http://www.maniacmotors.de/technik/fahrwerk.html#gabel
http://www.ambi-bike.de/standrohre/kawa-standrohr.htm
Standrohre beschichten oder lieber gleich neu?
- Klaus69
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Standrohre beschichten oder lieber gleich neu?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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@heizer_2
Bei beschichteten Gleitrohren ist das Losbrechmoment geringer als bei "nur" verchromten...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Das wär ja dann negativ fürs Losbrechmoment.
Ich weiss das beim Vercromen die Gabelteile total Entsäuert wird.
Weiss aber nun nicht ob die das Titannirit drüberknallen...
Na ja auf jedenfall siehts total verschärft aus. Ist auf jeden fall ne überlegung wert, zumal ich noch ne J-Gabel habe wo die Beschichtung total hinüber ist.
Danke @ Klaus69 für den Link!
Ich weiss das beim Vercromen die Gabelteile total Entsäuert wird.
Weiss aber nun nicht ob die das Titannirit drüberknallen...
Na ja auf jedenfall siehts total verschärft aus. Ist auf jeden fall ne überlegung wert, zumal ich noch ne J-Gabel habe wo die Beschichtung total hinüber ist.
Danke @ Klaus69 für den Link!
Heutzutage gibts auch schon wieder neuere Beschichtungen, im Prinzip ähnlich der TiCn, fühlt sich aber an wie Seife.
Wird bei HM-Bohrern und Fräsern eingesetzt.
Allerdings keine Ahnung, ob die irgendwo zu bekommen ist.
(Kenn ich nur von Titex).
Schnittwerte von dem Zeugs sind jedenfalls genial (geh. Stahl mit 54 HRC, 6mm Bohrer, Tiefe 20mm ohne Spanbrechen, n=3500, v=350mm/min ...ca. Angaben)
Wird bei HM-Bohrern und Fräsern eingesetzt.
Allerdings keine Ahnung, ob die irgendwo zu bekommen ist.
(Kenn ich nur von Titex).
Schnittwerte von dem Zeugs sind jedenfalls genial (geh. Stahl mit 54 HRC, 6mm Bohrer, Tiefe 20mm ohne Spanbrechen, n=3500, v=350mm/min ...ca. Angaben)