leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstellen?
leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstellen?
moin, ich hab heute das erstemal meine L wieder angeschmissen aber sie läuft ziemlich mies. kurz zur geschichte, ich hab die dicke jetzt seit ca. zwei monaten und reperiere mich so von vorn nach hinten durch. die wurde die letzten jahre nicht besonders gepflegt, aber dafür habe ich sie sehr günstig bekommen. nachdem ich nun ventile eingestellt hab, hab ich sie wie gesagt heut das erste mal wieder gestartet. musste überbrücken vom auto, die batterie hab ich gestern leergeorgelt weil sie nich anspring wollte, heute mit überbrückung und startpilot ging es. nun ist es aber so das wenn ich mit choke starte, das sie sofort auf 4000 touren hochgeht, ohne choke aber mit viel startpilot gehts, aber nur ein tip am gaszug, und sie schiesst wieder auf 4000touren und kommt nicht runter-gaszuge sind neu und laufen. der choke klemmt sicher nicht, durch mehrmaliges an und aus kann ich das ausschliessen.zudem säuft sie wie ein loch! der trichter war zwar nicht riesig, aber ich musste echt viel nachkippen!auch bei der hohen drehzahl war das unverhältnissmäßig.dann hab ich noch die kerzen gecheckt die auch neu sind, die waren auch relativ schwarz fü ihr junges alter. ich hatte sie ohne airbox laufen und den bezintank durch ein trichter ersetzt den ich direkt an den benzin filter gehängt habe, aber das kann ja nicht die symptome erklären,oder?
sie zieht mit sicherheit bisschen falschluft, die verbindung vom vergaser zu den ansaugstutzen sind undicht weil die schrauben von den schellen durchgenudelt sind, das mach ich gleich morgen. aber kann nur falschluft dafür verantwortlich sein? grade für den krassen verbrauch?
ich glaube das die vergaser einstellung nicht stimmt, vlt. auch weil ich gasschieber anschläge in die deckel geklebt hab!?(drossel auf 98)- meine farge ist nun wie ich die vergaser richtig einstelle? ich habe schon versucht aus den alten threads und dem werksatthandbuch schlau zu werden, aber ich begreiffs nicht ganz. und ein FAQ gibts dazu nichzufällig,oder?
vielleicht könnte mir das jamand erklären?
schön abend wünsche ich!
gruss
mo
sie zieht mit sicherheit bisschen falschluft, die verbindung vom vergaser zu den ansaugstutzen sind undicht weil die schrauben von den schellen durchgenudelt sind, das mach ich gleich morgen. aber kann nur falschluft dafür verantwortlich sein? grade für den krassen verbrauch?
ich glaube das die vergaser einstellung nicht stimmt, vlt. auch weil ich gasschieber anschläge in die deckel geklebt hab!?(drossel auf 98)- meine farge ist nun wie ich die vergaser richtig einstelle? ich habe schon versucht aus den alten threads und dem werksatthandbuch schlau zu werden, aber ich begreiffs nicht ganz. und ein FAQ gibts dazu nichzufällig,oder?
vielleicht könnte mir das jamand erklären?
schön abend wünsche ich!
gruss
mo
Re: leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstelle
mir ist grad eingefallen das das hier im normalen forum vielleicht falsch ist!? gehört eher zu den vergasern, aber ich bekomm das thema nicht verschoben-sorry!
Der Anschlag greift ja nur wenn der Schieber da anschlägt,sagt ja schon der Name...
Versuche mal zu filtern:
Das mit dem Choke hab ich bei der J auch,normal,musste halt etwas mit spielen.
Das sie direkt hocknallt ist nur mit Choke oder auch wenn sie warm ist...
Mal an der Welle für´s Standgas gedreht ?

Versuche mal zu filtern:
Das mit dem Choke hab ich bei der J auch,normal,musste halt etwas mit spielen.
Das sie direkt hocknallt ist nur mit Choke oder auch wenn sie warm ist...
Mal an der Welle für´s Standgas gedreht ?
moin, mit der welle vom standgas meinst du das teil das so lose rumhängt und im prizip den anschlag der drosselklappen einstellt, oder? ja, klar, ist genau das gleiche als wenn ich gas gebe, wenn ich da nur ein bischen hochdreh, (1-2mm reichen) ballert sie von 1000 auf konstante 4000.soweit ich das gestern beurteilen konnte ist das relativ unabhägig davon ob sie warm ist oder nicht, manchmal stirbt sie auch einfach ab, wenn ich es man hinbekommn habe das sie so auf 1200läuft. läuft halt echt schlecht, ich wollte sie auch nicht ewig so laufen lassen, deswegen ist sie auch garnicht erst so richtug warm geworden.
aber sagt mal, ich habe gestern doch noch viel in alten beiträge gestöbert, die leerlaufregulierungsschraube, und die gemischregulierungsschraube sind das gleiche oder? und laut WHB der 2 1/4 rausdrehen,oder? -bei der L.ich denke das werd ich erstmal machen ,und die falschluft bekämpfen.
weiss jemand ob ich mit hylomar den gaser abdichten kann!? oder geht da echt nur das dirko ht, oder wiess heisst. hylomar hät ich halt noch da.
danke!
gruss
mo
aber sagt mal, ich habe gestern doch noch viel in alten beiträge gestöbert, die leerlaufregulierungsschraube, und die gemischregulierungsschraube sind das gleiche oder? und laut WHB der 2 1/4 rausdrehen,oder? -bei der L.ich denke das werd ich erstmal machen ,und die falschluft bekämpfen.
weiss jemand ob ich mit hylomar den gaser abdichten kann!? oder geht da echt nur das dirko ht, oder wiess heisst. hylomar hät ich halt noch da.
danke!
gruss
mo
achso, wegen dem choke, das hab ich vielleicht unverständlich beschrieben, wenn ich mit choke starte geht sie sofort auf 4000, aber wenn ich den choke dann wieder rausnehme bleibt sie auf 4000 hängen und kommt nicht wieder runter. das der choke eine zicke ist, ist klar, aber wenn ich ihn dann wieder komplett raus nehme sollte es ja gehn.
mo
mo
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Evtl das Standgas zu hoch gedreht? Oder eben noch Flaschluft
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Ich habs schon gehabt, das die Feder für die Rückführung des Choke (Bautenzug) geklemmt hat und deshalb nicht komplett zurück geführt hat. War mit'n bissel Öl erledigt oder neue Feder. Ist nix aufwendiges, vielleicht mal checken.
Standgas runter regeln, würde ich auch mal probieren.
Vielleicht auch mal den Bautenzug vom Gashahnanschauen, wie stark der gespannt ist. 1-2 mm am Gas drehen und 4000/min sind doch schon hoch finde ich,
gibt aber bestimmt Biker, die das so mögen!
Standgas runter regeln, würde ich auch mal probieren.
Vielleicht auch mal den Bautenzug vom Gashahnanschauen, wie stark der gespannt ist. 1-2 mm am Gas drehen und 4000/min sind doch schon hoch finde ich,
gibt aber bestimmt Biker, die das so mögen!
zu langer text für mich für heute 

Fuer mich nicht.
Punkt 1: dass sie dir den Trichter leersaugt am Anfang ist normal, die Pumpe macht naemlich erstmal die Schwimmerkammern voll.
Punkt 2: Standgas. Entweder zu hoch eingestellt oder Falschluft (wie geschrieben)
Punkt 3: Kerzengesicht. Kannst Du nur beurteilen, wenn du wirklich gefahren bist. Also mal raus auf die Strasse und Feuer frei. Danach dann die Kerzen begutachten. Im Standgas laeuft jede ZXR fett, das sagt ueberhaupt nichts aus.
Ansonsten:
Ventile einstellen/pruefen.
Gaser lt. WHB Grundeinstellung machen.
Vergaser synchronisieren und abdichten.
Dann sollt sie anstaendig laufen.
So long...
S.
Punkt 1: dass sie dir den Trichter leersaugt am Anfang ist normal, die Pumpe macht naemlich erstmal die Schwimmerkammern voll.
Punkt 2: Standgas. Entweder zu hoch eingestellt oder Falschluft (wie geschrieben)
Punkt 3: Kerzengesicht. Kannst Du nur beurteilen, wenn du wirklich gefahren bist. Also mal raus auf die Strasse und Feuer frei. Danach dann die Kerzen begutachten. Im Standgas laeuft jede ZXR fett, das sagt ueberhaupt nichts aus.
Ansonsten:
Ventile einstellen/pruefen.
Gaser lt. WHB Grundeinstellung machen.
Vergaser synchronisieren und abdichten.
Dann sollt sie anstaendig laufen.
So long...
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
moin, erstmal vielen dank für die tipps. wollte grad jetzt die vergaser nach WHB einstellen und dichtmachen, nu regnets-mist. ich hoffe das es das problem behebt. ventile sind ganz neu eingestellt und nochmal kontrolliert. mit standgas einstellen meint hier den anschlag von den drosselklappen,oder? weil den kann ich sogar komplett rausdrehen, also so das die drosselklappen komplett schließen, und trotzdem ballert sie auf 4000 touren. der choke klemmt auch nicht, hab sie wie gesagt ohne airbox laufen gehabt, und konnt das beobachten. gaszüge sind auc´h locker, hab die bisher kaum gespannt, grad deswegen. ich denk die vergsaer sind komplett verstellt, das wirds wohl sein und wohl doch viel falsch luft, bzw. mehr als gedacht. ich werd auch nochmal die ganzen unterdruckschläuche kontrolieren, ob sie da evt. auch luft zieht.
aber zum abdichten, kann ich da einfach auf die stutzen vom vergaser die masse draufschmieren!? und kann mir einer sagen ob das mit hylomar m geht!?
danke euch!
mo
aber zum abdichten, kann ich da einfach auf die stutzen vom vergaser die masse draufschmieren!? und kann mir einer sagen ob das mit hylomar m geht!?
danke euch!
mo
Ich würd die Dinger mal ganz dringen synchronisieren, muss man eigentlich eh machen, wenn das ventislspiel eingestellt wurde.
Da brauch nur eine Drosselklappe nen mm weiter aufstehen als die anderen, und die drehzahl steigt in luftige höhen.
Da brauch nur eine Drosselklappe nen mm weiter aufstehen als die anderen, und die drehzahl steigt in luftige höhen.
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
Würde eher Atmosit oder Dirko HT nehmen.
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=22&t=52607" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=22&t=52607" onclick="window.open(this.href);return false;
so, habe heute den gaser abgedichtet, grundeinstellung an den leerlaufregulierungsschrauben laut WHB eingestellt, carbtune sychrogerät drangehängt, und versucht das einigermaßen synchron hinzubekommen, ventile hatte ich schon eingestellt, und sie läuft trotzdem scheisse. mittlerweile hängt sie nur noch bei 3000umdrehungen fest, aber auch das geht nicht. falsch luft zieht sie auch nicht mehr.
wenn ich das standgas weiter runterschraube, stirbt sie ab, es ist wierklich unmöglich das vernüftig einszustellen. ich saß da jetzt eine stunde nur am standgas, aber es geht einfach nicht, hab auch gaaaaaanz vorsichtig runtergedreht, aber ab dem punkt bei ca. knapp 3000umdr. kackt die drehzahl ab, bis sie ausgeht. warm genug war sie mitsicherheit- der lüfter lief schon.
ich befürchte mittlerweile das mein vergaser immernoch dreckig ist,ich hatte den bei meiner werkstatt um die ecke zum reinigen, allerdings nicht mit ultraschall,meint ihr der könnte immer noch so versifft sein das das die symptome erklärt? ich versteh nix von vergasern, aber so als laie würde ich behaupten die leerlaufdüsen sind zu, kann das sein!?ich überlege marcello zu fragen ob der mir mein vergaser nochmal fit macht, sonst weiss ich auch nicht mehr was ich machen soll.
gruss
mo
wenn ich das standgas weiter runterschraube, stirbt sie ab, es ist wierklich unmöglich das vernüftig einszustellen. ich saß da jetzt eine stunde nur am standgas, aber es geht einfach nicht, hab auch gaaaaaanz vorsichtig runtergedreht, aber ab dem punkt bei ca. knapp 3000umdr. kackt die drehzahl ab, bis sie ausgeht. warm genug war sie mitsicherheit- der lüfter lief schon.
ich befürchte mittlerweile das mein vergaser immernoch dreckig ist,ich hatte den bei meiner werkstatt um die ecke zum reinigen, allerdings nicht mit ultraschall,meint ihr der könnte immer noch so versifft sein das das die symptome erklärt? ich versteh nix von vergasern, aber so als laie würde ich behaupten die leerlaufdüsen sind zu, kann das sein!?ich überlege marcello zu fragen ob der mir mein vergaser nochmal fit macht, sonst weiss ich auch nicht mehr was ich machen soll.
gruss
mo
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kannst Du mal zu 99,99% Wahrscheinlichkeit von ausgehen.ich befürchte mittlerweile das mein vergaser immernoch dreckig ist,ich hatte den bei meiner werkstatt um die ecke zum reinigen, allerdings nicht mit ultraschall,meint ihr der könnte immer noch so versifft sein das das die symptome erklärt?
keinen Bock mehr auf Signaturen

Wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.
Oder ne defekte Kaltstarteinrichtung.
Wie weit hast du die Leerlaufschraube rausgedreht?
Meine J ersäuft auch, wenn ich mehr als 1,3/4 Umdrehungen rausdrehe,
Kerzen sind dann zart rehbraun,Tüv hat 0,4%CO gemessen.
Oder ne defekte Kaltstarteinrichtung.
Wie weit hast du die Leerlaufschraube rausgedreht?
Meine J ersäuft auch, wenn ich mehr als 1,3/4 Umdrehungen rausdrehe,
Kerzen sind dann zart rehbraun,Tüv hat 0,4%CO gemessen.
0.4Vol% Co?
Hab hier grad meinen Tüv Bercht liegen da stehen 4.3 Vol% Co drauf
Hab hier grad meinen Tüv Bercht liegen da stehen 4.3 Vol% Co drauf

Hab nochmal auf den Tüvbericht gesehen... 0,45% (ohne SLS; gab´s nur bei den Amis)
Schwanken die Werte denn so übel?
Hab ja fast das 10fache von deinem CO gehalt
Hab ja fast das 10fache von deinem CO gehalt

Ist halt je nachdem wie fett der im Stand eingestellt ist.
Weiss auch nicht ob die in England anders bedüst war oder nicht.... Keine Ahnung.
Hab´s auch schon mit Leerlaufschraube 2 Umrehungen raus versucht,sobald sie warm war ersoff sie auf 3 Pötten.
Weiss auch nicht ob die in England anders bedüst war oder nicht.... Keine Ahnung.
Hab´s auch schon mit Leerlaufschraube 2 Umrehungen raus versucht,sobald sie warm war ersoff sie auf 3 Pötten.
Wenn ich helfen soll seitens Vergaser ,so meld Dich einfach per PM bei mir
Ansaugstutzen müssen dicht sein.Ventile sind eingestellt.Spritpumpe fördert.
Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das Problem somit bei den Gasern zu suchen.
Wenn ich die Gaser da hab ,kann ich genau berichten was damit los ist und wie sich entdeckte Mängel dann praktisch äußern.In der Regel deckt sich das dann genau mit der Kundenbeanstandung ,sofern die Gaser der Übeltäter sind.Sehr sehr oft ist es auch so.
LG Marcello

Ansaugstutzen müssen dicht sein.Ventile sind eingestellt.Spritpumpe fördert.
Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das Problem somit bei den Gasern zu suchen.
Wenn ich die Gaser da hab ,kann ich genau berichten was damit los ist und wie sich entdeckte Mängel dann praktisch äußern.In der Regel deckt sich das dann genau mit der Kundenbeanstandung ,sofern die Gaser der Übeltäter sind.Sehr sehr oft ist es auch so.
LG Marcello

moin, so ich bin momentan nicht zuhaus, deshalb hab ich slange nix hören lassen, aber ich danke euch für eure mithilfe! ohne deises forum würde das mit meiner dicken alles garnix werden!
ich hab nochmal nachgedacht, könnte ein zu grosses ventilspiel an der einlasswelle die hohen drehzahlen erklären? ich habe beim einstellen relativ grosszügig die neuen shims berechnet, also ich komme teilweise auf ein spiel von 0,25, statt den im WHB angegebenen max. 0,23?
die leerlaufregelierungsschrauben habe ich 2 1/4 umdrehungen ab anlschlag rausgedreht, steht so im WHB der L, ist korrekt oder?
wie könnte ich eine defekte kaltsterteinrichtung kontrolieren? gibt es da ein ausschulssverfahren?
und @ marcello, vielen dank für das angebot! komme ich drauf zurück!
schön sonntag
gruss
mo
ich hab nochmal nachgedacht, könnte ein zu grosses ventilspiel an der einlasswelle die hohen drehzahlen erklären? ich habe beim einstellen relativ grosszügig die neuen shims berechnet, also ich komme teilweise auf ein spiel von 0,25, statt den im WHB angegebenen max. 0,23?
die leerlaufregelierungsschrauben habe ich 2 1/4 umdrehungen ab anlschlag rausgedreht, steht so im WHB der L, ist korrekt oder?
wie könnte ich eine defekte kaltsterteinrichtung kontrolieren? gibt es da ein ausschulssverfahren?
und @ marcello, vielen dank für das angebot! komme ich drauf zurück!
schön sonntag
gruss
mo
so, mir ist gard noch eingefallen, könnte es sein das die spritpumpe zu wenig, bzw. falsch fördert? aber wieso geht sie dann auf 3000 touren!? pumpen tut sie auf jeden fall, aber ob sie die korrekte menge fördert kann ich nicht sagen.
danke euch!
mo
danke euch!
mo
Ventilspiel nein.
Spritpumpe nein.
Du hast ein Vergaserproblem.
Oder ein Falschluftproblem.
Oder beides.
S.
Spritpumpe nein.
Du hast ein Vergaserproblem.
Oder ein Falschluftproblem.
Oder beides.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Vergaser ist versifft oder falsch zusammengebaut. Lege das Teil weitgehend zerlegt in Ultraschall. Nicht die albernen Brillenreiniger, sondern ein Industriegrät. Mit Reiniger und Wärme.
Nach dem Ultraschall alle Kanäle und Teile mit Bremsenreiniger abspülen um Korrosion zu vermeiden.
Nach dem Ultraschall alle Kanäle und Teile mit Bremsenreiniger abspülen um Korrosion zu vermeiden.
Kurz gesagt,wende dich an Marcello,dem Steht ein solches Gerät zur Verfügung.