Nachdem die Kette abgelängt und vernietet ist zeigt sich mit fahrfertig montiertem Hinterrad, dass der Abstand zwischen Kette und Rahmen nicht wirklich üppig ist. Sind so um die 3 mm. Mal schauen, ob der Lack dran bleibt. Alternativ bleibt nur eine Einzelanfertigung des Ritzels mit dann 2 mm mehr Versatz.
Dann habe ich heute noch die Hinterradabdeckung montiert. Diese hat neben den 3 vorgesehenen Haltepunkten noch einen 4.ten bekommen. Da mir das ganze etwas lapprig vorkam, habe ich von oben in die Schwinge zentral noch ein 4mm Loch gebohrt und mit einem M5 Gewinde versehen. Eine Flachkopfschraube sorgt jetzt für guten Halt.
Zum Schluß habe ich heute noch die beiden Batterien, Original und LiFe auf die Waage gestellt.
Wenn man so bei ebay liest: bis zu 5 kg sparen....
Es bleiben immerhin 3.461 g übrig, verglichen mit einer 10 Ah knapp über 3 kg. Billiger geht Gewichtsreduzierung nun wirklich nicht mehr. Preisdifferenz: ca. 20,00 € - macht keine 6,- € je kg. Wird mit Carbon, Alu oder Titan schwierig.
Übrigens, die Bedenken aus dem Forum, dass die Kapazität nicht ausreicht, kann ich nach einigen Startversuchen nicht teilen. Wenn das, was der Akku hergibt nicht reicht, ist ohnehin was faul und ein Boxenstopp angesagt. Kleiner würde ich allerdings auch nicht gehen, dann könnte die Spannung einknicken und der Anlasser zieht den Motor nur noch langsam durch.
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die ECU am Dienstag wieder da sind, dass die Kiste dann läuft, dass ich sie bis Mittwoch auf die Räder bekomme.
Wenn das alles läuft, will ich am Donnerstag auf den Anneau, Probefahrt machen. Ist ja zum Glück nur 30 Min. zu fahren.