Reifenluftdruck
Reifenluftdruck
Moin Moin,
ich habe Gerhard ja erst knapp 2 Wochen und es ist meine erste ZXR, hatte mich aber immer über ein, ich sage mal gewöhnungsbedürftiges, Fahrverhalten gewundert... Heute nun kam ich auf die glorreiche Idee den Luftdruck zu prüfen: vorn 1,6, hinten 1,7 bar... Okay, habe vorn erstmal 2,4 und hinten 2,6 bar drauf gepustet und siehe da: ICH HABE EIN NEUES MOPPED!!!! Fragt mich nicht, warum mir diese Idee erst heute kam
Nun meine Frage, was habt Ihr für Erfahrungen mit den PiPo's? Welchen Druck habt Ihr drauf? Ist meine Wahl so okay oder kann man da ein noch besseres Ergebnis erzielen?
Ich sag schonmal Danke für Eure Meinungen!
Gruss Sascha
shit,falsche Rubrik sorry, sorry,sorry
ich habe Gerhard ja erst knapp 2 Wochen und es ist meine erste ZXR, hatte mich aber immer über ein, ich sage mal gewöhnungsbedürftiges, Fahrverhalten gewundert... Heute nun kam ich auf die glorreiche Idee den Luftdruck zu prüfen: vorn 1,6, hinten 1,7 bar... Okay, habe vorn erstmal 2,4 und hinten 2,6 bar drauf gepustet und siehe da: ICH HABE EIN NEUES MOPPED!!!! Fragt mich nicht, warum mir diese Idee erst heute kam
Nun meine Frage, was habt Ihr für Erfahrungen mit den PiPo's? Welchen Druck habt Ihr drauf? Ist meine Wahl so okay oder kann man da ein noch besseres Ergebnis erzielen?
Ich sag schonmal Danke für Eure Meinungen!
Gruss Sascha
shit,falsche Rubrik sorry, sorry,sorry
Zuletzt geändert von Saschabruno am 11 Apr 2013 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Reifenluftdruck
Naja offiziell sind für die PiPo vorne 2,2 und hinten 2,5 angegeben.
Ich persönlich fahre vorne auch so um den Dreh, bis min. 2 runter und hinten fahr ich auch 2,2.
Dadurch verschleißt der Reifen zwar ein bisschen schneller, springt aber dadurch nicht so doll.
Ich persönlich fahre vorne auch so um den Dreh, bis min. 2 runter und hinten fahr ich auch 2,2.
Dadurch verschleißt der Reifen zwar ein bisschen schneller, springt aber dadurch nicht so doll.
Danke fürs verschieben in die richtige Ecke! Das nächste Mal mache ich die Augen auf...
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
2bar vorne und 2,2 hinten find ich wohl bisserl wenig.
soweit mir bekannt sind es laut Herstellerangaben bei beladenem Mopped
2,5 vorn
2,9 hinten
also bei solofahrt hat sich eigendlich 2,4 vorne
2,5 hinten
bewährt
soweit mir bekannt sind es laut Herstellerangaben bei beladenem Mopped
2,5 vorn
2,9 hinten
also bei solofahrt hat sich eigendlich 2,4 vorne
2,5 hinten
bewährt
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
So hab ich es auch auf der Michelin- Seite gefunden. Also bin ich ganz gut mit 2,4/2,6 unterwegs.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Immer drann denken das die Herstellerangaben auch stundenlanges Autobahn Gebrenne inklusive Sozia abdecken soll. Wenn man nur Landstraße oder Solo ohne Handgepäck unterwegs ist tut`s auch weniger...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Ich fahre viel Stadt und auch zu Zweit. Probiere seit Tagen2,5/2,9 und bin mit der Handlichkeit Top zufrieden. Ich werde es so hart lassen.
Komm mal rüber....
Wenn du einmal hier und durch die Eifel unterwegs warst willst du nie mehr in die Stadt
Wenn du einmal hier und durch die Eifel unterwegs warst willst du nie mehr in die Stadt
Fahre die Pilot mit 2,5 / 2,9. Gibt keine Probleme vor allem mit meiner Zuladung
Kawasaki selbst empfiehlt unabhängig vom Reifentyp bei Zuladung <106kg übrigens 2,3 vorn / 2,5 hinten im 7er-WHB
Das Thema Reifenluftdruck...
Wie salzig hättest Du gerne Deine Suppe?
Trägst Du Baumwoll- oder Syntetik-Unterwäsche?
Magst Du Schokoladeneis oder doch lieber Erdbeer?
Und was zum Geier hat das mit den montierten Reifen zu tun?
Ihr werdet doch sicher alle einen Unterschied von Drucksteigerung zu Drucksteigerung feststellen. Dann bleibt doch da, wo Ihr Euch am Wohlsten fühlt!
Die Herstellerangabe ist als Richtwert zu sehen. Aber DU mußt Dich sicher führlen und am Fahrverhalten Gefallen finden!
Bei Touren-Pellen ware ich stets mit den Richtwerten unterwegs: 2,5/2,9
Seitdem ich meine Bereifung meinem sportlicher gewordenen Fahrstil angepasst habe, gehts mir mit 2,3/2,7 am Besten!
Das war auf Bridgestone so und ist auch bei Avon so geblieben!
Probiert es aus! Es ist eine völlig individuelle Sache - genauso wie Fahrwerks-Setup, Heckhöhe oder Reifenwahl.
Spielt Euch mal! Deswegen fällt niemand vom Bock!
Wie salzig hättest Du gerne Deine Suppe?
Trägst Du Baumwoll- oder Syntetik-Unterwäsche?
Magst Du Schokoladeneis oder doch lieber Erdbeer?
Und was zum Geier hat das mit den montierten Reifen zu tun?
Ihr werdet doch sicher alle einen Unterschied von Drucksteigerung zu Drucksteigerung feststellen. Dann bleibt doch da, wo Ihr Euch am Wohlsten fühlt!
Die Herstellerangabe ist als Richtwert zu sehen. Aber DU mußt Dich sicher führlen und am Fahrverhalten Gefallen finden!
Bei Touren-Pellen ware ich stets mit den Richtwerten unterwegs: 2,5/2,9
Seitdem ich meine Bereifung meinem sportlicher gewordenen Fahrstil angepasst habe, gehts mir mit 2,3/2,7 am Besten!
Das war auf Bridgestone so und ist auch bei Avon so geblieben!
Probiert es aus! Es ist eine völlig individuelle Sache - genauso wie Fahrwerks-Setup, Heckhöhe oder Reifenwahl.
Spielt Euch mal! Deswegen fällt niemand vom Bock!
Bei meinem zugegeben mittlerweile in die Jahre gekommenen Continental Force Max konnte man den Richtwert voll kommen vergessen. Da schaukelte sich die Kiste an de front extrem auf bzw fing an mit dem lenker zu wackeln. Gepäck auf dem sozius hat es natürlich noch verschlimmert. Weniger luftdruck hat den Effekt minimiert bzw fast eliminiert.
kann ich nur zustimmen, nicht immer blind drauf vertrauen.
kann ich nur zustimmen, nicht immer blind drauf vertrauen.
Ich wollte nur ein paar verschiedene Meinungen haben um Anhaltspunkte zum ausprobieren zu haben. Mittlerweile habe ich den für mich passenden Wert bei vorn 2,4 und hinten 2,7 gefunden. Da ich noch nicht lange ZXR fahre, war ich komplett unbedarft. Danke deswegen für alle Eure Meinungen!
Gruss Sascha
Gruss Sascha
Na is doch supi!
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Das sind andere noch heute, obwohl sie schon jahrelang eine ZXR fahren .Saschabruno hat geschrieben:Da ich noch nicht lange ZXR fahre, war ich komplett unbedarft.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Genau! Und das WHB ist ihr Gesetzbuch! Basta!
Naja, also darauf würde ich eher nen Eid leisten als auf´s BGB oder die Bibel
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Blasphemie
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Ich trage das Kreuz auch eher verkehrt herum... Whb habe ich hier, aber bei Fahrwerks-Einstellung sowie Reifen- Luft- Druck sind das ja alles nur Richtwerte für den Durchschnitts- Japaner. Bin zwar auch nur 169cm kurz, bringe aber deutlich mehr Kilo Kampfgewicht aufs Mopped.
Deswegen sollte das Fahrwerk meiner L schon deutlich in Richtung straff gehen. Überlege, ein ZX7R FB zu verbauen...
Deswegen sollte das Fahrwerk meiner L schon deutlich in Richtung straff gehen. Überlege, ein ZX7R FB zu verbauen...
- Terrini
Falscher Ansatz und falscher Weg.Saschabruno hat geschrieben: Bin zwar auch nur 169cm kurz, bringe aber deutlich mehr Kilo Kampfgewicht aufs Moppe.
In den Serienteilen einer ZXR, sofern i. O., ist ausreichend Potenzial vorhanden. Ein Fahrwerk härter zu machen, weil der Fahrer ein paar Kilo mehr auf den Rippen hat, kann ganz schnell in die Hose gehen.
Auch für die Straße gilt, das Fahrwerk soll auf die Fahrweise des Fahrers abgestimmt sein, nicht ausschließlich auf dessen Gewicht.
@Terrini: Okay, werde das berücksichtigen! Ich mag aber schon, wenn das Fahrwerk etwas straffer ist. Vielleicht ist das aber auch der Grund dafür, dass ich manchmal eher um die Kurven hoppel als fahre. Werde mal die WHB Einstellung übernehmen und mich Klick um Klick an die für mich geeignete Einstellung heran tasten. Das kann ja so verkehrt nicht sein?
Merci und Gruss aus Leipzig
Merci und Gruss aus Leipzig
- Terrini
Erstmal sollte man der Überzeugung sein, bzw. es wirklich wissen, dass Gabel und Federbein wirklich i. O. sind.
Bei Material das 20 Jahre alt ist, und wie z. B. ein Federbein, das ganz ohne Wartung auskommen mußte, ist das schon ein sehr Weltfremder Wunsch, oder?
Viel Spaß beim Klicken. Vorher vielleicht mal aufschreiben wie es war, denn es hat sich schon manch einer "verklickt". Nicht vergessen vorher den Negativweg halbwegs einzustellen.
Da bin ich jetzt mal gespannt.....
P.S. Hoppeln? Ist das ein normaler Fahrzustand? Vielleicht mal über gewisse Einstellungen und "Vorlieben" nachdenken
Bei Material das 20 Jahre alt ist, und wie z. B. ein Federbein, das ganz ohne Wartung auskommen mußte, ist das schon ein sehr Weltfremder Wunsch, oder?
Viel Spaß beim Klicken. Vorher vielleicht mal aufschreiben wie es war, denn es hat sich schon manch einer "verklickt". Nicht vergessen vorher den Negativweg halbwegs einzustellen.
Da bin ich jetzt mal gespannt.....
P.S. Hoppeln? Ist das ein normaler Fahrzustand? Vielleicht mal über gewisse Einstellungen und "Vorlieben" nachdenken
Lass mal die Reifen ordentlich wuchten, dann hat sich ausgehoppelt.
Meine Gabel war auch damals verstellt, laut WHB gemacht und fein.
Meine Gabel war auch damals verstellt, laut WHB gemacht und fein.