Gabel überholen/Hilfe gesucht
Gabel überholen/Hilfe gesucht
Hallo Forum,
leider musste ich nach dem Winter feststellen, dass meine Gabel auf der linken Seite arg sifft. Jetzt wollte ich mal fragen was genau ich brauche, um das wider instand zu setzen? Gabelsimmeringe ist klar, aber gibt es etwas, was man direkt mit machen sollte?
Und könnte mir irgendjemand dabei helfen? Ich glaube ich trau mir das nach der Anleitung (alleine) nicht zu.
Danke schonmal!
Florian
leider musste ich nach dem Winter feststellen, dass meine Gabel auf der linken Seite arg sifft. Jetzt wollte ich mal fragen was genau ich brauche, um das wider instand zu setzen? Gabelsimmeringe ist klar, aber gibt es etwas, was man direkt mit machen sollte?
Und könnte mir irgendjemand dabei helfen? Ich glaube ich trau mir das nach der Anleitung (alleine) nicht zu.
Danke schonmal!
Florian
Zuletzt geändert von FP91 am 28 Mär 2011 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gabel überholen
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=33387" onclick="window.open(this.href);return false;
steht hier wunderbar beschrieben drin.
steht hier wunderbar beschrieben drin.

Deus iudex meus.
Re: Gabel überholen
Das hab ich schon gelesen! Da werden aber nur die Gabelsimmeringe erwähnt. Es gibt aber ganze "Gabelrep.-Kits" für 70-80 Euro. Was ist da noch drinn? Sollte noch etwas außer Staubschutzkappen und Simmeringen gewechselt werden?
- Super Rider
- ZXR-Guru
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Gabel überholen/Hilfe gesucht
So, ich hab Ende der Woche alles hier.
- 2* Simmeringe
- 2* Staubschutzkappen
- 1L Gabelöl SAE5W
Könnte mir jemand in der Umgebung dabei helfen?
Würde dann, wenns OK ist, direkt mit dem Mopped reinschauen. Hab da alleine etwas Panik vor ...
Danke!
- 2* Simmeringe
- 2* Staubschutzkappen
- 1L Gabelöl SAE5W
Könnte mir jemand in der Umgebung dabei helfen?

Danke!
Zuletzt geändert von FP91 am 29 Mär 2011 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
ne ist klar,FP91 hat geschrieben:Könnte mir jemand in der Umgebung dabei helfen?Würde dann, wenns OK ist, direkt mit dem Mopped reinschauen.!
wenn dann baut man die Gabel selber aus
oder soll das der andere auch noch machen?
bau die Gabel ausFP91 hat geschrieben: Hab da alleine etwas Panik vor ...
und bring sie zum Kawaschrauber oder andere Werkstatt.
Kostet auch nicht die Welt
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
Gabel ausbauen wäre kein Problem, nur aufmachen möchte ich sie halt selbst nicht
Könnte halt auch mit beiden Gabelholmen reinschauen. Wenn ich mit der Gabel zu Tawidde fahre, liegt die da mit Sicherheit drei Wochen ...
Deswegen ...

du Pf.......... du wollst doch Samstag mit in Bunker........FP91 hat geschrieben:Gabel ausbauen wäre kein Problem, nur aufmachen möchte ich sie halt selbst nichtKönnte halt auch mit beiden Gabelholmen reinschauen. Wenn ich mit der Gabel zu Tawidde fahre, liegt die da mit Sicherheit drei Wochen ...
Deswegen ...
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
Ich komm' doch auch mit
Muss nur schauen ob ich bis Samstag die Simmeringe etc. hier hab. Nicht das es am Material mangeld
Außerdem muss ich Danny noch fragen obs OK ist wenn er sich damit auch noch rumschlagne muss 

Das können wir ja zur Not auch Sonntag morgen machen.........
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Hallo Flo
bist du dir sicher, dass die Gabel wirklich leckt ? Die Gabel wurde 2008 von einer Werkstatt überarbeitet, wundert mich jetzt ein wenig
bist du dir sicher, dass die Gabel wirklich leckt ? Die Gabel wurde 2008 von einer Werkstatt überarbeitet, wundert mich jetzt ein wenig

Das ist die normale Lebensdauer von einfachen noname Dichtringen, passt schon. Deswegen verwende ich persönlich auch nur noch verstärkte Ausführungen, wenn erhältlich.Egliracer hat geschrieben:Die Gabel wurde 2008 von einer Werkstatt überarbeitet
Jupp, süppt wie sau .. Nach dem ein und wieder ausfedern ist das Gleitrohr regelnrecht mit Öltropfen überzogen.
Meinte nur. Ich hatte das Problem mal nach einem ransport nach Spanien, ein parmal ein und ausgefedert und gereinigt. Weg war das Problem.
Aber mir scheint, dass die ZXR in gute Hände gekommen ist
Aber mir scheint, dass die ZXR in gute Hände gekommen ist

Ist ja auch mein Heiligtum
Bremsen haben auch schon 'nen neuen Dichtsatz gekriegt.
Im Bunker wirds aber wohl wegen Zeitmangel nix mit Gabel überholen. Muss fürchte ich wann anders passieren ..

Im Bunker wirds aber wohl wegen Zeitmangel nix mit Gabel überholen. Muss fürchte ich wann anders passieren ..
Tja, wie schon gesagt hat das im Bunker mit dem überholen wegen Zeitmangel nicht geklappt. Hätte denn dann jemand anders Zeit mit mal über die Schulter zu schauen`? 

Welche hochwertigen Simmerringe könnt ihr empfehlen?
Ich habe bei ebay gesehen, dass verschiedene Maße als passend deklariert werden.
Ich würde die Simmerringe im Lagerfachhandel besorgen, mir geht es bei den ebay links nur um die Anschaung:
43 x 55.1 x 9.5/10 mm bei Art.Nr.: 400338962545
43 x 55 x 9.5/10.5 mm bei Art.Nr.: 230880257158
Ich habe bei ebay gesehen, dass verschiedene Maße als passend deklariert werden.
Ich würde die Simmerringe im Lagerfachhandel besorgen, mir geht es bei den ebay links nur um die Anschaung:
43 x 55.1 x 9.5/10 mm bei Art.Nr.: 400338962545
43 x 55 x 9.5/10.5 mm bei Art.Nr.: 230880257158
Für die ZXR habe ich zuletzt Simmerringe von Athena verwendet. Die verstärkten kosten etwas über 16 Euro/Satz und werden in einer gelben Packung geliefert. Nicht zu verwechseln mit den einfachen Athena Ringen für unter 10 Euro.
http://www.athenaparts.com/eng/products ... 5-1x9-5-10" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.athenaparts.com/eng/products ... 5-1x9-5-10" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Börni am 02 Jul 2013 9:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Fehler, hab den link einfach runtergezogen.
Wollte damit nur sagen, warum nicht bei AndyG kaufen....
Wollte damit nur sagen, warum nicht bei AndyG kaufen....
Zuletzt geändert von Metalhead77 am 02 Jul 2013 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Handelt es sich 100% um eine J-Gabel? Nachgemessen?
Oder geht´s um eine H?
Oder geht´s um eine H?
keinen Bock mehr auf Signaturen

Wenn es um H geht schreib mal AndyG an. Der hat mir mal extra verstärkte oder so ähnlich besorgt. Sind auf jeden Fall jetzt 5 oder 6 Jahre drin und gestern waren sie noch dicht. 

<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Hab jetzt 1 Liter SAE 5W Shell Advance Fork Oil, neue Wellendichtringe und neue Staubschutzkappen.