich leicht Gas gebe geht sie mit der Drehzahl enorm nach oben und nur gaaaaaaanz langsam wieder runter....Falschluft grenze ich aus, hab ich schon getestet. Vergaser war nicht offen, lediglich der Ventildeckel herunten und die Ventile wurden eingestellt. Danach wurde auch versucht zu sync. bzw. wurde auch gemacht. Trotzdem immer noch das selbe Spiel....leicht Gas, sie zieht nach oben und geht nur langsam runter.
Dann lasst mal Tipps hören!
Danke!
Zuletzt geändert von einervon300 am 09 Apr 2010 8:55, insgesamt 1-mal geändert.
- elmstreet77
- ZXR-Könner
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
-
einervon300
-
Takis
Das ist ganz wichtig , in den linken Loch in der Airbox passt sehr gut ein Kunststoff Sektkorken rein . Das rechte Loch muß über einen Schlauch mit der Anschluß der Schwimmerkammerbelüftung verbunden sein . Dann sollte deine L wieder laufenmedianca hat geschrieben:hast du das loch auf der linken seite des lufis dicht gemacht ?
-
einervon300
Danke...das verstehe ich schon....aber sie muss ja auch ohne Airbox richtig laufen....zumindest im Stand. Sie müsste auch mit der Drehzahl normal runter ohne Airbox....Tut sie aber nicht.Takis hat geschrieben:Das ist ganz wichtig , in den linken Loch in der Airbox passt sehr gut ein Kunststoff Sektkorken rein . Das rechte Loch muß über einen Schlauch mit der Anschluß der Schwimmerkammerbelüftung verbunden sein . Dann sollte deine L wieder laufenmedianca hat geschrieben:hast du das loch auf der linken seite des lufis dicht gemacht ?
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
hm,
gaszug klemmt
,
auch wenn du das schon gemacht hast,setz mal den Luftfilter drauf,schließ die vergaserbelüftung an und dann laß sie mal laufen.
wenn dann immer noch so läuft,dann würd ich den test machen auf falschluft:
also mit Bremsenreiniger alle stellen absprühen.
und die unterdruckschläuche kannste auch ganz wegmachen,schrauben in die Gewinde und gut is.
P.S.
hast du nur die schläuche zusammengemacht,oder auch das komplette Ventil auf der rechten seite weg.wenn du das noch dranhast,da geht ein unterdruckschlauch dran,evtl. is der undicht oder nicht angeschlossen.
fragen über fragen, ohne dabei zu stehen,is es immer schwierig ne prognose abzugeben
gaszug klemmt
auch wenn du das schon gemacht hast,setz mal den Luftfilter drauf,schließ die vergaserbelüftung an und dann laß sie mal laufen.
wenn dann immer noch so läuft,dann würd ich den test machen auf falschluft:
also mit Bremsenreiniger alle stellen absprühen.
und die unterdruckschläuche kannste auch ganz wegmachen,schrauben in die Gewinde und gut is.
P.S.
hast du nur die schläuche zusammengemacht,oder auch das komplette Ventil auf der rechten seite weg.wenn du das noch dranhast,da geht ein unterdruckschlauch dran,evtl. is der undicht oder nicht angeschlossen.
fragen über fragen, ohne dabei zu stehen,is es immer schwierig ne prognose abzugeben
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
-
99er
Wenn Falschluft / nicht verschlossene Anschlussnippel ausgeschlossen sind, kann`s ja fast nur Spritmangel sein. Tank, Schläuche (geknickt?), Filter, Pumpe (läuft - läuft nicht - läuft - läuft nicht...) und Vergaser (Schwimmerkammern / -nadelventile / deren Filtersiebe eventuell verharzt...) checken...!!!
Gruss Jan
Gruss Jan
Wenn sie hochdreht, kanns kaum Spritmangel sein!
Und wenn man die "Ventildeckelschläuche kurzschließt", also keine Schrauben reingedreht hat, funktioniert das auch! Außerdem müssten Gewinde erst geschnitten werden, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Jedenfalls hat es , genauso wie Kevin es beschrieben hat, bei mir 4 Jahre lang wunderbar funktioniert!
Ich tippe auf Falschluft und würde nochmal jede Verbindung und auch die Gaser Flansche genau inspizieren und mit Bremsenreiniger ne Undichtigkeit suchen.
An der generellen Vorgehensweise kann ich keinen Fehler finden, denn an meiner 7-er hab ich es exakt genauso gemacht und es funktioniert ebenfalls!
Ich würde vielleicht testweise noch sehen was passiert, wenn die Airbox drauf ist. Generell sehe ich es aber wie Kevin: Auch ohne Airbox dürfte, wenn alles andere passt, dieses Phänomen nicht auftreten!
Viel Erfolg!
Und wenn man die "Ventildeckelschläuche kurzschließt", also keine Schrauben reingedreht hat, funktioniert das auch! Außerdem müssten Gewinde erst geschnitten werden, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Jedenfalls hat es , genauso wie Kevin es beschrieben hat, bei mir 4 Jahre lang wunderbar funktioniert!
Ich tippe auf Falschluft und würde nochmal jede Verbindung und auch die Gaser Flansche genau inspizieren und mit Bremsenreiniger ne Undichtigkeit suchen.
An der generellen Vorgehensweise kann ich keinen Fehler finden, denn an meiner 7-er hab ich es exakt genauso gemacht und es funktioniert ebenfalls!
Ich würde vielleicht testweise noch sehen was passiert, wenn die Airbox drauf ist. Generell sehe ich es aber wie Kevin: Auch ohne Airbox dürfte, wenn alles andere passt, dieses Phänomen nicht auftreten!
Viel Erfolg!
-
99er
Eben doch!!!!Tie hat geschrieben:Wenn sie hochdreht, kanns kaum Spritmangel sein!...
Gruss Jan
-
Hitman
Da muß ich Jan zustimmen es kann auch das sein.99er hat geschrieben:Eben doch!!!!Tie hat geschrieben:Wenn sie hochdreht, kanns kaum Spritmangel sein!...Schon mal erlebt, wenn der Tank leer geht, oder nen deutlich zu mageres Gemisch eingestellt ist .... ==> hat ohne Last genau diese Folgen (schnelles hochdrehen und langsames runterkommen). Denn "zuviel" Falschluft und zuwenig Sprit laufen auf`s gleiche hinaus, mageres Gemisch.
Gruss Jan
Aber es reicht eben auch ein winziges löchlein für falschluft
Gruß der Hitman
Natürlich kenn ich Dieses Phänomen! Allerdings nur in Verbindung mit sofortigem Ausgehen danach. Und davon hat Kevin ja nicht berichtet!
Ich tippe auf irgendeine Undichtigkeit, die übersehen wurde oder neu hinzugekommen ist!
Lasst Kevin mal testweise die Airbox aufsetzen und mit ner Dose Bremsenreiniger um seinen Bock spazierengehen und warten ab, was er dann berichtet.
Der Gesamtschadstoffausstoß bleibt also unverändert und hat mit Umweltschutz und Emissionsreduzierung absolut nichts zu tun!
Daher macht es weder dem Motor noch der Umwelt irgendetwas aus, wenn man das Zeug rausschmeißt! Außer 1-2 kg Gewichtsersparnis und die Möglichkeit den Motor wirklich so laufen zu lassen, wie es sich Kawasaki eigentlich gedacht hat!
Daß diese Aparatur nach 15 Jahren auch noch so läuft wie gedacht, ist eh in Frage zu stellen! Wenn einem sowas wie Kevin es beschreibt nicht passiert, merkt man eh KEINEN Unterschied!
Also ob rein oder raus ... wie man will! Dem Motor ists normaler Weise vollkommen egal!
Ich tippe auf irgendeine Undichtigkeit, die übersehen wurde oder neu hinzugekommen ist!
Lasst Kevin mal testweise die Airbox aufsetzen und mit ner Dose Bremsenreiniger um seinen Bock spazierengehen und warten ab, was er dann berichtet.
Dazu wollte ich noch sagen, daß man das SLS auch als "Abgasverdünnungsanlage" betiteln könnte. Es macht nämlich nichts anderes, als das Abgas mit Frischluft anzureichern, damit im Abgas der volumetrische Schadstoffgehalt besser dasteht, als ohne. Der Blödsinn wurde für die Amis erfunden, damit die Dinger auch dort fahren durften.elmstreet77 hat geschrieben:Aus diesem Grunde , bleibt das SLS bei mir drinne!
Bin mir nämlich sicher, dass die L bei mir dann auch nicht mehr laufen würde.
Weshalb das SLS rausschmeißen????
Der Gesamtschadstoffausstoß bleibt also unverändert und hat mit Umweltschutz und Emissionsreduzierung absolut nichts zu tun!
Daher macht es weder dem Motor noch der Umwelt irgendetwas aus, wenn man das Zeug rausschmeißt! Außer 1-2 kg Gewichtsersparnis und die Möglichkeit den Motor wirklich so laufen zu lassen, wie es sich Kawasaki eigentlich gedacht hat!
Daß diese Aparatur nach 15 Jahren auch noch so läuft wie gedacht, ist eh in Frage zu stellen! Wenn einem sowas wie Kevin es beschreibt nicht passiert, merkt man eh KEINEN Unterschied!
Also ob rein oder raus ... wie man will! Dem Motor ists normaler Weise vollkommen egal!
Afaik wird durch die Frischluft im Krümmer nicht nur das Abgas verdünnt, was ja wirklich unsinnig wäre, sondern es findet quasi eine Nachverbrennung statt.Tie hat geschrieben: Dazu wollte ich noch sagen, daß man das SLS auch als "Abgasverdünnungsanlage" betiteln könnte. Es macht nämlich nichts anderes, als das Abgas mit Frischluft anzureichern, damit im Abgas der volumetrische Schadstoffgehalt besser dasteht, als ohne. Der Blödsinn wurde für die Amis erfunden, damit die Dinger auch dort fahren durften.
Daher macht es weder dem Motor noch der Umwelt irgendetwas aus, wenn man das Zeug rausschmeißt!
Zum Thema an sich:
Ich hab das SLS komplett raus, das Vakuumventil ebenso. Deckel sind komplett dichtgemacht, is mir lieber als wenn da Luft immer links-rechts gesaugt wird wenn die verbunden sind.
Läuft einwandfrei. Allerdings auch ohne Airbox.
Is dein Problem immer noch da, wenn du den Leerlauf testweise soweit wie möglich runterdrehst? Evtl. hast jetz durch das entfernte Vakuumventil (das ja abhängig vom Unterdruck im Ansaugbereich Einfluss auf den Benzinanteil hat) nen besseres Gemisch im Leerlauf, was in ner höheren Drehzahl resultiert, und wenn bei geschlossenem Gashahn immer noch genug Gemisch da is tourt die L ja sauschlecht ab weil die Schieberchen hängenbleiben.
Nachverbrennung mit und von was? Nen Kat ham wir ja auch nicht!
Ich denke jetzt gerade an meine Erfahrungen mit Fahrzeugen, bei denen der Kat gestorben oder entnommen wurde. Da sind das CO und der Lambda-Wert leicht erhöht, weil ja das CO nicht mehr mit dem Restsauerstoff zu CO2 oxidiert wird.
Denn dieser Vorgang der "Nachverbrennung" findet ja im Kat statt.
Beim Diesel dient dieses Thema ja lediglich nur zur Verbrennung von Ruß in CO2 und is ne ganz andere Geschichte ...
@ Dennis: Hat Dir schonmal jemand gesagt, daß man beim Anblick Deines Avatars Hunger auf Nudelsuppe UND Kurven bekommt?
Ich denke jetzt gerade an meine Erfahrungen mit Fahrzeugen, bei denen der Kat gestorben oder entnommen wurde. Da sind das CO und der Lambda-Wert leicht erhöht, weil ja das CO nicht mehr mit dem Restsauerstoff zu CO2 oxidiert wird.
Denn dieser Vorgang der "Nachverbrennung" findet ja im Kat statt.
Beim Diesel dient dieses Thema ja lediglich nur zur Verbrennung von Ruß in CO2 und is ne ganz andere Geschichte ...
@ Dennis: Hat Dir schonmal jemand gesagt, daß man beim Anblick Deines Avatars Hunger auf Nudelsuppe UND Kurven bekommt?
-
99er
2HC+CO+O2==>H2O+2CO2
Siehe auch hier:
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ue ... lasung.htm
Ohne Kat halt nicht nur im Kalstart...
Gruss Jan
Siehe auch hier:
Gruss Jan
99er hat geschrieben:2HC+CO+O2==>H2O+2CO2
Siehe auch hier:
Gruss Jan
... aber mit gezogenem Choke. (Extrem fettes Gemisch erforderlich!)
Aber darum gehts hier ja jetzt auch nicht!
Wirklich sinnvoll erscheint mir diese Anlage gerade nach Deinen Angaben nur am PKW (Sekundärluftpumpe elektr. angesteuert und geregelt). Allerdings dient das Ding auch als Kat-Heizung! Für unsere Mopeds also sinnlos!
Theoretisch findet natürlich (irgendwo hinter dem Komma) eine Nachverbrennung statt, da hast Du mich jetzt überzeugt.
Nur soweit wollte ich garnicht in die Tiefe gehen, da es eh für uns irrelevant ist, solange die 4,5% CO bei der HU nicht geknackt werden.
Daß das Ding somit nicht ganz sinnfrei in den Mopeds verbaut wird sei somit also bewiesen und richtig.
Vorallem hab ich testweise mal bei meiner 7-er erst kürzlich meinen CO-Tester reingehängt und mit dem alten Prüfbericht verglichen - auch wenn das jetzt schon ein Jahr her ist und seitdem die Gaser mal gereinigt und gesyncht wurden: Mit SLS bei warmem Motor im Stand 1,4% CO, ohne SLS vor 14 Tagen nach der Winterpause 2,4!!! (Wobei es fraglich ist, ob das am entfernten SLS oder an der zuvor langen Standzeit liegt ...)
Aber da das jetzt vor unseren 300-er ein vollkommen irrelevanter Ausflug in die Theorie war, sollten wir das Thema bei Interesse in einem neuen Threat weiterführen.
@99-er: Danke für Deine Recherche! Vielleicht hab ich die theoretische Wirksamkeit dieses Systems unterschätzt! Ich habe in Erinnerung, daß es sich beim MOTORRAD um eine US-Mogelpackung handelt! Ich geh der Sache aber aus eigenem Interesse gelegentlich nach!
Hier wurde ähnlich diskutiert: http://www.motor-talk.de/forum/sekundae ... 93555.html
http://www.motorradfrage.net/frage/was- ... luftsystem
http://www.kfz-tech.de/AbgasSekundluft.htm
@ 300: Wie klingt er???
-
einervon300
@99er: Sprit kann nicht sein....hab ich schon überprüft...der läuft, Schläuche sind auch nicht geknickt...
Die Schläuche aufm Ventildeckel hab ich gekürzt und richtig, jeden für sich, verschlossen. Das Unterdruckventil ist wie das SLS auch weg.
Egal wie der Leerlauf eingestellt ist...immer genauso schlecht.
Werd als nächstes dann mal mit Airbox testen....denke aber nicht, dass dies was bringen wird....
Naja...beim nächsten Mal ist dann auch Bruder Harm mit dabei...dann wirds schon werden
@Tie: Ebay lässt warten...ich denke ich bekomme ihn erst nächste Woche nach den Feiertagen...und dann wird er gleich mal richtig eingefahren
So...werd euch alle mal auf dem laufenden halten wenn ich das Problem herausgefunden habe...
Gruss 300
Die Schläuche aufm Ventildeckel hab ich gekürzt und richtig, jeden für sich, verschlossen. Das Unterdruckventil ist wie das SLS auch weg.
Egal wie der Leerlauf eingestellt ist...immer genauso schlecht.
Werd als nächstes dann mal mit Airbox testen....denke aber nicht, dass dies was bringen wird....
Naja...beim nächsten Mal ist dann auch Bruder Harm mit dabei...dann wirds schon werden
@Tie: Ebay lässt warten...ich denke ich bekomme ihn erst nächste Woche nach den Feiertagen...und dann wird er gleich mal richtig eingefahren
So...werd euch alle mal auf dem laufenden halten wenn ich das Problem herausgefunden habe...
Gruss 300
-
99er
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
genau,wegen den paar Gramm sollte das Moped net stehen bleiben.Catweazle hat geschrieben:Bau den Misst doch einfach wieder drann dann läuft die Karre auch wieder
andererseits würde ich es auch auf mich nehmen(mit viel arangement) und dir bei der Entsorgung der ganzen Geschichte (Moped)helfen.
werde bestimmt ein SLS bei mir in der Wühlkiste finden um dies seinem Bestimmungszweck zuführen zu können
einen Grabstein werde ich natürlich auch aufstellen und dir ein Foto davon völlig unentgeltlich zur Verfügung stellen
Gruß
Klaus
Klaus
Auch meine Meinung!Takis hat geschrieben:Das Mopet wird auch mit SLS nicht richtig laufen , das ist was anderes faul
Ein anwesendes SLS hat außer der Unterdruckverbindung an einem einzigen Anschlussnippel keinen Kontakt zum gesamten Ansaugsystem! Also was soll bei verschlossenem Nippel eine Störung der Gemischversorgung bewirken?
-
einervon300
So, war heute mal beim Mopped.
Ich hab dann mal das SLS wieder eingebaut uns sie ging als wäre nichts gewesen.
Hab dann zur Sicherheit das SLS wieder raus um mir SICHER zu sein das es wohl am SLS lag.
Also SLS wieder raus und an gemacht. SCHEISSE....ging genauso gut.
Ich schwör sie ging beim letzten Mal als ich sie abgestellt hab beschissen...und ich hab das SLS heute so rein wie es sich gehört und heute genauso wieder raus wie beim ersten Mal und auch die Anschlüsse genauso wieder weg.
Keine Ahnung woran es lag... ich legs mal unter "gezickt" ab...
Gruss
Ich hab dann mal das SLS wieder eingebaut uns sie ging als wäre nichts gewesen.
Hab dann zur Sicherheit das SLS wieder raus um mir SICHER zu sein das es wohl am SLS lag.
Also SLS wieder raus und an gemacht. SCHEISSE....ging genauso gut.
Ich schwör sie ging beim letzten Mal als ich sie abgestellt hab beschissen...und ich hab das SLS heute so rein wie es sich gehört und heute genauso wieder raus wie beim ersten Mal und auch die Anschlüsse genauso wieder weg.
Keine Ahnung woran es lag... ich legs mal unter "gezickt" ab...
Gruss