LED Blinker aus der Sicht eines Laien

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Wolf

LED Blinker aus der Sicht eines Laien

Beitrag von Wolf »

Hi liebe ZXR Gemeinde ;-),

ich habe in den letzten 2 Tagen mir an meine L "LED-Blinker" gekauft und angeschlossen. Da dachte ich mir ich könnte ja mal einen kl. Erfahrungsbericht als Laie schreiben.

Im moment sind bei Polo folgende LED - Blinker im Angebot
https://www.polo-motorrad.de/de_sm/led- ... 42036.html
Allerdings sogar 1 € billiger wie auf der Seite angegeben (13,95€).

Brauchte eh neue Blinker also dachte ich mir kaufen und das ganze über Widerstände lösen... also auf zum Polo und 4 Widerstände gehohlt btw. ist total einfach anzuschließen. Allerdings gings bei mir nicht ganz so glatt, kurz um hab ich jetzt 8 Widerstände einbauen müssen um die Blinker ruhig zu bekommen.

Mein persönliches Fazit:

Eine Menge bei den Blinkern gespart allerdings würde ich das nächste mal wohl eher den Weg mit dem Lastunabhängigem Blinker Relai wählen. Kostet zwar vllt. etwas mehr wäre aber (wenns denn nur mit dem Relai geht) die saubere Art und Weise.

Hoffe das es kein "unnötiger" Beitrag war. So far :prost: :lol:

digger

Re: LED Blinker aus der Sicht eines Laien

Beitrag von digger »

Preis ist ok, aber ich bin der Meinung das sie von der Optik nicht zur zxr passen.
ründliche würden meiner Meinung nach eher gut aussehen.

ist aber wie alles Geschmacksache.

gruß digger

Takis

Beitrag von Takis »

8 Widerständer :grobirr :kratz: Mach mich mal bitte schlau warum und wo du die angebaut hast . Normal reicht ein Widerstand pro Blinkerseite oder ein Lastrelais für 15 Euro . Das Thema hatten wir schon 1000 mal hier , die Arbeit und die Kohle hättes du dir sparen können . Wie kommst du auf 8 Widerstände . :kratz: Normal haben wir im Forum schon alles durch, was an einer ZXR vorkommen kann , Fragen kostet nix , spart Zeit , Geld und Nerven !

Dog
ZXR-Gott
ZXR-Modellreihe: kein Mopped

Beitrag von Dog »

digger hat geschrieben:Preis ist ok, aber ich bin der Meinung das sie von der Optik nicht zur zxr passen.
ründliche würden meiner Meinung nach eher gut aussehen.
würd ich nich sagen, mach doch mal ein foto@wolf :!:
Deus iudex meus.

Wolf

Beitrag von Wolf »

@Takis

Beim Polo sagte man mir das ich zwischen 4-6 Widerstände brauchen könnte (was wohl auch mit der Masse des Fahrzeugs zu tun hätte). Also habe ich erstmal an jedem Blinker einen Widerstand angebracht, nach dem testen blinkten die Blinker noch viel zu schnell. Also bin ich nochmals zum Polo und hab 2 weitere Widerstände gekauft. Man sagte mir das es ja nach Motorrad entweder einen linken und rechten oder einen vorderen und hinteren Stromkreislauf geben würde (oder so ähnlich).
Also klemmte ich erstmals die 2 Widerstände hinten links und rechts an den schon vorhandenen Widerständen fest (in Reihe). Nach einem weiteren tests der Blinker waren diese immernoch zu schnell - da dachte ich mir ich klemm einfach die neuen zwei Widerstände an eine Seite um zu testen ob überhaupt noch ein Widerstand was bringen würd, also Blinker links angemacht und tada die Blinkfrequenz war normal (darf ja nur laut TÜV zwischen 1,0- 1,5 hz liegen - sagte man mir zu mindest).
Also nochmal 2 Widerstände besorgt für die andere Seite und nun blinken sie "normal". Die Widerstände hab ich jetzt vorne links und rechts jeweils einen am Geweih (in der nähe der Frontscheinwerfer) fest gemacht, die anderen habe ich unter den Soziussitz am Rahmen befestigt. Man sagte mir ich sollte schauen das die nicht unbedingt in der nähe der Verkleidung sein sollten weil diese sehr heiß werden könnten, da hinten mehr Platz war, hab ich sie halt dort fest gemacht. Auf Wunsch kann ich auch ein paar Fotos von machen.

Und deinen Ratschlag werde ich mir zu Herzen nehmen und da kommt auch schon direkt eine Frage hinzu:
http://cgi.ebay.de/LED-RUCKLICHT-HECKLE ... 45ef300c44
Hat wer Erfahrung mit diesem Artikel? Oder gibt es dort irgendetwas zu beachten? TÜV? etc?

@Dog

Bitte schön ;)

Bild
Bild

Ich denke eh das ich Bald einen Beitrag hier im Forum schreiben werde mit den optischen Änderungen meines Bikes da gibts dann noch mehr Bilder :-)

Super Rider
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Wolf hat geschrieben: Beim Polo sagte man mir das ich zwischen 4-6 Widerstände brauchen könnte (was wohl auch mit der Masse des Fahrzeugs zu tun hätte).
:shock:

Dog
ZXR-Gott
ZXR-Modellreihe: kein Mopped

Beitrag von Dog »

ich find`s nicht schlecht.
aber das mit den widerständen find ich schon ein wenig merkwürdig.... :roll:
Deus iudex meus.

Takis

Beitrag von Takis »

Bestell den Polo Deppen mal einen schön Gruß von mir , die sollen sich das Lehrgeld zurückgeben lassen . Aus meine Sicht als Radio TV Techniker sind das Volldeppen . :roll:

Es ist so : ein ZXR Blinker hat eine 21 Watt Glühlampe drin , der Blinkgeber ist also für 2 mal 21 Watt gebaut .
Ein LED Blinker hat nur 1 bis 3 Watt , das kann der Blinkgeber der ZXR nicht vertragen und blinkt dann sehr schnell vom Takt her . Das ist auch so gewollt , sollte mal ein ZXR Blinker ausfallen , blinkt die Seite schneller und du kannst feststellen das ein Blinker defekt ist .
Um ein LED Blinker von ca. 3 Watt auf ca. 21 Watt zubringen , brauchts du ein Lastwiderstand von ca. 10 Ohm , über den Last Widerstand wird dann ca. 17 Watt in Wärme umgesetzt und du kommst so auf ca. 20 Watt und alles ist nun OK . Der Widerstand kommt paralle zum Blinker , also von Puls nach Masse in der Blinkleitung . Aus meiner Erfahrung reicht ein Widerstand pro Blinkseite , also brauchts du max 2 Widerstände ! Man kann auch statt ein 10 Ohm Widerstand 10 ein Ohm Widerständer einloten , macht aber keinen Sinn .
Was für ein wert haben deine 8 Widerstände :kratz: Ich kann dir nur raten die Widerstände auszubauen , die werden sehr heiß , es sollte nix brennbares an ihnen liegen .

Wolf

Beitrag von Wolf »

Also ich weiß das es diese Widerstände sind:
https://www.polo-motorrad.de/de/widerst ... 37703.html
Die gibts in zwei Ausführungen für orginal 10W oder 21W Blinker.
Vllt. kannst du ja damit was Anfangen wenn nicht werd ich mal schaun was auf den Widerständen steht. Also dort wo ich sie verbaut habe ist ca. 7cm Platz zu den Verkleidungsteilen.

J-Racer
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Du brauchst 4 Widerstände von diesen Polo-Teilen, pro Blinker einer und dann noch das Relais dazu. Steht doch in der Beschreibung von Polo. Nur so hats damals an meiner J funktioniert. Gebe 4 Widerstände wieder zurück und hol dir das Relais dafür. Dann gehts zu 100 %, versprochen.

Das Relais von Polo hat nur zwei Anschlüsse, du mußt deinen originalen Stecker bearbeiten und ein Kabel an den Heckrahmen auf Masse legen. Die Kabelfarben und Steckerbelegung findest du im Schaltplan.
Gruß Chokri # 577

MaxyKing

Beitrag von MaxyKing »

Wolf hat geschrieben:@Takis

Und deinen Ratschlag werde ich mir zu Herzen nehmen und da kommt auch schon direkt eine Frage hinzu:
http://cgi.ebay.de/LED-RUCKLICHT-HECKLE ... 45ef300c44
Hat wer Erfahrung mit diesem Artikel? Oder gibt es dort irgendetwas zu beachten? TÜV? etc?

Also ich habe nen eigtl das gleiche LED rücklicht, jedoch noch schwarz getönt... eingebaut hat es der vorbesitzer. Habe relativ frisch Tüv bekommen und da gab es nicht mal ein negativ wort über das rücklicht.... im gegenteil.
Von der optik kann ich es auf gedenfall wirklich empfehlen. Einfach geil!

Takis

Beitrag von Takis »

J-Racer hat geschrieben:Du brauchst 4 Widerstände von diesen Polo-Teilen, pro Blinker einer und dann noch das Relais dazu. Steht doch in der Beschreibung von Polo. Nur so hats damals an meiner J funktioniert. Gebe 4 Widerstände wieder zurück und hol dir das Relais dafür. Dann gehts zu 100 %, versprochen.

Das Relais von Polo hat nur zwei Anschlüsse, du mußt deinen originalen Stecker bearbeiten und ein Kabel an den Heckrahmen auf Masse legen. Die Kabelfarben und Steckerbelegung findest du im Schaltplan.
Das macht keinen Sinn , 4 Widerstände und ein Lastrelais ist Sinnfrei :!:
Wozu ein Lastrelais einbauen und dann noch 4 Lastwiderstände , das macht keinen Sinn .
Da die ZXR eine gemeinsame Kontrolleuchte für die Blinker Rechts und Links hat ,geht es nicht mit jeden Lastrelais , kauf dir das von Kellermann , das geht 100 % ! Bei den preiswerten Lastrelais hast du ein nette Warnblinkanlage , wegen der gemeinsamen Blinker Kontrolleuchte .

J-Racer
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Nochmal :

Ich musste damals 4 von diesen Widerständen + das Relais verbauen, erst dann hat die ganze Geschichte Funktioniert.

Probiers doch an der 7er aus, wie weit du nur mit diesen Widerständen kommst. Wenn das so funktioniert wie du schreibst, zahle ich dir das Material !!!

Wir reden hier von diesen Polo-Widerständen, weil der Kollege diese schon hat !
Gruß Chokri # 577

Dennis
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Ich hab selbst bei mir ein lastunbabhängiges Relais verbaut, allerdings nen Billigteil. Läuft anscheinend erst ab nem gewissen Stromverbrauch richtig, musste je links+rechts nen (kleinen) Widerstand zusätzlich reinhängen damit das funktionierte. Widerstände sind auch von Polo, 1,xx€ hat da einer gekostet.

Wolf

Beitrag von Wolf »

Also ich hab heute endlich mal Zeit gefunden eine kl. Mopped Tour von 150 km non Stop zu machen um zu testen ob die Widerstände heiß werden... - Eiskalt ;)

antanis

Beitrag von antanis »

Tach zusammen,

hatte auch gerade meine Erfahrung der dritten Art mit LED an einer J.
Hab mir 4 LED-Blinker (je 1 Watt) gekauft, und dazu das 3polige Lastunabhängige Relais von Polo.

Am original-Relais hängen drei Kabel dran:

Schwarz/Gelb = Masse --> gehört auf 31
Orange = Blinkerhebel --> gehört auf 41a
Braun = Dauerplus --> gehört auf 41

Die Belegung am original-Relais ist anders. Also muss der Gummi vom Stecker Richtung Kabel runtergezogen werden. Dann kommt man an die Anschlüsse ran. Die können von der Innenseite des Steckers mit einem Schraubenziehen gelöst werden (da ist eine kleine Nase, die weggedrückt werden muss. Dann kann das Kabel zusammen mit der Metallklemme abgezogen werden).

Ergebnis: eine schöne Warnblinkanlage, da egal ob rechts oder links, beide Seiten blinken.
Woran liegt das??

(Achtung: vereinfachte Darstellung)
Wie obenvon Takis schon richtig bemerkt, hat die ZXR eine gemeinsame Blinkanzeige in der Instrumentenkontrolle. Diese wird von den jeweiligen Pluspolen der Blinker angesteuert. Wird nun nach links geblinkt, so läuft der Strom durch den linken Blinker in die Kontrolleuchte, woraufhin diese leuchtet. Danach läuft der Strom weiter durch den rechten Blinker über dessen Pluspol auf Masse (wird im Blinkerschalter so gesteuert). Da bis dahin der Strom bereits abgeschwächt wurde (original Blinker haben ja 21 Watt), leuchtet der rechte Blinker nicht mit (genau genommen glimmt er ganz leicht, was man nicht sehen, aber messen kann).

Bei LED ist die Schaltung ja genauso. Allerdings verbraucht der linke Blinker so wenig Strom, dass er für den rechten Blinker auch noch locker ausreicht. Deshalb leuchtet dieser fröhlich mit. Wird nach rechts geblinkt, ist der Stromfluss genau umgekehrt, das Problem aber das Selbe.

Lösung 1:
Ein Kellermann-Relais, welches die Blinkerseiten einzeln ansteuert (kostet ca 30 steine und hat 5 Anschlusskabel). Das original Relais fliegt raus und wird durch dieses ersetzt. Leider hat es eine etwas andere Bauform, sodaß der ursprüngliche Steckplatz nicht verwendet werden kann.

Lösung 2:
Lastwiderstände verbauen. Diese nehmen den überschüssigen Strom auf und sorgen dafür, dass für die "andere Seite" nicht mehr genügend Saft übrigbleibt, um diese mitblinken zu lassen.

Lösung 3: Blinkerkontrolleuchte rausschmeissen (wenig praxis- und noch weniger tüv-tauglich)

Ich hab mich für Lösung 1 entschieden und werd mir demnächst so ein Teil besorgen..
Vorher zerlege ich aber mal die Kontrolleuchte und schau, ob das eine oder zwei LEDs sind. Bei zwei Stück hänge ich jeweils eine direkt an die Blinker. Dann blinkt links nur die linke und rechts nur die rechte. Und ich kann das Polo-Relais weiterverwenden :mrgreen:

Gruß

Markus

Gralssucher
Fjeedi-Ritter
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

schmeiss die scheiss widerstaende raus
und bau ein LED Blinkerrelais von kellermann ein.
das Ruecklicht hat ne E Nummer und sollte somit clean sein.
Sieht in schwarz besser aus,gibts inner Bucht bei lightsforbikes.
Auch mit eNr.
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...

ZXR750

Beitrag von ZXR750 »

die passen eher auf ne gsxr würde ich sagen

Antworten