Tach zusammen,
hatte auch gerade meine Erfahrung der dritten Art mit LED an einer J.
Hab mir 4 LED-Blinker (je 1 Watt) gekauft, und dazu das 3polige Lastunabhängige Relais von Polo.
Am original-Relais hängen drei Kabel dran:
Schwarz/Gelb = Masse --> gehört auf 31
Orange = Blinkerhebel --> gehört auf 41a
Braun = Dauerplus --> gehört auf 41
Die Belegung am original-Relais ist anders. Also muss der Gummi vom Stecker Richtung Kabel runtergezogen werden. Dann kommt man an die Anschlüsse ran. Die können von der Innenseite des Steckers mit einem Schraubenziehen gelöst werden (da ist eine kleine Nase, die weggedrückt werden muss. Dann kann das Kabel zusammen mit der Metallklemme abgezogen werden).
Ergebnis: eine schöne Warnblinkanlage, da egal ob rechts oder links, beide Seiten blinken.
Woran liegt das??
(Achtung: vereinfachte Darstellung)
Wie obenvon Takis schon richtig bemerkt, hat die ZXR eine gemeinsame Blinkanzeige in der Instrumentenkontrolle. Diese wird von den jeweiligen Pluspolen der Blinker angesteuert. Wird nun nach links geblinkt, so läuft der Strom durch den linken Blinker in die Kontrolleuchte, woraufhin diese leuchtet. Danach läuft der Strom weiter durch den rechten Blinker über dessen Pluspol auf Masse (wird im Blinkerschalter so gesteuert). Da bis dahin der Strom bereits abgeschwächt wurde (original Blinker haben ja 21 Watt), leuchtet der rechte Blinker nicht mit (genau genommen glimmt er ganz leicht, was man nicht sehen, aber messen kann).
Bei LED ist die Schaltung ja genauso. Allerdings verbraucht der linke Blinker so wenig Strom, dass er für den rechten Blinker auch noch locker ausreicht. Deshalb leuchtet dieser fröhlich mit. Wird nach rechts geblinkt, ist der Stromfluss genau umgekehrt, das Problem aber das Selbe.
Lösung 1:
Ein Kellermann-Relais, welches die Blinkerseiten einzeln ansteuert (kostet ca 30 steine und hat 5 Anschlusskabel). Das original Relais fliegt raus und wird durch dieses ersetzt. Leider hat es eine etwas andere Bauform, sodaß der ursprüngliche Steckplatz nicht verwendet werden kann.
Lösung 2:
Lastwiderstände verbauen. Diese nehmen den überschüssigen Strom auf und sorgen dafür, dass für die "andere Seite" nicht mehr genügend Saft übrigbleibt, um diese mitblinken zu lassen.
Lösung 3: Blinkerkontrolleuchte rausschmeissen (wenig praxis- und noch weniger tüv-tauglich)
Ich hab mich für Lösung 1 entschieden und werd mir demnächst so ein Teil besorgen..
Vorher zerlege ich aber mal die Kontrolleuchte und schau, ob das eine oder zwei LEDs sind. Bei zwei Stück hänge ich jeweils eine direkt an die Blinker. Dann blinkt links nur die linke und rechts nur die rechte. Und ich kann das Polo-Relais weiterverwenden
Gruß
Markus