Länge kurzer Akrapovic
Länge kurzer Akrapovic
Hu,
da ich ein verdammt langes (Zwischen-)Rohr hab würd ich den langen Akratopf gern zu nem Kurzen umbauen.
Hat wer nen kurzen Akratopf dran und kann mal kurz dessen Länge messen? Würde mich halt interessieren was für Akra quasi die Untergrenze war, das Teil soll ja auch noch ordentlich Dämpfen und original Aussehen.
Problematik:
Die derzeitige Gesamtlänge der Abgasanlage is knapp 15cm mehr als Original, das dürfte technisch dann die erste sinnvolle Kürzung sein
da ich ein verdammt langes (Zwischen-)Rohr hab würd ich den langen Akratopf gern zu nem Kurzen umbauen.
Hat wer nen kurzen Akratopf dran und kann mal kurz dessen Länge messen? Würde mich halt interessieren was für Akra quasi die Untergrenze war, das Teil soll ja auch noch ordentlich Dämpfen und original Aussehen.
Problematik:
Die derzeitige Gesamtlänge der Abgasanlage is knapp 15cm mehr als Original, das dürfte technisch dann die erste sinnvolle Kürzung sein
- Dagosaki
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Re: Länge kurzer Akrapovic
Hi, ich habe nen kurzen Akra-Topf inne garage , kann aber erst morgen nachmessen, kannst ja mal schauen
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?t=17038" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Länge kurzer Akrapovic
Topf kürzen OK, aber warum kürzt du nicht erstmal das Rohr, die Schelle sitzt doch irgendwie optisch total ungünstig und diese Position ändert sich doch auch nicht durchs Topfkürzen.
Harzfahrer Chapter Nord
Re: Länge kurzer Akrapovic
Da hat er Recht.
Aus was ist der Krümmer / das Zwischenrohr?
Aus was ist der Krümmer / das Zwischenrohr?
Re: Länge kurzer Akrapovic
Sieht aufn bild bischen so aus als würd sich das rohr mit der Schwinge zwicken.
Das eine stück sieht auch so aus als wär das nachträglich rein gekommen.
Willst du deinen topf kürzen oder einen anderen (kürzeren) Topf drauf machen?
Gruß
Das eine stück sieht auch so aus als wär das nachträglich rein gekommen.
Willst du deinen topf kürzen oder einen anderen (kürzeren) Topf drauf machen?
Gruß
Re: Länge kurzer Akrapovic
Zwischenrohr kürzen ist keine Option, da aufgrund der Verlegung bei der 7er nirgends ein gerades Stück is. Zudem weitet sich das über den Großteil der Länge konisch auf und dem Gewicht nach is das wahrscheinlich auch ne Titanlegierung. Schellenposition is kein Problem, da nach Tüv eh ein Einmannheck rankommt und dementsprechend Auspuffhalter statt Soziusraste mit etwas anderer Position.
@Dagosaki:
Danke,
aber hab die Info grade schon gekriegt: Für Zxr/Zx7r haben die kurzen Versionen der Endtöpfe 12cm weniger Länge.
@ShortZx:
Da kollidiert auch eingefedert nix. Nachträglich rein is sehr unwahrscheinlich bei der Qualität der Schweißnähte, das letzte Stück biegt sich halt nach innen, das davor unter der Raste nach außen... daher wohl nich aus einem Stück.
Wenn sich einer findet der nen kurzen Topf zum tauschen hätte (60mm Akra), dann böte sich das natürlich an. Sonst wird der hier um besagte 12cm gekürzt.
@Dagosaki:
Danke,
aber hab die Info grade schon gekriegt: Für Zxr/Zx7r haben die kurzen Versionen der Endtöpfe 12cm weniger Länge.
@ShortZx:
Da kollidiert auch eingefedert nix. Nachträglich rein is sehr unwahrscheinlich bei der Qualität der Schweißnähte, das letzte Stück biegt sich halt nach innen, das davor unter der Raste nach außen... daher wohl nich aus einem Stück.
Wenn sich einer findet der nen kurzen Topf zum tauschen hätte (60mm Akra), dann böte sich das natürlich an. Sonst wird der hier um besagte 12cm gekürzt.
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Länge kurzer Akrapovic
35cm ori mit eNummer bei mir.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
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Re: Länge kurzer Akrapovic
Zwischenstand, 34,7cm:
Der westerwälder Qualitätsauspuffhalter aus (mittlerweile halbwegs schöngemachtem) Alu konnte wiederverwendet werden und verrichtet immer noch tadellos seinen Dienst.
Heck kommt natürlich alles noch anders, aber die Schellenposition etc. gefällt mir so. Da der Halter jetzt vom Profil her für Biegung viel günstiger belastet wird (ist am mittlerweile abgeänderten Heckrahmen nun auch ein zweites mal verschraubt) ist das ganze auch bombenfest.
Als angenehmes Nebenprodukt hat der Endtopf auch einige hundert Gramm an ungüstig positioniertem Gewicht verloren.
Auf Vergleichsaufnahmen vorher/nachher ist im Standgas subjektiv kein Lautstärkeunterschied zu erhören (mit Eater beides). Allerdings war die Dämmwolle auf der Endseite auch schon sehr vergammelt.
Sticker kommt natürlich ein neuer drauf.
Titanbohren ist absolut eklig, sägen und dremeln geht überraschend gut.
Der westerwälder Qualitätsauspuffhalter aus (mittlerweile halbwegs schöngemachtem) Alu konnte wiederverwendet werden und verrichtet immer noch tadellos seinen Dienst.
Heck kommt natürlich alles noch anders, aber die Schellenposition etc. gefällt mir so. Da der Halter jetzt vom Profil her für Biegung viel günstiger belastet wird (ist am mittlerweile abgeänderten Heckrahmen nun auch ein zweites mal verschraubt) ist das ganze auch bombenfest.
Als angenehmes Nebenprodukt hat der Endtopf auch einige hundert Gramm an ungüstig positioniertem Gewicht verloren.
Auf Vergleichsaufnahmen vorher/nachher ist im Standgas subjektiv kein Lautstärkeunterschied zu erhören (mit Eater beides). Allerdings war die Dämmwolle auf der Endseite auch schon sehr vergammelt.
Sticker kommt natürlich ein neuer drauf.
Titanbohren ist absolut eklig, sägen und dremeln geht überraschend gut.
Re: Länge kurzer Akrapovic
Das sieht verdammt eng an der Schwinge aus.
Re: Länge kurzer Akrapovic
Eng, ja. Zu eng, nein. Minimaler Spalt ist noch da obwohl maximal ausgefedert auf Seitenständer. Wenn ich mich draufsetz vergrößert sich der ca. 1mm große Spalt auf ein beruhigenderes Maß. Sind auch keine Scheuerspuren an der Schwinge nach kleiner Probefahrt.
Schaut jetzt final so aus, Heck is hier noch minimal zu tief. Gesamtrohrlänge in etwa 3cm länger als original (anfangs 15cm länger -> -12cm). Dürfte laut Bildern nun also auch das von Akrapovic angedachte Gesamtmaß sein und schaut meines Erachtens recht schnucklig aus. Einzig die Öse für die Feder am Zwischenrohr lass ich noch mittig nach oben setzen, wobei die Federn aufgrund ausgehärteter Dichtmasse eigentlich unnötig sind.
Schaut jetzt final so aus, Heck is hier noch minimal zu tief. Gesamtrohrlänge in etwa 3cm länger als original (anfangs 15cm länger -> -12cm). Dürfte laut Bildern nun also auch das von Akrapovic angedachte Gesamtmaß sein und schaut meines Erachtens recht schnucklig aus. Einzig die Öse für die Feder am Zwischenrohr lass ich noch mittig nach oben setzen, wobei die Federn aufgrund ausgehärteter Dichtmasse eigentlich unnötig sind.
Re: Länge kurzer Akrapovic
Schaut ganz gut aus, bis auf die Stellung des Halters. Das Heck
Kommt mir bekannt vor .
Kommt mir bekannt vor .
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Länge kurzer Akrapovic
maximal?Dennis hat geschrieben:Eng, ja. Zu eng, nein. Minimaler Spalt ist noch da obwohl maximal ausgefedert auf Seitenständer.
wie in "kein Negativfederweg mehr vorh."?
-nicht dass du mal über ein größeres Loch fährst und sich dann doch noch welcher findet.
wie dem auch sei; auch wenndes nicht hören willst -> und dazu ich bedien mich mal eines Zitats:
wenn ich ein Tüffler wär, würde ichs nicht mal mir selber soFrank hat geschrieben:Das ist und bleibt Pfusch! [...]
durchgehen lassen - und ich seh schon so Manches nicht so eng..
pfuschen kann man auch ordentlich
meinetwegen kannst auch ne Bananenschwinge verbaun, die an dieser Stelle
ne Aussparung hat, wennde schon -warum auch immer- an der Anlage so hängst
und nichts daran verändern möchtest.
und wegen dem Halter..
Ich würd den Tüff-Mann gar nicht erst damit beleidigen wollen.
so schräg, wie er da hängt, müsste man erwarten, dass er blind ist.
nimm dir wenigstens nen 3cm breiten Baumarkt Blechstreifen und schraubs
an die Stelle, wo früher die Gepäckträgerdinger waren oder irgendsowas
Re: Länge kurzer Akrapovic
Und wenn du die Karre mal RICHTIG ausfederst? Also aufhängst oder so? Ich seh das ähnlich wie der Rider ... Im Notfall musste eine Beule ins Blech drücken, ist bei der Originalanlager ja auch so.
Re: Länge kurzer Akrapovic
Die Schwinge KANN nicht weiter runter. Die ist auf dem Seitenständer voll ausgefedert und damit in dieser Position maximal tief, die Federbeinvorspannung ist noch nicht angepasst an das reduzierte Gewicht. Da bewegt sich ohne Fahrer auch beim Geradestellen momentan garnix.
Wenn du volle Kanne in ein Schlagloch ballerst bewegt sich a) die Abgasanlage fast nicht, da sehr geringes Gewicht und massiv befestigt und b) bewegt sich die Schwinge hoch, und damit vom Krümmer weg.
Der Halter kann nicht weiter nach hinten ohne den Höcker zu zersägen, weil die Verkleidung den Rahmen verdeckt. Zudem ist da auch gar kein Heckrahmen mehr um den dranzuschrauben, sämtliches Stvzo-Geraffel trägt der Höcker. Der Halterwinkel is übrigens gängig bei neueren Modellen und vom resultierenden Profil deutlich steifer als in Originalwinkel. Du belastest das hintere Teil mehr auf Zug, das vordere auf Druck, im normalen Winkel hast du eher eine Biegebelastung.
Wenn du volle Kanne in ein Schlagloch ballerst bewegt sich a) die Abgasanlage fast nicht, da sehr geringes Gewicht und massiv befestigt und b) bewegt sich die Schwinge hoch, und damit vom Krümmer weg.
Der Halter kann nicht weiter nach hinten ohne den Höcker zu zersägen, weil die Verkleidung den Rahmen verdeckt. Zudem ist da auch gar kein Heckrahmen mehr um den dranzuschrauben, sämtliches Stvzo-Geraffel trägt der Höcker. Der Halterwinkel is übrigens gängig bei neueren Modellen und vom resultierenden Profil deutlich steifer als in Originalwinkel. Du belastest das hintere Teil mehr auf Zug, das vordere auf Druck, im normalen Winkel hast du eher eine Biegebelastung.
Re: Länge kurzer Akrapovic
Ich glaub es geht auch weniger um das bewegen der Anlage, als um das ausfedern der Schwinge. Warum ist die bei dir auf dem Seitenständer voll ausgefedert?Dennis hat geschrieben:Die Schwinge KANN nicht weiter runter. Die ist auf dem Seitenständer voll ausgefedert und damit in dieser Position maximal tief, die Federbeinvorspannung ist noch nicht angepasst an das reduzierte Gewicht. Da bewegt sich ohne Fahrer auch beim Geradestellen momentan garnix.
Wenn du volle Kanne in ein Schlagloch ballerst bewegt sich a) die Abgasanlage fast nicht, da sehr geringes Gewicht und massiv befestigt und b) bewegt sich die Schwinge hoch, und damit vom Krümmer weg.
Re: Länge kurzer Akrapovic
Wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht federt bei der derzeitigen Einstellung nichts ein, da die Vorspannkraft die wirkende Gewichtskraft übersteigt.
Re: Länge kurzer Akrapovic
Absolute Zustimmung!Super Rider hat geschrieben:maximal?Dennis hat geschrieben:Eng, ja. Zu eng, nein. Minimaler Spalt ist noch da obwohl maximal ausgefedert auf Seitenständer.
wie in "kein Negativfederweg mehr vorh."?
-nicht dass du mal über ein größeres Loch fährst und sich dann doch noch welcher findet.
wie dem auch sei; auch wenndes nicht hören willst -> und dazu ich bedien mich mal eines Zitats:
wenn ich ein Tüffler wär, würde ichs nicht mal mir selber soFrank hat geschrieben:Das ist und bleibt Pfusch! [...]
durchgehen lassen - und ich seh schon so Manches nicht so eng..
pfuschen kann man auch ordentlich
[...]
Ich bin mal ehrlich: Ich finds in jeder Hinsicht FURCHTBAR!
Ich hab auch nen Akra an der 7-er, aber diese Variante ginge FÜR MICH GARNICHT!
1. Jeder, aber wirklich jeder kann erkennen, daß die Anlage nicht zum Moped passt!
2. Der Ansatz zur Problemlösung sieht nicht nur besch... aus, damit gibts bei jedem Streckencheck, geschweige denn HU die rote Karte!
3. Titan-Anlage hin oder her - sie sollte schon ans Bike passen!
4.
Na dann schlaf mal gut!Wenn ich mich draufsetz vergrößert sich der ca. 1mm große Spalt auf ein beruhigenderes Maß.
Bei Deiner hinteren Haltekonstruktion, wird es höchstwahrscheinlich auf der ersten Nicht-1a-Landstraße zu Scheppern beginnen! Der Topf bewegt sich ja auch! Und je schlechter die Befestigung, um so mehr!
Jeder muß wissen was er tut! Aber nen gekürzten Pott und nen verdrehten Halter als Problemlösung für eine nicht passende Anlage zu betrachten, käme mir, wenn es so aussieht, nie in den Sinn!
Sorry, Dennis, meine ehrliche Meinung - als Biker UND als Prüfer! Das geht besser!
Re: Länge kurzer Akrapovic
Sorry Dennis aber dein Zwischenrohr ist definitiv zu lang. Bei dieser Arrow Anlage war das auch so.
Hier mal als vergleich meins
Wie du siehst is der Bogen zum Topf viel näher an der Rastenanlage. Such dir einen der Titanschweißen kann und kürz lieber das Zwischenrohr!!!
Hier mal als vergleich meins
Wie du siehst is der Bogen zum Topf viel näher an der Rastenanlage. Such dir einen der Titanschweißen kann und kürz lieber das Zwischenrohr!!!
Mitas
Re: Länge kurzer Akrapovic
Was is das überhaupt für ne Anlage?
60-er Anschluss?
Suzi?
60-er Anschluss?
Suzi?
Re: Länge kurzer Akrapovic
Werksanlage
Re: Länge kurzer Akrapovic
Wenn das ne Werksanlage ist, sieht man auf den ersten Blick, daß Topfkürzen in Bezug auf Leistung der absolute Unfug ist!
Was ein Rohr...
Was ein Rohr...
Re: Länge kurzer Akrapovic
Das Teil erinnert mich an
Hätte auch das Rohr gekürzt, zumindest etwas.
WIG-Bruzzeln ist nicht so schwer, man braucht halt die richtigen Sachen dazu....
http://www.pangas.ch/international/web/ ... hnik_D.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder halt zu http://www.schaefer-motorsport.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hätte auch das Rohr gekürzt, zumindest etwas.
WIG-Bruzzeln ist nicht so schwer, man braucht halt die richtigen Sachen dazu....
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Oder halt zu http://www.schaefer-motorsport.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Länge kurzer Akrapovic
Nochmal in (versucht) kurz:
a) Zwischenrohr kürzen wäre SEHR aufwendig gewesen.
Das Teil hat zig verschiedene Durchmesser die konisch laufen. Dann gibt es da einfach KEIN gerades Stück wie beispielsweise bei dieser Arrow-Anlage. Das einzige gerade Stück das kürzbar gewesen wäre, wären die Krümmerstücke vom dritten Interferenzpunkt gewesen, also wo die Krümmerpaare 1/4 und 2/3 zusammenlaufen. Ich kenn mich etwas aus mit Simulationen in diesem Bereich und werd absolut nicht an einer der wichtigsten Sachen am Krümmer rumfummeln.
b) Die Gesamtlänge ist in etwa gleich mit den Bildern, worauf die Werksanlage abgebildet ist. Nur der Winkel ist etwas anders, wenn man's höher hält endets auf der selben Höhe bezogen auf's Hinterrad. Das Heck der Superbikes scheint etwas kürzer zu sein, da ich doch stark bezweifle dass die den Radstand noch weiter vergrößert haben... der ist bei der Original-7er schon im MotoGp-Bereich (sprich: sehr lang).
Insgesamt ist die Abgasanlage wie gesagt sogar länger als Original, gemessen ab der Rastenanlage.
c) Da wackelt wie gesagt nichts. Da der Halter sich beim Einfedern auch garnicht biegt, wandert da auch nichts seitlich Richtung Schwinge. Topf und alles was dranhängt wiegen einen Bruchteil vom Originalzeug, der hintere Teil inkl. Zwischenrohr gesamt 2kg! Das Zwischenrohr ist ca. 5cm vorm Schwingenbolzen nochmals befestigt. Das ist bombenfest, wers durch Rumhüpfen auf dem Bock schafft auch nur annähernd den Topf zum wackeln zu bringen kriegt ne Kiste Bier.
Selbst wenn das Zwischenrohr mal kollidieren sollte mit der Schwinge (was bei bereits erfolgter Probefahrt nicht der Fall war) kratzts den Lack an oder drückt ne kleine Delle rein. Ich seh da kein Problem.
d) Die Mühle hat mit der Anlage bereits Tüv gekriegt, da war die Schelle sogar noch vorne und der Topf hat hinten übergestanden. Wer irgendwie Ahnung von Motorradtechnik hat sieht ohnehin auf den ersten Blick dass kein Teil der Anlage original ist (und vieles anderes auch nich)... Lambdasondenbuchsen eingeschweisst, überall Abgastemperatursensoren vorbereitet, dazu natürlich die Farbe etc.
Ich mach mal noch'n Bild aus nem besseren Winkel wenn die Verkleidung dran is und die Kiste vor der Garage steht, das schaut schon "normal" aus wenn man danebensteht und kein Bildchen machen muss aus 1m Abstand.
@SR: Danke für die anonymen "Pornos", werden wahrscheinlich in nem Monat im Krankenhaus konsumiert zur Freude der Krankenschwestern. Die reagieren da irgendwie etwas ungehalten wenn man nichts draus gelernt hat
a) Zwischenrohr kürzen wäre SEHR aufwendig gewesen.
Das Teil hat zig verschiedene Durchmesser die konisch laufen. Dann gibt es da einfach KEIN gerades Stück wie beispielsweise bei dieser Arrow-Anlage. Das einzige gerade Stück das kürzbar gewesen wäre, wären die Krümmerstücke vom dritten Interferenzpunkt gewesen, also wo die Krümmerpaare 1/4 und 2/3 zusammenlaufen. Ich kenn mich etwas aus mit Simulationen in diesem Bereich und werd absolut nicht an einer der wichtigsten Sachen am Krümmer rumfummeln.
b) Die Gesamtlänge ist in etwa gleich mit den Bildern, worauf die Werksanlage abgebildet ist. Nur der Winkel ist etwas anders, wenn man's höher hält endets auf der selben Höhe bezogen auf's Hinterrad. Das Heck der Superbikes scheint etwas kürzer zu sein, da ich doch stark bezweifle dass die den Radstand noch weiter vergrößert haben... der ist bei der Original-7er schon im MotoGp-Bereich (sprich: sehr lang).
Insgesamt ist die Abgasanlage wie gesagt sogar länger als Original, gemessen ab der Rastenanlage.
c) Da wackelt wie gesagt nichts. Da der Halter sich beim Einfedern auch garnicht biegt, wandert da auch nichts seitlich Richtung Schwinge. Topf und alles was dranhängt wiegen einen Bruchteil vom Originalzeug, der hintere Teil inkl. Zwischenrohr gesamt 2kg! Das Zwischenrohr ist ca. 5cm vorm Schwingenbolzen nochmals befestigt. Das ist bombenfest, wers durch Rumhüpfen auf dem Bock schafft auch nur annähernd den Topf zum wackeln zu bringen kriegt ne Kiste Bier.
Selbst wenn das Zwischenrohr mal kollidieren sollte mit der Schwinge (was bei bereits erfolgter Probefahrt nicht der Fall war) kratzts den Lack an oder drückt ne kleine Delle rein. Ich seh da kein Problem.
d) Die Mühle hat mit der Anlage bereits Tüv gekriegt, da war die Schelle sogar noch vorne und der Topf hat hinten übergestanden. Wer irgendwie Ahnung von Motorradtechnik hat sieht ohnehin auf den ersten Blick dass kein Teil der Anlage original ist (und vieles anderes auch nich)... Lambdasondenbuchsen eingeschweisst, überall Abgastemperatursensoren vorbereitet, dazu natürlich die Farbe etc.
Ich mach mal noch'n Bild aus nem besseren Winkel wenn die Verkleidung dran is und die Kiste vor der Garage steht, das schaut schon "normal" aus wenn man danebensteht und kein Bildchen machen muss aus 1m Abstand.
@SR: Danke für die anonymen "Pornos", werden wahrscheinlich in nem Monat im Krankenhaus konsumiert zur Freude der Krankenschwestern. Die reagieren da irgendwie etwas ungehalten wenn man nichts draus gelernt hat