Fragen zu meiner Winterarbeit

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
kawawahni

Beitrag von kawawahni »

So, um ml ein wenig vom Thema abzuschweifen... :lol:

Marcello meinte ja, die Choke-Teile sollen auch raus. Dafür müssen ja aber die Gaser getrennt werden. Und dafür muß dann auch dieses Drosselklappengedöns ab. Bekomm ich das mit 2 Händen wieder zusammen??? Die vielen Federn bringen mich jetzt schon ins Schwitzen... :oops:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7047
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

ist halb so wild....

die Federn zwischen den Einstellern (eigentlich nur die dickere, obere) kommen raus, wenn Du die Gaser trennst.

Im Grunde ist beim Zusammenbau alles selbsterklärend. Mach Dir doch einfach ein paar Photos - vorher/nachher, bzw. während des Auseinanderbaus. Photohandy oder Digicam hat heute eigentlich jeder, oder? :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Ja, hab ich. Wie ist das mit den Federn zwischen den Gasern? Oh mann, ich hab Bammel davor. Ich will ja bald wieder damit fahren...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7047
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Ruhig Brauner!

Die Federn zwischen den Gasern haben eigentlich gar keinen tieferen Sinn, zumindest habe ich bisher keinen erkennen können. Sind recht "weiche" Federn und geht alles ohne Fummelei wieder rein.
Habe die Arbeit vor 2 Wochen auch hinter mich gebracht, war alles ganz Easy. Kippe, Cappu, Schraubendreher, 10er Schlüssel und Spitzzange 8).

Tipp:
setze Dich bei der Montage an einen Tisch und nimm nen weißes Blatt einer Schreibtischunterlage. Kann man dann alles sehen und macht auch keine Sauerei.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Ok, dann geh ich es mal an. Ich weiß ja, wo ich Hilfe finde. :lol:

Vielen Dank!

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

So, hab jetzt alles auseinander. Am Dienstag wander ich damit zur Werkstatt, zum Baden! :D
Die Federn zwischen den Vergasern auf Höhe der Drosselklappenwelle scheinen ja wirklich ohne Funktion zu sein. Zumal sie ja nur zwischen 1 und 2 sowie zwischen 3 und 4 liegen. Zwischen 2 und 3 ist auch keine. Nach dem Akt des Zerlegens glaube ich nun auch an ein gutes Ende.

Ich habe vor, Schwimmernadelventile, Schwimmernadeln und Schwimmerkammerdichtungen zu erneuern. Sollte gleich nochwas gemacht werden?

Gruß Ilko

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

wenn du die Gaser getrennt hast dann besorg dir auch die O ringe die an den Plastikverbindern für die Spritzufur sind .
die werden schnell undicht...

kosten eig sogut wie nix..

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Ja, das war auch so mein Gedanke.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Wenn du die Schwimmernadelventile erneuerst, musst du dann auch den Schwimmerstand überprüfen bzw. einstellen :wink:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7047
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

solange man die O-Ringe nicht entfernt und bei der Montage mit Fett oder Molykote bestreicht, sollte da nichts passieren. Habe meine jedenfalls wieder verwendet.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

J-Racer hat geschrieben:Wenn du die Schwimmernadelventile erneuerst, musst du dann auch den Schwimmerstand überprüfen bzw. einstellen :wink:
Oh ja, richtig, aber das ist nun auch kein Problem mehr, DANKE für den Tip.

@Terrini: Hast du noch die ersten O-Ringe drin, also Originalausrüstung?

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

also von satansratte die ringe waren vor paar wochen platt einfach so und da wir keine neuen hatten haben wir wer weiss wie viele röhrchen bei cello angesehn und es war nur schrott dabei :roll:

mann die dinger kosten 20 cent wenn überhaupt überleg ma was das jetz für ein aufwand ist :roll:

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Ja, is ja ok. :lol: Am Dienstag wird der ganze Krempel bestellt...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

kann ja sein dasse halten
ich will auch keinen überreden
ich mein nur das es net den aufwand lohnt das ganze evtl nochma trennen und synchronisieren zu müssen :wink:

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Catweazle hat geschrieben:kann ja sein dasse halten
ich will auch keinen überreden
ich mein nur das es net den aufwand lohnt das ganze evtl nochma trennen und synchronisieren zu müssen :wink:
Das ist richtig. Ich will das nach der ersten Probefahrt nicht nochmal alles machen!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7047
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

@Terrini: Hast du noch die ersten O-Ringe drin, also Originalausrüstung?
keine Ahnung, gehe aber mal davon aus. Gaser scheinen auch nicht die ehemals mit dem Motor verbauten zu sein, da wir Aufschriften einer Gravurnadel gefunden haben, wie das wohl nur Teilehändler machen.

Ist aber Brause, wenn Du neue O-Ringe findest, mach rein, sonst setze die alten mit Schmiermittel ein.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

So, also meine Gasergehäuse sind in der Reinigung :lol: und ich habe mich mal mit dem Rest befasst.

Ich habe neben der Veragserheizung auch das SLS ausgebaut. Die Anschlüsse an den Einlasskanälen dienen ja dem Synchronisieren, richtig? Ich hab in allen 4 eine solche offene Schraube drin, damit es nicht komplizierter wird, als es sein muß. Kann ich, um das abzudichten, 1-4 sowie 2-3 mit Schläuchen verbinden?

Weiter: Habt ihr noch die Schaumstoffmatten an der Verkleidung? Meine sind unten voller Öl, Fett und Dreck, das ist eine Katastrophe!!! :evil:

Ok, danke schon mal und Gruß
Ilko

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

schieb. :oops:

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

So, die einzelnen Gaser hab ich nun fast wieder zusammen. Morgen bekomme ich noch die Dichtungen für die Spritröhrchen. Ich habe alle Dichtungen in den Gasern getauscht (auch die an den Leerlaufgemischschrauben). Sämtliche alten Dichtungsringe sin völlig verhärtet, wurde also Zeit.
Die Gehäuse waren sehr lange im Ultraschallbad, die anderen Teile hab ich einzeln von Hand gereinigt...saugeile Arbeit... 8)

Nur die Membranen hab ich noch nicht gemacht, kann ich die mit Bremsenreiniger bearbeiten?

Kann mir nochmal jemand Anfängergerecht das Einstellen der Schwimmer beschreiben?

Vielen Dank und Gruß,
Ilko

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Hast du kein WHB der 7er?
Die Matten musst du samt der Verkleidung in Reiniger einweichen und mit nem Hochdruckreiniger ne ganze Weile spülen.
Die Membrane würde ich nicht mit Bremsenreiniger bearbeiten zwecks der Weichmacher im Gummi.

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Doch, Literatur ist vorhanden, allerdings in schlechter Qualität. :( Bilder sind kaum zu erkennen.

Meine 7er bau ich für die Rennstrecke, die oben beschriebenen Gaserarbeiten führe ich an meiner Strassen-L aus. :D

Hm, gut, also vorsichtig abwischen, die Membranen. Wird erledigt. Die sind ja auch nicht direkt dreckig.

Was spricht gegen das Entfernen der Matten?

Gruß und danke,
Ilko

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Im Prinzip nichts, ausser, dass sie lauter wird und es ev. Vibrationen in der Verkleidung geben könnte, die zu nem Riss führen könntren, aber eher unwahrscheinlich.
Vorteil: sie wiegt weniger und das bestimmt 1kg bei dem Dreck der da so drin hängt.

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Na mal sehen, wie ich das mache. Mein Vorbesitzer hat die Verkleidung offenbar nicht sehr sorgsam behandelt, untenrum gebrochen, kleinere Risse hier und da. Daher suche ich auch eine komplette L-Verkleidung. Mist das mit den Brüchen und der unschönen Reperatur vom Vorbesitzer... :evil:

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Nach einigen Arbeiten an der Kette :? und einer peniblen Reinigung allermöglichen Teile (der Vorbesitzer hat wohl 15 Jahre lang nix dran gemacht :evil: ), hab ich heute festgestellt, daß man bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung erst ab dem 4. Gang das Hinterrad mit der Hand durchdrehen kann. Is das normal so? Oder trennt die Kupplung nicht richtig?

Gruß Ilko

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 848
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Ich vermute mal, dass der motor vorher nicht gelaufen ist :arrow: Öl ist kalt und klebt wegen der niedrigen viskosität wie hulle. Würde sagen ist normal. Zumal man ja, wenn man die kupplung zieht mit dem übrigen arm nur schlecht ans hinterrad kommt :arrow: weniger kraft

Antworten