Ventilführungen
-
Tobi
Ventilführungen
Hallo,
ich hab neulich dem Marcello schonmal ne PN mit gleichem Inhalt geschickt, aber er hat bislang (aus gegebenem Anlass) noch nicht drauf geantwortet, also frag ich hier mal zusätzlich in die Runde...
An meinem ZX-7R Motor sollen die Ventilführungen neu gemacht werden.
Bei Kawa kosten die Teile mit 20Euro (17+Steuer) aber deutlich zu viel.
Habt ihr rein zufällig ne Adresse für preiswerte Ventilführungen?
Wenn nein, dann lasse ich von nem Kumpel (Motorenbauer) welche machen.
Kann hier auch jemand welche gebrauchen? (Sind ja bei JKLM die gleichen)
Weil wenn der einmal damit anfängt, dann lass ich auch direkt ma 80 oder 100Stück machen, damit es sich lohnt.
Die kommen dann hoffentlich etwa auf nen 10er pro Stück.
"Bequemer" wäre mir persönlich allerdings eine schon vorhandene preiswerte Quelle...
gruß
Tobi
ich hab neulich dem Marcello schonmal ne PN mit gleichem Inhalt geschickt, aber er hat bislang (aus gegebenem Anlass) noch nicht drauf geantwortet, also frag ich hier mal zusätzlich in die Runde...
An meinem ZX-7R Motor sollen die Ventilführungen neu gemacht werden.
Bei Kawa kosten die Teile mit 20Euro (17+Steuer) aber deutlich zu viel.
Habt ihr rein zufällig ne Adresse für preiswerte Ventilführungen?
Wenn nein, dann lasse ich von nem Kumpel (Motorenbauer) welche machen.
Kann hier auch jemand welche gebrauchen? (Sind ja bei JKLM die gleichen)
Weil wenn der einmal damit anfängt, dann lass ich auch direkt ma 80 oder 100Stück machen, damit es sich lohnt.
Die kommen dann hoffentlich etwa auf nen 10er pro Stück.
"Bequemer" wäre mir persönlich allerdings eine schon vorhandene preiswerte Quelle...
gruß
Tobi
Re: Ventilführungen
Nein, Ventilführungen sind ausschließlich Originalzubehör und leider tatsächlich ganz schön teuer. Ich wollte mir mal welche für nen L Motor holen, da kosteten sie noch 18€/Stück
Das liegt vermutlich daran, dass es sich um eine Bronzelegierung handelt und die Teile zudem nicht in allzugroßer Stückzahl nachgefertigt werden.
Also wenn du diesbezüglich was erreichen kannst, wäre das nicht schlecht. Allerdings wird es schwierig werden, zumal wohl keiner die exakte Materialbezeichnung haben wird
Also wenn du diesbezüglich was erreichen kannst, wäre das nicht schlecht. Allerdings wird es schwierig werden, zumal wohl keiner die exakte Materialbezeichnung haben wird
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Hab grad mal nachgesehen,
18,50 EUR wär mein Preis, auch nicht sooviel billiger!
18,50 EUR wär mein Preis, auch nicht sooviel billiger!
Schönen Gruß
Andy
Andy
-
Tobi
Das Material ist wohl kein Problem. Der hat was geeignetes da. Für Automotoren fertigt der oft die Ventilführungen selbst.Also wenn du diesbezüglich was erreichen kannst, wäre das nicht schlecht. Allerdings wird es schwierig werden, zumal wohl keiner die exakte Materialbezeichnung haben wird
Naja, mal abwarten wie hier und im 7er Forum die Resonanz ist.
gruß
Tobi
Ich will deinem Kumpel um Gottes Willen nichts unterstellen, aber die Ventilführungen bei einem Auto haben nur etwa die Hälfte der Drehzahl/Bewegung zu
machen.
Weiß natürlich nicht 100%ig sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Materialien da etwas anders sind...
Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung!!!!
machen.
Weiß natürlich nicht 100%ig sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Materialien da etwas anders sind...
Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung!!!!
Gruß
Matschak
Matschak
-
Tobi
nee, das ist echt kein thema, das ist kein hinterhof bastler mit ner drehbank 
das ist ne richtige anständige firma, die verdienen seit über 10 jahren geld damit, also das passt schon.
und einige automotoren wofür die bisherigen führungen gemacht worden sind drehen auch über 10.000upm.
gruß
Tobi
das ist ne richtige anständige firma, die verdienen seit über 10 jahren geld damit, also das passt schon.
und einige automotoren wofür die bisherigen führungen gemacht worden sind drehen auch über 10.000upm.
gruß
Tobi
War nur ein Gedanke...
Gruß
Matschak
Matschak
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
grundsaetzlich Interesse,
ist eine Sache des Preises....
ist eine Sache des Preises....
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...
(Harald Juhnke)
-
Tobi
okay, also ich will nicht zu viel versprechen, denn es kann noch sein, dass sich die sache wegen dem dünnen ventilschaftdurchmesser schon erledigt.
die gesamte geschichte wird sich aber diese woche sicherlich noch klären.
wo muss der preis denn liegen? 10? 12? 14 euro?
und wie viele würdest du dann ggf. nehmen?
wenn wir tatsächlich irgendwie auf 10euro kommen, mache ich bei mir direkt alle 16 neu.
ich glaube zwar nicht, dass wir bei 32 stück (vorausgesetzt du bräuchtest auch 16stk) schon auf 10euro kommen, aber das weiss ich nicht, werde ich fragen.
je mehr leute die teile nehmen, um so eher ist natürlich ein gescheiter preis machbar.
die zusagen müssten dann aber wenn es soweit ist schon relativ verbindlich sein.
ich kann mir nicht für 500euro die dinger auf lager legen und dann will sie keiner mehr haben.
hat denn keiner ne alternative quelle?
das ist ja unglaublich
gruß
Tobi
die gesamte geschichte wird sich aber diese woche sicherlich noch klären.
wo muss der preis denn liegen? 10? 12? 14 euro?
und wie viele würdest du dann ggf. nehmen?
wenn wir tatsächlich irgendwie auf 10euro kommen, mache ich bei mir direkt alle 16 neu.
ich glaube zwar nicht, dass wir bei 32 stück (vorausgesetzt du bräuchtest auch 16stk) schon auf 10euro kommen, aber das weiss ich nicht, werde ich fragen.
je mehr leute die teile nehmen, um so eher ist natürlich ein gescheiter preis machbar.
die zusagen müssten dann aber wenn es soweit ist schon relativ verbindlich sein.
ich kann mir nicht für 500euro die dinger auf lager legen und dann will sie keiner mehr haben.
hat denn keiner ne alternative quelle?
das ist ja unglaublich
gruß
Tobi
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
Tobi hat geschrieben: und wie viele würdest du dann ggf. nehmen?
10 Euro waer ein Toppreis.
Ich brauche akut keine,wuerde dann aber wie du verfahren.
Bei der Anzahl Koepfe,die hier staendig gemacht werden,wundere ich mich jedenfalls ueber das duenne Echo....
Plasteschrauben scheinen begehrter zu sein....
(Harald Juhnke)
(Harald Juhnke)
Gralssucher hat geschrieben: wundere ich mich jedenfalls ueber das duenne Echo....
Plasteschrauben scheinen begehrter zu sein....
Ich habe auch Interesse, warte aber erst, bis die Aktion wirklich spruchreif ist. Hier kreuchte schließlich schon so mancher Gedanke gen nichts...
-
Tobi
Absolut richtig.Hier kreuchte schließlich schon so mancher Gedanke gen nichts...
Das kann in diesem Fall natürlich auch passieren.
Trotzdem wäre es toll, wenn ich grob abschätzen könnte ob es überhaupt Sinn macht da was anzuleiern.
Ich werde mal 80 Stück (= 5 kompl. Köpfe) anfragen und mich dann hier nochmal melden ob es überhaupt klappt und wenn ja, zu welchem preis.
gruß
Tobi
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
Bitte mach doch mal eine Staffelanfrage.
x mal 16 bis 160 Stck
mir fallen hier sofort 10 Leute ein...
minimum,dies bloss noch nicht gelesen haben,....
x mal 16 bis 160 Stck
mir fallen hier sofort 10 Leute ein...
minimum,dies bloss noch nicht gelesen haben,....
(Harald Juhnke)
(Harald Juhnke)
Die Führungen der ZXR und 7er sind aber Unterschiedlich, oder ???
Gruß Chokri # 577
-
Tobi
Okay, werd ich machen!Bitte mach doch mal eine Staffelanfrage.
x mal 16 bis 160 Stck
also nach teilenummer sind nur die von H1 und H2 anders.Die Führungen der ZXR und 7er sind aber Unterschiedlich, oder ???
J/K/L/M und 7er haben die gleiche Nummer.
gruß
Tobi
Na dannTobi hat geschrieben:also nach teilenummer sind nur die von H1 und H2 anders.Die Führungen der ZXR und 7er sind aber Unterschiedlich, oder ???
J/K/L/M und 7er haben die gleiche Nummer.
gruß
Tobi
Gruß Chokri # 577
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Ich beobachte auch erst mal für welche Preise tatsächlich was zu haben wäre...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
-
Tobi
Ich war heute nochmal da und habe 2 originale Führungen als Muster abgegeben.
Er macht die Tage mal ein einen Versuch, ob er die auch wirklich so nach machen kann.
Problematisch könnte wohl die Flucht von Innen- zu Außendurchmesser werden, weil das muss ja mehr als 100%ig stimmen.
Aber das wird sich ja dann zeigen.
Als Material wird eine hochwertige Bronzelegierung verwendet, die z.B. auch an Porsche Auslassventilen genommen wird.
Er sagt, damit haben wir auf jeden Fall bis in alle Ewigkeit Ruhe.
Bei 80 Stück kommen wir 100%ig unter 12 Euro. (Er sprach gerade von 8-9 Euro, aber lieber erst mal auf die sichere Seite kalkulieren)
Er wird das aber dann mal durch rechnen und gibt mir dann bescheid.
Wenn wir hier schon sicher auf 80 Stück kommen, werden mindestens 160 gemacht (wodurch der Preis weiter sinkt).
Ich werde mir dann mal noch 16 oder 32 auf Lager legen und wenn sich dann hier nix mehr tut, kommen sie halt bei Ebay rein.
Er wird sich sicherlich auch nochmal 80 hin legen (ihn kosten die Dinger ja nix) so dass die Teile auch später noch jederzeit kurzfristig zu bekommen wären.
So wäre der Ablauf, vorausgesetzt es ist ihm technisch möglich.
gruß
Tobi
Er macht die Tage mal ein einen Versuch, ob er die auch wirklich so nach machen kann.
Problematisch könnte wohl die Flucht von Innen- zu Außendurchmesser werden, weil das muss ja mehr als 100%ig stimmen.
Aber das wird sich ja dann zeigen.
Als Material wird eine hochwertige Bronzelegierung verwendet, die z.B. auch an Porsche Auslassventilen genommen wird.
Er sagt, damit haben wir auf jeden Fall bis in alle Ewigkeit Ruhe.
Bei 80 Stück kommen wir 100%ig unter 12 Euro. (Er sprach gerade von 8-9 Euro, aber lieber erst mal auf die sichere Seite kalkulieren)
Er wird das aber dann mal durch rechnen und gibt mir dann bescheid.
Wenn wir hier schon sicher auf 80 Stück kommen, werden mindestens 160 gemacht (wodurch der Preis weiter sinkt).
Ich werde mir dann mal noch 16 oder 32 auf Lager legen und wenn sich dann hier nix mehr tut, kommen sie halt bei Ebay rein.
Er wird sich sicherlich auch nochmal 80 hin legen (ihn kosten die Dinger ja nix) so dass die Teile auch später noch jederzeit kurzfristig zu bekommen wären.
So wäre der Ablauf, vorausgesetzt es ist ihm technisch möglich.
gruß
Tobi
-
Tobi
Kurze Zwischen-Info, es wird noch 2 Wochen dauern bis klar ist ob die Führungen gemacht werden können.
gruß
Tobi
gruß
Tobi
-
Tobi
Endlich ist es soweit...
Die Führungen können problemlos hergestellt werden.
Ich bekomme nächste Woche 48Stück. (Wovon 16Stk für mich sind, also 32Stk habe ich übrig.)
Weitere 48 legt sich mein Motorenbauer auf Lager.
Stückpreis ist 11Euro. Versand kommt oben drauf (Wahlweise im Luftposterumschlag, Päckchen oder Paket)
Ab 8 Stück ist der Versand (versichertes Paket) inklusive.
Ab 32 Stück geht der Preis auf €10,50 (inklusive Versand).
Jetzt wäre es toll, wenn schnellstmöglich ein paar feste Zusagen kämen, damit ich nicht ewig auf 32 Ventilführungen sitzen bleibe...
Dann habt ihr die Teile am Freitag im Briefkasten.
gruß
Tobi
Die Führungen können problemlos hergestellt werden.
Ich bekomme nächste Woche 48Stück. (Wovon 16Stk für mich sind, also 32Stk habe ich übrig.)
Weitere 48 legt sich mein Motorenbauer auf Lager.
Stückpreis ist 11Euro. Versand kommt oben drauf (Wahlweise im Luftposterumschlag, Päckchen oder Paket)
Ab 8 Stück ist der Versand (versichertes Paket) inklusive.
Ab 32 Stück geht der Preis auf €10,50 (inklusive Versand).
Jetzt wäre es toll, wenn schnellstmöglich ein paar feste Zusagen kämen, damit ich nicht ewig auf 32 Ventilführungen sitzen bleibe...
Dann habt ihr die Teile am Freitag im Briefkasten.
gruß
Tobi
-
Catweazle
liegt eher daran das die Plasteschrauben nur bei der H Original drinn waren und da würden eure Führungen 1. nicht Passen und 2. hab ich in den Köpfen die im Bunker liegen neue Führungen drinnGralssucher hat geschrieben: Plasteschrauben scheinen begehrter zu sein....
-
Tobi
Ich habe jetzt die Teile hier.
Fotos gibt es per Mail.
So, wer braucht nun wirklich welche?
gruß
Tobi
Fotos gibt es per Mail.
So, wer braucht nun wirklich welche?
gruß
Tobi
-
Marcello
Das is ne tolle Sache.
Ich hab auch einige Köpfe am Lager ,bei welchen der Austausch sicherlich Sinn machen würde.
Bis dato bin ich immer so verfahren ,daß ich zum Motorenbau das Beste Material vom Lager verwendet habe welches noch nen sehr guten Eindruck macht.
Da gute Köpfe immer seltener werden ,werden wir eh nich drum herum kommen bei der Instandsetzung zukünftig "weiter ausholen" zu müssen ... da das "Aussuchen vom Lager" von gutem Material irgendwann auch nicht mehr gewährleistet sein wird.
Der Preis ist top.Gar keine Frage und sehr zu empfehlen.
Bei 11 Eus pro Stück gehn in so nen Kopf dann nochmal zusätzlich 176 Eus Material rein.
Wäre ich nicht nach dem Umzug gerade rattig pleite + Schulden ,so würde ich auch einiges davon abnehmen.
Aber man kann diese Führungen hoffentlich auch zu späterem Zeitpunkt auch nochmal in ner größeren Stückzahl fertigen lassen ... dann nehm ich auch gern en kleines Säckerl voll
Sorry ,daß ich letzt nicht geantwortet habe ... besonders in der Zeit des Umzuges (zum Glück nun vorbei) kam ich leider nicht dazu alle PM zu beantworten.Auch kann es sein ,daß so manche welche ich gelesen hatte dann unsichtbar in der Menge untergegangen waren.
Tolle Sache.Wir danken Dir für Deine tollen Bemühungen & Kontakte
LG Marcello
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
So gehts mir auch,eigentlich fjeeden nehmen,aber gerade nicht fluessig genug...mein Bike ist noch nichtmal fertig.
(Harald Juhnke)
(Harald Juhnke)
-
Tobi
naja das programm steht, die können also jederzeit sofort nachgemacht werden.
der erste schwung waren jetzt mal 100 stück.
ich denke aber so schnell werden die eh nicht weg gehen...
toll wär aber wenn ich in den nächsten 8-10 wochen mal die ersten 32 stück los werden könnte, denn die liegen jetzt hier auf halde und ganz sooooo dick hab ich es jetzt auch nicht
gruß
Tobi
der erste schwung waren jetzt mal 100 stück.
ich denke aber so schnell werden die eh nicht weg gehen...
toll wär aber wenn ich in den nächsten 8-10 wochen mal die ersten 32 stück los werden könnte, denn die liegen jetzt hier auf halde und ganz sooooo dick hab ich es jetzt auch nicht
kein thema! war ja bekannt!Sorry ,daß ich letzt nicht geantwortet habe ... besonders in der Zeit des Umzuges (zum Glück nun vorbei) kam ich leider nicht dazu alle PM zu beantworten.Auch kann es sein ,daß so manche welche ich gelesen hatte dann unsichtbar in der Menge untergegangen waren.
gruß
Tobi