Ich hab K&N in geschlossenem originalem Luftfiltergehäuse auch schon bei diversen Pkw durch und spürbar was gebracht hat hatte es eigentlich nie (schwer zu beurteilen) ... vielmehr interessierte mich K&N als Dauerluftfilter ,da man ihn prima reinigen und neu einölen kann.
Betrachten wir den K&N am Möppi doch mal bissi technisch (bitte um Mitwirkung) :
Fakt ist : er lässt die Luft leichter durchströmen ... filtert dadurch wahrscheinlich aber nicht ganz so fein wie ein Originaler.
Im Neuzustand sollen es bis zu 40% mehr Luftdurchsatz sein ... wenn er gebraucht ist ,bestimmt weniger als 40%.
Nun mal dynamisch gesehen (beim Möppi) :
Der Motor saugt stets gegen gewisse "Drosseln" ... die da hauptsächlich wären Drosselklappen & Gasschieber beim Gleichdruckvergaser / gegen das Luftfilterelemt / gegen die Airbox bzw. die durch sie bereitgestellte Ansaugluft & Ansaugluftöffnung am Gehäuse.
Verändert man z.B. die Airbox ,sehe ich im Detail folgende Veränderrungen :
1) bei NUR nem anderen Lufti (z.B. K&N oder BMC) Änderrung der Druckverhältnisse im Ansaugtrakt bzw. auch Gaserquerschnitt ,da gegen mehr (Originalzustand) oder weniger Widerstand angesaugt werden muss.
Dadurch verändert sich der Druck zwischen Airbox-Innenseite des Luftfilterelements gegenüber der Aussenluft.
Wäre z.B. gar kein Lufi in der Airbox montiert ,so würde ich dies grob "als einen pneumatischen Kurzschluss" bezeichnen (=in allen Bereichen der Airbox herrscht dann der gleiche Druck ,da die "Barriere" (der Filter) fehlt.
Tatsächlich macht das Drucktechnisch wohl nur sehr wenig aus (mbar-Bereich) ... aber wenn mans genauer betrachtet dürfte da ein Unterschied sein (mit oder ohne Luftfilter).
2) Bei mechanischer Veränderrung der Airbox eine Veränderrung der Luftströmung wie unter Umständen auch Änderrung von Ansaugtrakt-Resonanzen ... bei Längenänderrung der Trichter in jedem Fall eine Veränderrung der Saugrohr-Resonanz
Fazit :
Bei Pkw`s mit automatischer Gemischanpassung würde ich sagen Plug & Play voll ok und einfach überraschen lassen was es bringt.
Bei Möppis macht eine Gemischkontrolle Sinn (da dort keiner ist ,der automatisch nachregelt).
Z.B. aus dem GSXR-Lager wissen wir ,daß so mancher Motorschaden auf eine ungünstige nicht abgestimmte Kombination K&N + Sport ESD zurückzuführen ist ... z.B. die alte 750 S-RAD is son Kandidat ,welche bei Magerbetrieb gern mal die rote Fahne zeigt.
LG Marcello