Achsdrehrichtung???

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
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MrKGB

Achsdrehrichtung???

Beitrag von MrKGB »

In welche Richtung wird die Vorderachse rausgedreht mit oder gegen den Uhrzeigersinn ???

alter-mann

Re: Achsdrehrichtung???

Beitrag von alter-mann »

MrKGB hat geschrieben:In welche Richtung wird die Vorderachse rausgedreht mit oder gegen den Uhrzeigersinn ???
welches modell ? bzw. bei modell h ist es vollkommen wurscht.

MrKGB

Beitrag von MrKGB »

Ist das L-Modell Bj.93

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

In Fahrtrichtung links die Buchse bleibt drin. Dann von rechts im Gegenuhrzeigersinn ( Links herum :wink: ) aufdrehen. Ist halt ziemlich fest...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

MrKGB

Beitrag von MrKGB »

Ich glaube ich habe ein echtes Problem!

Mein Rad lässt sich nur drehen wenn die Klemmfäuste auf beiden seiten locker sind(Achse und Achsaufnahme auf der anderen Seite drehen sich dann mit) , also hängen Rad und Achse irgendwo und irgendwie zusammen???
Habe beim Versuch die Achse herauszudrehen schon ne ratsche sowie denn steckaufsatz in Arschgemacht !
Was kann das sein :?: :?: :?:

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Bernie
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Beitrag von Bernie »

ich würd jetz einfach mal auf radlager tippen (total im arsch)
...aber können die überhaupt so festgammeln? :shock:
form follows function

MrKGB

Beitrag von MrKGB »

Hatte das Rad vor ca 3 Wochen schonmal raus und da gings ganz leicht !
danach zusammen gebaut Probefahrt und nach 50m zerlegts den Tacho -antrieb! Neuen über ebay bestellt gestern gekommen will ihn einbauen--> nix geht mehr ! Aber warum was ist da passiert???

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

MrKGB hat geschrieben:...Habe beim Versuch die Achse herauszudrehen schon ne ratsche sowie denn steckaufsatz in Arschgemacht !
Was kann das sein :?: :?: :?:
... man(n) benutzt weder zum anziehen ... noch zum oeffnen eine ratsche.
die ist nur zum beiziehen zu verwenden ..
na egal ...

du solltelt eine passende nuss u. einen knebel verwenden.
ausserdem kannst du den knebel mit einem rohr verlaengern.

MrKGB

Beitrag von MrKGB »

Alles schon Probiert hatte ca 80cm Hebelweg damit hab ich sogar das Motorrad leicht angehoben und dann is mir der Aufsatz (das din was in die Achse gesteckt wird) zerbrochen !!! das ist doch nicht normal das das alles so fest sitzt und vorallem sich das Rad nur mit der Achse zusammen dreht ??

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

MrKGB hat geschrieben:... das ist doch nicht normal das das alles so fest sitzt und vorallem sich das Rad nur mit der Achse zusammen dreht ...
ne dass is nich normal ...
da hat etwas gewaltig "gefressen".

ich wurde mal versuchen mit "satten" aber gefuehlvollen schlaegen
versuchen ob sich die achse ... achsial bewegen laesst ... :idea:

dann etwas kriechoel u. einwirken lassen ...
und wieder mit drehen-schlagen versuchen ...

zum einen kenne ich aber kein L modell und aus der ferne ohne bild kann ich nich mehr tun ... sagen...

MrKGB

Beitrag von MrKGB »

Da bewegt sich garnix auch nicht axial ! bin echt verzweifelt !
was kann sich denn da wo festgefressen haben? von aussen ist nix zuerkennen!

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

MrKGB hat geschrieben:...was kann sich denn da wo festgefressen haben? von aussen ist nix zuerkennen!
ist so nicht zu sagen ... (wird wohl mit der falsch verbauten tachoschnecke)
zusammenhaengen...

mach ma bilder ...

bzw. wirst du die achse nur so wie vom mir beschrieben in kleinen stuecken bewegen koennen um sie langsam "gangbar / ausbaubar" zu machen ...

mehr kann ich dir leider "vorab" nich weiterhelfen ...

MrKGB

Beitrag von MrKGB »

okay dann muss ich mir jetz erstmal nen fetten sechskant buw ne neue nuss holen .

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Börni
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Beitrag von Börni »

Hi KGB, lange nüscht von dir gehört :wink:
Zum Prob: Ich rätsel gerade ein wenig, wieso du eine Nuss kaputt gemacht hast. Soweit ich mit erinnere, hattest du eine J oda? Normal hat es da an der Achse nur Innensechskante, einmal einen 17er links und einen 22er rechts (glaube das waren die Maße).
Wenn das Ding so fest sitzt, ist was im Argen. Sicher,daß der Tachoantrieb wirklich kaputt gegangen ist, oder wurde er beim letzen Einbau zerquetscht, weil falsch eingesetzt?
Wenn die Achse erst vor drei Wochen heraus war, dann kann sie sich aufgrund von Verschleiß in der Zeit nicht so festgefressen haben. Da muss irgendwas falsch gelaufen sein.

MrKGB

Beitrag von MrKGB »

Hi Börni habe ne L und je es hat denn Innensechskant 22er Aufsatz zerissen !
die Reste vom Tachoantrieb sind noch zu sehen und lassen sich auch drechen ne Wellendings mit Aufnahme für dieses Antriebsteil an der Felge.
bin nach der Probe fahrt auch nichtmehr gefahren.

Crow

Beitrag von Crow »

Versuch mal die Steckachse mit der 17er Aufnahme zuerst zu lösen und an der Mutter die Gabelklemmschrauben fest zu lassen.
Evtl hat sich die Tachoschnecke in die Mutter gefressen.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Hast du die Gabelklemmschrauben ganz unten in der Gabel gelöst, bevor Du an der Achse selber drehst?

Wenn die nicht gelöst sind, bekommst die Achse nicht raus.

Grüße Sascha

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