Ein paar Fragen während meiner Gaserüberholung

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
coldlizard

Ein paar Fragen während meiner Gaserüberholung

Beitrag von coldlizard »

Moin,

Ich habe im Moment meinen Vergaser zerlegt und werde ihn heute mal nen bißchen reinigen. Unter anderem kommt eine 34PS Drossel mit Ansaugblenden raus und ne 98PS Drossel mit Schieberanschlägen rein :wink:. Also einfach mal zu den Fragen:

1. Die Schiebermembranen sind alle top, jedoch etwas siffig von außen und in der Nut im Gaser. Ist in der Nut irgend nen Dichtmittel, sind so braune Rückstände, aber sie waren nicht eingeklebt, kamen so raus?

2. Kann ich die Membranen ganz vorsichtig mit Petroleum oder Aceton sauber machen oder greift eins oder beide das Material an?

3. Meine Gemischeinstellschrauben waren alle genau 3 Umdrehungen rausgedreht. Im WHB steht was von 1 5/8. Macht das Sinn oder hat das was mit der 34PS Drossel zu tun. Soll ich beim Zusammenbau lieber wieder 3 Umdr. nehmen oder mal mit der Werksangabe versuchen? Ich hatte seit einiger Zeit nen bißchen Probleme mit der Gasannahme, auch wenn ich sie im Stand schon 10min mit etwas Choke hab warmlaufen lassen, ist sie mir beim Gasgeben fast ausgegangen. Könnte das damit zusammenhängen oder liegt das eher an den Drosselblenden?

4. Die 4 Gaser sind ja mit ner langen Schraube und soner Aluleiste und 8 Schrauben zu ner Bank verschraubt. Diese 8 Schrauben... sind die irgendwie verlötet oder so? Ich hab trotz kontrollierter aber hoher Kraftanwendung nicht eine einzige auch nur nen Millimeter bewegen können. Und das sind ja höchstens M3 oder M4 oder so.

So, ich denke damit hab ich das meiste vom Herzen. Bin schon gespannt auf eure Antworten.

MfG lizard 8)

Marcello

Beitrag von Marcello »

Zu1) Das ist Gammel ... mach es bestmöglich sauber

Zu 2) Petroleum oder Reinigungsbenzin dürfte funktionieren ... nimm nur kein WD40 (Gummi quillt davon auf) ... nix verwenden ,was Gummi angreift bzw. aufquillen lässt !

Zu3) Grundeinstellung bissi fetter einstellen als im WHB steht ... 3 Umdrehungen ist deutlich zu fett ... was für ein ZXR-Modell ?

Zu4) Kenn ich ... setz vorsichtig von der Seite ne Wasserpumpenzange auf dem Schraubenkopf an ... dann fest zudrücken und mit Gefühl lösen ... is normales Rechtsgewinde.

LG Marcello :D :wink: :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Seh auf Deinem Avatarbild gerade ... is ne H ... also dann ... Gemisch mal auf 2 1/4tel raus einstellen ... alle 4 gleich ... das mal testen wie es dem Motor schmeckt ... Maximalwert is 2,5 raus ... teste aber erst mal 2 1/4tel (alle 4 Gaser gleich einstellen).

Halte Deine Zündkerzengesichter mal im Auge ... etz mal anschauen (wo mit 3 Umdrehungen gelaufen) und später nochmal anschauen mit neuer Einstellung :wink: :wink:

LG Marcelo :D :wink:

coldlizard

Beitrag von coldlizard »

Jo, ist ne H2. Also versuch ich es mal mit 2 1/4, wenn das WHB von 1 5/8 spricht, wird 3 wohl nicht sinnvoll sein.

Hab mir jetzt grade mal die 98PS Drossel von Alpha Technik eingebaut; die Gasschieberanschläge. Irgendwie gehen die Schieber jetzt nur noch gut halb auf. Hab die hohen Deckel und daher die 87 -> 73 kW Drossel. Kann das sein, oder haben die sich da irgendwie vergriffen? Wenn voll auf = 118 PS ist, ist halb auf doch nicht 98 PS, oder? :shock:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Mit den niedrigen Deckeln (und nur diesen) gehn die Gasschieber nur ca. halb auf (vieleicht nen kleinen Tacken mehr wie halb auf ... mehr aber nicht) ... das sind dann laut Hersteller 74KW = 100PS.

Hohe Deckel ohne jegliche weitere Drossel gehn die Schieber ganz hoch ... das sind dann laut Hersteller bei der H2 = 118PS.

Es gibt verschiedene Drosseln ... Scheiben für in die Ansaugstutzen ... niedrige Deckel (100PS) ... Einklebehülsen in die Deckel ... je nach Drosselung auch in Kombination ... z.B. 34PS = eingeklebte Hülsen in den Deckeln + jeweils ne Scheibe mit meist Durchlass 12mm (Loch muss unten sein beim Einbau) in den Ansaugstutzen.

Muss aber auch alles im Alpha-Technik-Gutachten genau drinne stehn.

LG Marcello :D :wink:

coldlizard

Beitrag von coldlizard »

Achso. Ja wie gesagt, ich hab die hohen Deckel und so Einklebehülsen. Nachdem ich die jetzt eingeklebt hab, gehen die Gaser nur noch ca. halb auf. Aber wenn das dann für 98PS reicht, ists mir ja recht. :) Hab nämlich in nem anderen Post mal den Vergleich von 101PS gegen 118PS mit offenen Deckeln gesehen und auf dem Bild gingen die Schieber bei den niedrigen Deckeln bis auf 4-5mm ganz auf. Meine Hülsen sind 12,9mm hoch.

Aber wenn der Vergaser Guru sagt, bei 101PS gehts ca. halb auf, dann wirds wohl stimmen, danke erstmal.

:D

Marcello

Beitrag von Marcello »

Die originalen Schieber der H2 (mit weißem Kunststoff oben an der Verpressung) in Verbindung mit hohen Deckeln lassen oben ca. nen 1mm über ,den der Schieber dann nicht ganz verschwindet.

100% auf bekommt mans nur mit den Schiebern aus z.B. nem L-Vergaser (mit schwarzem Kunststoff oben an der Verpressung) ... dann geht wirklich der volle Querschnitt auf ... funzt mit L-Gasschiebern ... schon mehrfach getestet.Bringt aber tatsächlich kaum was.

Gestern hatte ich noch nen L-Gaser in der Hand mit niedrigen Deckeln ... da gingen die Schieber von Hand auch nur ca. halb auf = 100PS dann ... bei allen anderen Modellen isses prinzipiell gleich.

LG Marcello :D :wink:

Mark76
Rollerfahrer
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Mark76 »

zu 2)

ich hab die membranen mit nivea (blaue dose) und mit geduld mit den fingern massiert....is zu 98% sauber geworden

p.s. marcello wird jetzt bei nivea und massieren an was anderes denken;)

coldlizard

Beitrag von coldlizard »

So, der Großteil des Möps ist nun wieder zusammen, die Drossel ist erfolgreich aus/eingebaut und obwohl ich den Vergaser komplett zerlegt hatte, ist die Maschine sofort wieder angesprungen :D. Nachdem das Standgas wieder eingestellt war, habe ich direkt meinen neuen Carbtune Pro ausprobiert. Habs auch ziemlich synchron gekriegt.

Jedoch: Wenn ich aus dem Standgas Gas gebe, dauert es ca. ne halbe Sekunde, bis sich was tut, es fühlt sich irgendwie indirekt an, ab 2000-3000 Umdr. hängt sie dann gut am Gas und brüllt auch ordentlich.

Woran könnte das liegen? Ein Kollege meinte, dass die Schieber seit der Zerlegung schwerer hochgehen also vorher. Die Schieber sitzen bei mir ziemlich locker in der Führung, also da ist nen deutlicher Spalt und damit sie sich leichter bewegen, hab ich die Laufflächen ein bißchen geölt. Die Nut für die Membran hab ich mit Petroleum und Bürste von Schmutz befreit und die Membran trocken wieder eingebaut, also auch nicht gedichtet. Wat nu? Oder könnten die Stutzen undicht sein? Hab sie aber frisch mit einer nicht härtender Dichtmasse namens Plast-o-seal abgedichtet.

Einen kleinen Rat bitte, damit ich weiß wo ich am besten suchen kann. Die Gasannahme war vorher im schmörigen Zustand mit der 34PS-Drossel sehr viel direkter. So würde ich vermutlich bei jedem Anfahren abwürgen.

Gruß lizard :wink:

Harm
Chef Linguistiker

Beitrag von Harm »

Entweder ne Feder verkantet beim Zusammenbauen, oder Membran kaputtgemacht.
Was andres faellt mir da eigentlich nicht ein.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

coldlizard

Beitrag von coldlizard »

Hmm, ersteres halte ich für unwahrscheinlich und zweiteres eigentlich auch, dann hätte ich ja alle 4 gleichzeitig kaputt machen müssen und ich war sehr vorsichtig. Wenn die Behauptung meines Kollegen stimmen würde, müssten nämlich alle 4 schwerer gehen, sie sind nämlich an sich gleich schwer hochzudrücken.

Harm
Chef Linguistiker

Beitrag von Harm »

Hm...wenn alle gleich gehen, ist das wohl eher unwahrscheinlich.
ist allerdings auch schwer zu sagen aus der ferne, wobei wenn die schieber wirklich "zu schwer" gehen, dann kann sich das durchaus genau so aeussern wie beschrieben.
Wenn die Drosselklappen offen sind, tut sich naemlich noch gar nichts, erst muessen auch die Schieber aufmachen.
aber wirklich nen loesungsansatz hab ich aus der ferne auch nicht :(
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

kann sein das die schieber durch das Öl ein wenig schwerer gehn.. und der versatz daher kommt...

einfach nochmal alles auf machen und mit sprit durchspülen und dann nichmal versuchen. und lass das mit dem Öl das hat da nix Verlohren :wink:

coldlizard

Beitrag von coldlizard »

Hab ich mir irgendwie schon fast gedacht, ich mach die nochmal sauber und trocken und werde die Membranen mit ein wenig Fett in der Nut dichten denke ich, dann sehe ich mal weiter.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Alter lass den Unsinn Fett und Öl und Dichtkram hat am Gaser nix zu suchen :wink:

Bau einfach Trocken zusamnmen und du wirst sehn sie läuft :lol:

coldlizard

Beitrag von coldlizard »

Ist gut, wollte meinem Baby ja nur was gutes tun :oops:. Wie kommt es eigentlich, dass der Gaser durch die Führung keine "Falschluft" zieht. Eigentlich müsste der Niederdruckbereich im Saugrohr doch vom Atmosphärendruck abgetrennt sein, aber meine Führung ist alles andere als dicht. Man kann sogar nen bißchen an den Schiebern wackeln. Ist das schlimm, oder stellt sich das mit der Druckdifferenz auch so ein?

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Dort is ja eh alles im selben Drucbereich. Der Unterdruck entsteht über den Membranen, da braucht man das. Passiert aber nur, wenn obenrum alles dicht ist. Ohne dichte Deckel, wäre es vorbei mit dem Unterdruck.

coldlizard

Beitrag von coldlizard »

Genau, der Bereich zwischen Membran und Deckel ist mit dem Saugrohr über die Bohrungen verbunden und ist Unterdruck, der Bereich zwischen Gehäuse und Membran sollte Atmosphärendruck haben, damit eine Druckdifferenz entsteht. Aber scheint ja zu klappen.

Kann ich eigentlich auch mal ohne Airbox laufen lassen oder passt dann irgendwas mit dem Druck nicht mehr oder so? Aber eigentlich sind meine Stutzen an der Airbox sowieso total krum und kaputt weil die wohl irgendwie zu fest gezogen waren oder was auch immer.

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Bei der L zum Beispiel, kannst du mit Airbox gar nicht synchronisieren, man kommt ja gar nicht an die Schrauben. Sollte also gehen. :wink:

Antworten